1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wenn Google Analytics verwendet wird, dann ist ein Cookie-Hinweis Pflicht?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von newbie97, 9. Dezember 2021.

  1. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du siehst keine Werbung? Also bei mir sieht wpde so aus:
    (nicht immer so massiv wie in dem Screenshot, aber die oberste Werbung ist eigentlich immer da)
    upload_2021-12-20_21-7-39.png
     
  2. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.991
    Zustimmungen:
    199
    Eigentlich sollte die Werbung nur erscheinen wenn man nicht angemeldet ist.
     
  3. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ach, sehr seltsam. Ich habe immer mehr oder weniger viel Werbung. Dier Werbung unter dem grauen Balken ist zumindest immer da.
     
  4. Erscheint bei mir nicht.
     
  5. Koni Lux

    Koni Lux Member

    Registriert seit:
    21. März 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ob du Personalisierte Werbung sehen willst, oder nich, kannst du in den Optionen deiner Suchmaschine einstellen. Ich nutze Google als Suchmaschine und da geht das so:

    Personalisierte Werbung deaktivieren
    1. Rufe die Seite Einstellungen für Werbung auf.
    2. Wähle aus, wo die Änderung gelten soll: Auf allen Geräten, auf denen du angemeldet bist: Wenn du nicht angemeldet bist, wählst du rechts oben die Option Anmelden aus.
    3. Deaktiviere Personalisierte Werbung.
     
  6. markusW21

    markusW21 New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von dem ganzen Thema nicht viel Ahnung aber mich stören dies Banner auch extrem. Ich baue mir eine Website auf, die verschiedene Handyvertragsanbieter vergleicht. Gibt es da eine Möglichkeit, wie ich keinen Cookie Hinweis einbauen muss?
     
  7. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Klar, wurde im Verlauf dieses Beitrags bereits ausgiebig kommentiert.
     
  8. markusW21

    markusW21 New Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Was ist der Unterschied zwischen Opt-in und Opt-out Lösungen? Ein Freund hat mir nämlich diese Website empfohlen für Cookie Banner und da schreiben die davon.
    https://www.consentmanager.de/cookie-hinweis/
    Wann brauche ich welchen Hinweis? Sorry falls ich euch mit solchen grundsätzlichen Fragen nerve...
     
  9. fhwebdesign

    fhwebdesign Well-Known Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2018
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    9
    Generell ist es so, dass Opt-In bedeutet der Kunde muss aktiv zustimmen, damit du die eingewilligten Dienste nutzen darfst.
    Genau umgekehrt ist Opt-Out, also darfst du die Dienste so lange verwenden bis der Kunde dies ablehnt.
    Meist wird es so gehandhabt dass Opt-Out nur verwendet werden darf wenn du ein berechtigtes Interesse an den Daten hast (z.B. Abwehr von Spam, Hackern etc). Im Zweifelsfall aber immer Opt-In.

    Hinweis: Es handelt sich hier um keine Rechtsberatung sondern nur um meine eigene Meinung. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest konsultiere bitte einen Anwalt.
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.360
    Zustimmungen:
    588
    Firefox mit uBlock Origin 1.40.2
    =>
    2022-01-05 15_17_55-Greenshot.png
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden