1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Independent Publisher 2

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von newbie97, 9. November 2021.

  1. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    kürzlich habe ich Wordpress installiert und mein Blog eingerichtet. Dabei habe ich das Theme "Independent Publisher 2" genutzt.
    Meine Fragen: a) ist dieses Theme kostenfrei oder muss man irgendeine Lizenz beachten?
    b) das weiterlesen-Tag wird leider bei allen Beiträgen ignoriert und funktioniert nicht. Vermute ich recht, dass dieses Tag bei dem o. g. Theme überhaupt nicht funktioniert? Und es auch keine Möglichkeit gibt, dies zu ermöglichen?
    Für Antworten: danke im Voraus!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Wo/wie genau wurde WordPress installiert bzw. eingerichtet? Hintergrund der Frage: Das genannte Theme wird in der Regel direkt bei WordPress.com genutzt, dieses Forum hier ist aber nur für selbstgehostetes WordPress von WordPress.org, die Unterschiede sind z.B. hier erklärt.

    Die Lizenzbedingungen sind in der Datei LICENCE im Theme Ordner zu finden.

    Wie genau wurde das Weiterlesen in den Beitrag eingefügt? Screenshot des Einfügens? Link zu einem Beitrag mit so einem Weiterlesen-Tag?
     
    newbie97 gefällt das.
  3. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.

    Das Indep. Pub. 2 hatte ich in der Tat zuerst bei wordpress.com genutzt. Letzte Woche habe ich dann bei United-Domains Webspace gekauft und Wordpress auf meiner Domain xxx.blog installiert. Dann dort auch das Indep. Pub. 2 genutzt. Nun steht unter dem Blog: "Mit ... von Wordpress...". Dann folgt ein Link zur Webseite des Entwicklers https://raamdev.com/, wo man einen ellenlangen Text findet. Irgendwas zu Copyrights habe ich ad hoc nicht gefunden.
    Zu "Lizenzbedingungen sind in der Datei LICENCE im Theme Ordner zu finden." -> sorry, wenn ich da etwas auf dem Schlauch stehe: aber wo ist der Theme Ordner? Hier im Forum, oder im Dashboard, oder anderweitig?

    Das Weiterlesen-Tag funktioniert seit heute morgen. Warum gestern nach über 1 Stunden immer noch nicht klappte, weiß ich nicht.

    PS: an Plugins habe ich aioseo, monsterinsights und antispam bee installiert. Sind diese okay? Oder könnte es Probleme, falls ich tatsächlich mal irgendwann Geld mit meinem Blog verdienen sollte? In dem Sinne, dass ich dann nachträglich für diese Plugins Gebühren zahlen müsste?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Der genannte Link zu Deiner Domain funktioniert nicht.

    Wo/wie genau hast Du "Independent Publisher 2" dort genutzt? Der Theme Ordner befindet sich in Deiner WordPress Installation, dort wo das Theme installiert wurde, in der Regel im Ordner /wp-content/themes/

    Die Lizenzbedingungen der genannten Plugins befinden sind in den Plugin Ordnern in Deiner WordPress Installation bzw. in den .zip Dateien der direkten Downloads im Plugin Repository, manchmal in eigenen Dateien, manchmal in einer Datei readme.txt
     
  5. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    @b33... danke für die Infos

    Einen Link zu meiner domain hatte ich nicht angegeben. Dies war nur der Link zur Webseite des Entwicklers des Themes Indep.Pub.2: https://raamdev.com/

    Wordpress hatte ich von wordpress.org auf meinen PC downgeloadet und dann in dem Webspace, den ich bei United-Domains gekauft hatte, installiert.
    Auf der Festplatte im Ordner /wp-content/themes/ sind nur die Themes twentynienteen, twenty + twentyone.
    Im Ordner wp-content/plugins ist nur akismet.

    Im Dashboard steht jetzt "aktives Theme Independent Publisher 2 Wordpress.com".

    Sicherheitshalber das Theme wechseln, bevor es irgendwelche Lizenz-Probleme gibt?
    Das Indep... hatte ich seinerzeit ausgesucht, weil es einfach und übersichtlich ist. Aber irgendwo gibt es vermutlich etwas ähnliches!?
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Diese Domain war angegeben und die funktioniert nicht. Poste den Link zu Deiner Domain, damit man das ansehen und Dir ggf. den Link zur entspr. Datei mit den gesuchten Informationen nennen kann, siehe auch Forenregeln, Punkt II.
    Das widerspricht sich und lässt darauf schliessen, dass Du möglicherweise den Theme und Plugins Ordner einer anderen Installation betrachtest.

    In /wp-content/themes/ müsste auch ein Ordner "independent-publisher-2-wpcom" sein, in /wp-content/plugins/ mind. noch die Ordner Deiner restlichen Plugins.
     
    newbie97 gefällt das.
  7. newbie97

    newbie97 Active Member

    Registriert seit:
    20. August 2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    nochmals besten Dank für die Informationen!

    zu Forenregeln, Punkt II:
    - Adresse zum Blog (URL): www.investmentfonds.blog
    - WordPress-Version: erhielt ich gestern eine Email: "Deine Website wurde auf WordPress 5.8.2 aktualisiert"
    - verwendete Plugins: all in one SEO, antispam bee, disable gutenberg, Google Analytics for WordPress by MonsterInsights, wpforms lite, WordPress Importer
    - Verwendetes Theme, es wird im Dashboard angezeigt: aktives Theme Independent Publisher 2 Wordpress.com

    Ich habe bei wordpress.com den Export genutzt und dann nach Installation von WP auf meinem Webspace mit dem Importer die Daten geladen. Bin mir nicht sicher, aber ich vermute dabei ist auch das o. g. Theme von wordpress.com geladen worden.

    Zu "In /wp-content/themes/ müsste auch ein Ordner "independent-publisher-2-wpcom" sein, in /wp-content/plugins/ mind. noch die Ordner Deiner restlichen Plugins." -> stimmt. Sind im Web-Verzeichnis vorhanden

    Unter themes - independent pub... habe ich jetzt auch die License-Datei gefunden. Überschrift: "GNU GENERAL PUBLIC LICENSE..."
    D. h., lizenzrechtlich wird es keine Probleme geben!?

    Und die anderen o. g. Plugins: angenommen ich verdiene tatsächlich irgendwann mal ein paar Euro mit dem Blog (was sich in weiter Ferne liegt): müsste ich dann nachträglich von der freien in eine kostenpflichtige Version des plugins wechseln? (bei mind. einem war die Abfrage, ob ich das Plugin für ein Blog oder eine kommerzielle Anwendung oder ... nutzen will.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.665
    Zustimmungen:
    1.784
    Die Lizenzbedingungen musst Du selbst hinterfragen, rechtssichere Antworten kann/darf/wird es in "irgendeinem Internetforum" nicht geben.

    Zu den anderen Plugins siehe Hinweise in Antwort #4.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden