1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Position aus Bestellung stornieren

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von wiscal, 15. August 2021.

  1. wiscal

    wiscal New Member

    Registriert seit:
    15. August 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Eventuell gibt es meine Frage schon, aber ich konnte trotz intensiver Suche bislang nichts finden. Ansonsten sorry, sollte es meine Frage doch schon geben.

    Meine Frage bzw. Problem:
    Ein Kunde hat in meinem Webshop 6 Artikel bestellt und diese per PayPal bezahlt. Status im Backend "In Bearbeitung".

    Soweit so gut - nun hat sich herausgestellt, dass 1 Artikel nicht mehr zu Verfügung steht und somit storniert werden muss. Sprich - ich möchte dem Kunden nun eine Rückerstattung vom betreffenden Artikel geben.

    Was habe ich gemacht:
    1. Ich habe die ganze Rechnung storniert
    2. Ich bin zur Bestellung und habe beim betreffenden Artikel die Rückerstattung veranlasst.
    3. Danach auf "Neu berechnen" geklickt
    4. Die Stornierung ist sichtbar, die neue Rechnung ebenfalls

    Meine Frage nun: wie kann ich die Stornierung dem Kunden zukommen lassen und wie kann ich die Stornierung für eine Buchhaltung ausdrucken? Ich brauche davon einen Ausdruck!
    Der Kunde bekommt zwar eine Info-Mail, dass die Rechnung storniert oder Teilstorniert wurde, aber keinen Anhang.

    Und die zweite Sache ist, wie kann ich die neue Rechnung ausdrucken? Diese benötige ich ebenfalls für die Buchhaltung in gedruckter Form. Außerdem bekommt der Kunde keine neue aktualisierte Rechnung, warum auch immer.

    Was mache ich falsch? Kann mir bitte jemand helfen und mir erklären, wie ich es korrekt mache?

    Besten Dank,
    Alex
    WC-Bestellung_Screen2.jpg Rückerstattung.jpg
     

    Anhänge:

  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    So einen Fehler solltest du vermeiden.

    Verträge solltest du einhalten...
    https://www.it-recht-kanzlei.de/bestellte-ware-nicht-lieferbar-moeglichkeiten-haendler.html

    Für deine Google suche: Gutschriften.

    Rechnungen storniert man auch nicht...
     
  3. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    warum die ganze Rechnung stornieren. Man kann doch einzelne Positionen rausnehmen und Rückerstatten. Bei uns wird dann automatisch eine sogenannte Korrekturrechnung versandt, das ist praktisch eine Gutschrift für die storniere Position. ...
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Für eine ordnungsgemäßer Buchführung gibt es ja ein paar Regeln. 1. keine Buchung ohne Beleg. 2. Belege ändert man nicht.

    Man erzeugt seine Buchführung neue Belege...

    Wie wird bei dir die automatische Korrekturrechnung erstellt? Mit WooCommerce? Verwendest du dafür ein Plugin? Wenn ja - welches?
     
  5. truetext

    truetext Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2017
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    6
    sorry, hat ich nicht so auf dem Schirm ich verwende die gekaufte Version von WooCommerce PDF Invoices & Packing Slips. Die macht das mit der Korrekturrechnung. Funktioniert sehr gut.

    mit Buchführung kenn ich mich nicht so aus, wir haben als kleiner Händler auch keine WAWI, aber dass Bestellungen geändert werden müssen, z.B., weil das Produkt doch nicht mehr vorrätig ist, etc. das kommt bei uns ziemlich häufig vor. Wär mir jetzt neu, dass das nicht erlaubt ist,oder eine ganz neue Bestellung erstellt werden muss.
    hm
    egal, wir sehen uns im Knast ;))
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden