1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

API + Gutschein(Coupons) entwerten

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von MarkusSchlimgen, 11. November 2021.

Schlagworte:
  1. MarkusSchlimgen

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir sind Kassensystemhersteller und nutzen bisher die API nur um Bestandsdaten abzugleichen.
    Jetzt kann man aber auch Coupons in WC anlegen die wir auch über die API auslesen können.

    Aber irgendwie find ich keine Funktion, um diese dann auch über die API zu entwerten.
    Hat sich einer damit schonmal beschäftigt und ist das überhaupt möglich?

    Es gibt zwar eine Menge Plugins... aber eines, welches man für diesen Zweck nutzen könnte, hab ich noch nicht gefunden.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  3. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ein Coupon wird 'entwertet' indem usage_count und used_by aktualisiert werden. Alternativ stellt man den Status des Coupons (Post) auf draft.
     
  4. MarkusSchlimgen

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Infos.
    "usage_count" und "used_by" sind doch nur "read-only" lt Doku?! Wie kann ich das verändern?
    Das mit "draft" ist natürlich auch eine Alternative!
     
  5. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Gar nicht. Diese Werte werden aktualisiert, wenn der Coupon verwendet wird. Deshalb habe ich die Alternative genannt. Es gibt ja eigentlich keinen Grund für eine 'Entwertung', es sei denn ein Coupon ist nur für einen Zeitraum gültig, dass wiederum würde man aber mit date_expires bzw. date_expires_gmt lösen. Also ohne den Grund dafür zu kennen, warum ein Coupon 'entwertet' werden soll, bleibt nur das ändern des Post Status.
     
  6. MarkusSchlimgen

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe.

    Hintergrund ist, das Endkunden über den Shop Rabattgutscheine ausgeben möchten. Dieser soll dann entweder im Shop für eine Bestellung genutzt werden oder alternativ zur Einlösung in einem Beleg in der Kasse.
    Und da man bei den Coupons einen Code angeben kann/muss, wären diese auch eindeutig.
    Jetzt müßte aber dieser Coupon auch über die API "entwertbar" sein.
     
  7. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Man legt die Anzahl der Verwendbarkeit bei der Erstellung des Coupon fest. Somit ist der Coupon nach einmaliger Verwendung 'entwertet', wenn er eben nur einmal verwendet werden darf. Ich verstehe das Problem nicht.
     
  8. MarkusSchlimgen

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist die Verwendung.

    Verwende ich den Coupon im Online-Shop durch eine Bestellung, wird dieser Wert gesetzt.

    Frage ich aber über die API diesen Coupon ab, habe ich Ihn ja nicht verwendet. Die eigentliche Verwendung findet ja an einem anderen Ort statt.
    Ich würde einfach in der Kasse den Code des Coupon abrufen, schauen ob der verwendbar ist (und mit welchem Wert) und bei Belegende soll dieser dann Coupon "entwertet" werden, damit dieser Kunde diesen nicht nochmal im Online-Shop nutzen kann.

    Also ist die Herausforderung, wie man diesen Coupon durch die API verwendet ohne eine Order im Online-Shop auszulösen.
    Hoffentlich wird es dadurch verständlicher! :)

    Andere Variante wäre, das ich dann den Coupon lösche im Online-Shop nach Verwendung in der lokalen Kasse.
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn das POS/Kassensystem keine Bestellung in WooCommerce auslöst, ist meiner Meinung nach, die Änderung des Coupon Status bzw. die Löschung die einzige Möglichkeit. Ansonsten bitte Kontakt mit den WooCommerce Entwicklern im Slack aufnehmen.
     
    MarkusSchlimgen gefällt das.
  10. MarkusSchlimgen

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe.
    Ab und zu hilft es einfach, über Dinge mal geredet zu haben! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden