1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor Pro - Bildgalerie mit nur einem Startbild erstellen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von sachmawat, 22. November 2021.

  1. sachmawat

    sachmawat Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich such nach der Möglichkeit, für verschiedene Kategorien einzelne Bildgalerien anzulegen, die sich über nur ein Bild am Anfang gleich in einer eigenen Lightbox öffnen.

    Um das näher zu erklären: Ich habe für verschieden Kategorien/Rubriken jeweils nur ein Startbild. Wenn ich da drauf klicke öffnet sich die entsprechende Galerie.

    Mit welchen Widget kann ich das in Elementor Pro am besten umsetzen?
    Coden kann ich nicht so gut ;)

    Ich habe zurzeit, weil das cool aussieht, ein Image-Akkordeon mit Bildern zu jeder Rubrik (6 Rubriken = 6 Bilder) Die Bilder habe ich mit einzelnen Galerien verlinkt, die sich jeweils als Popup öffnen. Das funzt. Aber ich möchte diesen Schritt des Popups übergehen und gleich aus dem Image-Akkordeon die entsprechenden Lightboxen/Galerien anzeigen.

    Ich freue mich über konstruktive Hilfe.
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Es gibt aktuell kein Widget, dass das kann. Eine Lösung zum Eigenbau ist folgendes:

    1. Place an “image carousel” widget
    2. Examine the carousel on the frontend with the dev tools.
    3. The name is normaly: data-elementor-lightbox-slideshow
    4. The ID of the carousel you’ll find right behind, e.g. “b3408ac”
    5. The name and the ID have to be used as “custom attributes” of the Link function of your link object (button, image, etc.). Example: data-elementor-lightbox-slideshow|2b51a0c
    6. Important: For the link insert the URL of an image that is not yet part of the gallery, but should become part of it.
    7. Set the Carousel to hide on all devices
     
    #2 meisterleise, 22. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2021
    sachmawat gefällt das.
  3. sachmawat

    sachmawat Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hey meisterleise,
    vielen Dank für diesen Lösungsvorschlag.

    Aktuelle habe ich mir - unter Verzicht auf das Image Akkordeon und weil es eilt - noch eine andere einfache Lösung gebastelt. Ich habe ein image carousel platziert, es in der Darstellung auf 1 Spalte reduziert und die Animation auf "überblenden" gestellt. Jetzt noch die Automation (Bildwechsel, Pfeile/Punkte etc. abgeschaltet). Somit erscheint nur das erste Bild der Galerie, aber beim Hover erscheint die Lupe und beim Klicken dann die Lightbox mit der ganzen Galerie. Aber den Meisten ist diese Vorgehensweise sicher eh bekannt – bin halt Starter ;)

    Aber Deine Variante klingt sehr gut. Ich schaue mir das in Ruhe an und melde mich wieder dazu.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ja, ist doch super, oder fehlt dir nun noch etwas? Meine Variante ist eigentlich eher dafür da, wenn die Lightbox über einen Button, einen Link im Text oder mehreren Bildern gestartet werden soll. Oder wenn das Bild einen besonderen Ausschnitt hat oder nicht Teil der Lightbox sein soll.

    Wenn einfach nur 1 Bild aus der Gallerie zur Lightbox führen soll, reicht deine Variante aus.
     
  5. sachmawat

    sachmawat Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Genau, das werde ich auf jeden Fall testen. Das braucht man ja immer mal. Vielen Dank !
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden