1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite - Pluginmenü-Konflikt

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Harry.K, 9. Januar 2022.

Schlagworte:
  1. Harry.K

    Harry.K Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe meine WP-Seite auf eine Multisite umgestellt und alles funktioniert wie gewollt. Das einzige Problem ist, dass wenn ich bei der dem Dashboard-Punkt Plugins rüberhover öffnet sich nicht mehr das Untermenü mit "Installierte Plugins" "installieren"..... Man kann nur noch den Punkt Plugins auswählen. Also kann ich keine neuen Plugins mehr intallieren.Nehme ich die Rule aus der wp-config raus dann funktioniert es wieder, jedoch wird dann natürlich die Subdomain abgeschaltet.

    Woran kann dies liegen?

    Beste Grüße

    In wp-config eingefügter Code:

    define( 'MULTISITE', true );
    define( 'SUBDOMAIN_INSTALL', true );
    define( 'DOMAIN_CURRENT_SITE', 'xxxxxxxxx.de' );
    define( 'PATH_CURRENT_SITE', '/' );
    define( 'SITE_ID_CURRENT_SITE', 1 );
    define( 'BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1 );
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Klingt so, als ob du mit dem falschen Account angemeldet bist.

    Habe mich zwar nie sonderlich mit Multisite auseinander gesetzt aber meine mich zu erinnern, dass es ein Super Admin Account bei Multisite gibt und nur dieser das Recht hat Plugins zu installieren. Die Admins der Subseiten können dann aus dem Plugin Pool auswählen, welches Plugin für ihre Seite aktiviert wird.
    https://wordpress.org/support/article/roles-and-capabilities/#super-admin
     
    Harry.K gefällt das.
  3. Harry.K

    Harry.K Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Administrations-Menüs aktivieren für:
     
  4. Harry.K

    Harry.K Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also habe über

    ....wp-admin/network/settings.php

    ein Häckchen bei "Administrations-Menüs aktivieren für: Plugins" gesetzt. Habe mich gewundert, da ich ja schon der Super-Admin bin, also dachte ich das für mich gleich alle Möglichkeiten gegeben sind, aber da fehlte wohl ein Haken ;)

    Nun kann ich die Plugins nur über das Multisite-Netzwerk installieren und nicht mehr über die eigentliche Hauptseite. Ist dies normal?

    /wp-admin/network/plugins.php
     
  5. Franklin68

    Franklin68 Member

    Registriert seit:
    16. August 2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Ich hatte bis vor kurzem auch eine Multisite-Installation und erinnere mich, dass Plugins nur über die Hauptdomain installiert werden und für das Netzwerk freigeschaltet werden konnten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass dafür spezielle Einstellungen notwendig waren.

    Woran ich mich aber auch noch erinnern kann, ist, dass es immer wieder diverse Herausforderungen gegeben hat und einige Plugins in einer Multisite gar nicht funktionierten oder arge Probleme machten.

    Daher habe ich mich schließlich entschieden, alle 10 enthaltenen Domains, mit viel Aufwand, wieder in eigenständige WP-Installationen umzuziehen.

    Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber sei darauf vorbereitet. ;)
     
  6. Harry.K

    Harry.K Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2021
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Es sollen max. 2-3 Subdomains darüber laufen. Der Klassiker mit shop....
    Das tolle an Subdomains wie ich das mitbekommen habe ist ja, dass man für jeder Unterseite ein eigenes Theme und auch eigene Plugins nutzen kann. Es gibt bestimmt eine Einstellung (ein Häkcken), dass dies relativ fix ermöglicht. Ich finde es leider noch nicht ;) Aktuell installiere ich ein Plugin über das Netzwerk und es ist für alle Domains "zwangsinstalliert" und kann auch nicht deaktiviert werden. Das liegt bestimmt an den Voreinstellungen zum Netzwerk. Wäre toll, falls mir jemand da einen Weg zeigen würde.

    Danke für den Hinweis bzgl. auftretender Probleme. Wollte das Netzwerk nur mal freigeschaltet und verbünftig eingerichtet haben bevor ich die Seite an den Start bringe, nicht dass ich dann mittendrin noch rumprobieren muss.

    Beste Grüße
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden