1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einfaches Newsletter-Plugin gesucht

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tobyusan, 30. August 2021.

Schlagworte:
  1. tobyusan

    tobyusan New Member

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Newsletter-Plugin mit folgenden Eigenschaften:

    * Lokaler Versand über eigenen SMTP-Server
    * DSGVO-konform (also Double-Opt-In, abschaltbares Tracking bzw. anonymisierte Nutzungsstatistiken, modifizierbarer Footer, etc.)
    * Versand von post-digests (Zusammenfassungen aller täglichen/wöchentlichen Postings als Überschrift, Bild, Excerpt und Link) -> das ist der wichtigste Punkt!
    * Plugin nutzt eigene Tabelle für Newsletter-Subscriber, also nicht die WP-User)

    Vor geraumer Zeit hatte ich bereits Erfahrungen mit Mailster gemacht; allerdings war die post-digest-Funktion eher rudimentär und zudem hatte ich so einige technische Probleme und Problemchen.

    Ähnliches gilt für "The Newsletter Plugin" - hier liefen meine Pre-Sales-Anfragen allesamt ins Leere und wurden nie beantwortet. Und ein Kauf auf Verdacht kommt einfach nicht infrage.

    Leider scheint der Markt ziemlich überschaubar zu sein. Ich würde mich also über Empfehlungen freuen.

    Gruß
    Tobias
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    In der Regel erlaubt kein Hoster und erst recht kein Massenhoster einen eigenen Newsletter versand. Ab x Mails in der Stunde sperren seriöse Provider dann deinen Account.

    Empfehlung
    https://www.cleverreach.com/de/
    da gibt es auch WordPress Plugins.
     
  3. tobyusan

    tobyusan New Member

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @r23: Wir nutzen eigene dedizierte Server für unsere Angebote und haben vollständigen Zugriff auf alle Systemkomponenten. Auch ist natürlich der Vertrag mit unserem RZ dementsprechend gestaltet. Nichtsdestoweniger würde es sich selbst mittelfristig um nur einige hundert Aussendungen pro Tag handeln. :)

    Aber danke für den Hinweis. Für andere User mag das definitiv eine Rolle spielen.

    CleverReach ist aber genau das, was ich nicht suche - ein Versanddienstleister, der das Plugin lediglich zur Verwaltung seiner Dienste anbietet.
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Was du auf deinen dedizierten Server machst, spielt dabei kein Rolle.

    gähn ... evtl. kannst du innerhalb des RZ das Netzwerk unnötig belasten. Bei so billigen Serverfarmen kommt man vermutlich bis zum Anti Spam Gesetz ja noch raus aber... Empfang? nö...

    und der Empfänger nimmt jetzt deine Mails an? Empfang spielt für dich ja auch keine Rolle ;)

    Du suchst ja einen doofen, der dir Newsletter Modul zur Verfügung stellt. Dies gibt es meiner Meinung nicht.

    Es gibt aber einen Fachartikel, wie man mit PHPMailer (enthalten in WordPress) einen Newsletter Modul erstellen kann. Die Entwickler von PHPMailer können evtl. den Link / die Quellen zur Verfügung stellen. Evtl. ist er auch noch unter den Beispielen.
     
  5. tobyusan

    tobyusan New Member

    Registriert seit:
    30. August 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    @r23: Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Du mich hier persönlich angreifst und überdies manchen Plugin-Entwicklern ihre Intelligenz absprichst - "Du suchst ja einen doofen"(sic!)?

    Wenn Du mein Posting gelesen hättest, wüsstest Du nämlich, dass ich in der Vergangenheit bereits mit Plugins gearbeitet hatte, welche SMTP-Versand anbieten (Mailster beispielsweise, leider verfügt das für diesen Fall nicht über alle geforderten Funktionen und war damals etwas fehleranfällig).

    Und ja, selbstverständlich werden E-Mails mit einem korrekt formatierten Header in den allermeisten Fällen zugestellt - wie eben jede andere Mail auch. Ich betreibe keinen Spamversand (wie von Dir angedeutet), sondern plane den Versand von Newslettern nach expliziter Anmeldung.

    Ich finde es schade, dass jemand mit über 5.500 Beiträgen ein Benehmen an den Tag legt, das eigentlich jeder Beschreibung spottet. Wenn Du nichts zu meiner Frage beizutragen hast, dann lass es doch einfach.

    Nachwievor freue ich mich über hilfreiche Antworten von anderen Usern. Vielen Dank! :)
     
  6. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Ich hatte lange Jahre MailPoet 3 genutzt, bin aber nach dem Verkauf des Plugins davon abgekommen. Nach einigen Versuchen bin ich bei "AcyMailing" hängen geblieben und zufrieden. Der Versand (ca 150 User) geht mit dem eigenen Server (bei all-inkl.com) einwandfrei und die Free-Version reicht mir.
    Link zum Plugin...
    Link zu meinem Tutorial...
    Kannst ja mal ausprobieren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden