1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Anfängerfrage wp-config.php malware-Prüfung?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Knassig, 11. November 2021.

  1. Knassig

    Knassig New Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits!
    Ich bin neu hier im Forum und neu bei WP, meine Seite ist erst seit ein paar Wochen im Aufbau. Nun bekam ich eine Nachricht von meinem Provider, dass das Toolkit einen Vorgang nicht in 660 Sekunden abschließen konnte und daher der Verdacht auf malware besteht. Ich soll die Datei wp-config.php auf Malware-Code prüfen oder einen Virencheck durchführen.
    Also, ich bin technisch VÖLLIG unbedarft (aber lernfähig :)). Wie mache ich das? Einen normalen Virencheck des Computers habe ich durchgeführt, dabei wurde nichts gefunden.
    Wo finde ich diese Datei und wie sehe ich, ob da malware-Code drin ist?
    Bitte so erklären, dass es euer 84-jähriger Opa verstehen würde, DANKE!!!

    Knassig
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Was ist das für ein Provider? Warum hat der nicht selbst einen Virenscan? Und warum meint der, Mailware ließe sich einfach dadurch eintdecken, indem man einen Blick in die config.php wirft? Das waren rhetorische Fragen.

    Eine erste schnelle Prüfung könntest du hier durchführen: sucuri
    Danach oder außerdem könntest du ein Plugin zur Prüfung installieren, bspw. WordFence
     
  3. Knassig

    Knassig New Member

    Registriert seit:
    11. November 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Meisterleise,