1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit einer nummerierten Liste

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Der Laie, 19. September 2021.

  1. Der Laie

    Der Laie New Member

    Registriert seit:
    19. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Foristen.

    Ich möchte gerne eine nummerierte Liste mit 5 Hauptpunkten erstellen, die dann jeweils wieder eine Aufzählungsliste enthalten soll. Das funktioniert so weit auch alles ganz toll, allerdings möchte ich gerne die 5 Hauptpunkte in fetter Schrift hervorheben und dabei habe ich das Problem, dass das dazugehörige Aufzählungszeichen (also 1., 2., etc.) nicht fett dargestellt wird.

    Ich habe mal ein Bild von der entsprechenden Stelle und von dem HTML Code angehängt, dann könnt Ihr sicher ganz schnell sehen, was ich meine.

    Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre das ganz fantastisch. Ich möchte dazu noch anmerken, dass mein Kenntnisstand was "Computer-Zeug" angeht ganz offensichtlich nahe dem Nullpunkt liegt. Für eine möglichst einfache und leicht verständliche Antwort wäre ich deshalb sehr dankbar.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge:

  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Mit inline CSS z.B. so:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Mit WordPress hat das nichts zu tun.
     
    Der Laie gefällt das.
  3. Der Laie

    Der Laie New Member

    Registriert seit:
    19. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auf diese Art ändert sich da bei mir leider gar nichts. Der Überpunkt (also der Text) wird fett dargestellt, aber das 1. nicht.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    • Welcher Browser?
    • Link zur Seite?
    Screenshot mit 1. fett:
    ol-fett.png
     
  5. Der Laie

    Der Laie New Member

    Registriert seit:
    19. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir klappt es einfach nicht. Wenn ich das so eingebe, wird bei mir irgendwie gar nichts fett angezeigt.
    Firefox benutze ich. Aber auch wenn ich es auf dem Handy anschaue, ist da nichts fett.
     
  6. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    ohne Link zur Seite ist es schwer zu erraten wie das bei dir formatiert wird

    du kannst das "generell" per CSS fett machen

    im zusätzlichen CSS einfügen
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    oder deiner Liste noch eine class hinzufügen und diese beim CSS Code ergänzen
     
  7. Der Laie

    Der Laie New Member

    Registriert seit:
    19. September 2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke b3317133,

    mit Deiner Lösung habe ich es doch hingekriegt. Ich war nur ein bisschen zu blöd und musste da erst mal so ein ganz kleines Bisschen hinter schauen. Vielen vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen :)
    Und auch dem Rest herzlichsten Dank für Eure Mühen.
     
  8. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    Der Laie gefällt das.
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    @Tutrix Tipp zum Beispiel, der Aufzählungspunkt ist auch ohne ::marker Regel fett, die li Regel beinhaltet den Aufzählungspunkt.
     
  10. Tutrix

    Tutrix Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    3.734
    Zustimmungen:
    28
    das ist mir bewusst, wenn aber "Der Laie" schreibt das es bei ihm nicht funktioniert(e)
    darf man doch Tipps geben, wie man gezielt per CSS doch das gewünschte Ergebnis erreicht
    zumal auf diese Weise noch weitere Formatierungen für den Aufzählungspunkt möglich sind

    auch ist uns ja bei streng geheimen Seiten ;) nicht bekannt, was für Formatierungen durch Theme oder Plugins bereits vorhanden sind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden