1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Seite springt in mobiler Ansicht nach Scrollen

Dieses Thema im Forum "Mobil mit WordPress" wurde erstellt von pixmax, 27. März 2022.

  1. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    WordPress 5.9.2
    Elementor v3.5.6
    Elementor Pro v3.6.3
    Theme "Hello Elementor"

    Hallo Wissende,

    auch wenn hier schon mal jemand dieses Problem geschildert hat und ihm niemand helfen konnte, möchte ich einfach nochmal herausfinden, ob es nicht doch eine Lösung für dieses Problem gibt.

    In der mobilen Ansicht springt die Seite nach dem Scrollen immer ein Stück nach oben. Sie springt aber auch nicht unbedingt bei jedem Scroll. Es ist aber egal ob ich nach oben oder unten scrolle. Das Springen passiert immer wieder und stört sehr.
    https://amthof.pixmax.design/ueber-uns

    Der Header ist fixiert und ich vermute, dass es vielleicht damit zusammenhängen könnte? Natürlich habe ich schon probiert für die mobile Ansicht den Header nicht zu fixieren. Wenn das Springen dann auch sehr viel geringer ist, ist es dann aber doch noch da. Deshalb ist wohl etwas anderes dafür verantwortlich.

    Hat jemand eine Idee zu diesem Problem?
     
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Bei mir passiert das beschriebene nicht. Hab es mit verschiedenen Browsern in der Mobilansicht getestet.
     
  3. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Hm, ich habe das Problem in Chrome und auch Firefox. Android-Version 10. Sehr merkwürdig.
     
  4. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Kann das Problem bestätigen. Ist ganz extrem und eigentlich immer unter Chrome 98.0, Android 11. Interessanterweise tritt der Fehler nicht auf dem PC auf, wenn man mit den DevTools ein Mobile simuliert. Auf dem iPhone mit Safari springt die Seite nicht. Dafür kann ich auf dem iPhone das Menü nicht öffnen.

    Fehlersuche:
    a) Befülle mal eine Testseite ganz schlicht nur mit Text und teste
    b) dupliziere die Seite und stelle sie auf "canvas" und teste
     
  5. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Oh, danke! Schön, dass sich doch noch was tut. Ich hatte einen Bekannten gebeten das mal zu testen und auch er konnte ein Springen nicht sehen. Bei mir springt das in Chrome und Firefox unter Android 10.
    Ok, ich werde das mal machen und schauen was passiert. Ich vermute aber, dass das nur auf Seiten mit Fotos passiert.
     
  6. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Eindeutiges Ergebnis. Beim Testen vor Canvas, springt die Seite – auch ohne Bilder. Nach der Umstellung auf Canvas springt sie nicht mehr. Das sieht erstmal vielversprechend aus. Jetzt muss ich mal schauen, was das mit den anderen Seiten macht, wenn ich die umstelle.
     
  7. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ähm, dann springt nichts mehr, aber ich habe auch keinen Header und keinen Footer mehr. ??? Wie bekomme ich die in dieser Einstellung wieder rein?
     
  8. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Gar nicht. Das war ja nur zum Testen und Einkreisen der Ursache. Nun kannst du noch eine Seite nur mit Footer testen und eine Seite nur mit Header und hast den Schuldigen gefunden.
     
    #8 meisterleise, 30. März 2022
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2022
  9. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ah, verstehe. Dann werde ich mir die Verdächtigen mal vornehmen ... ;) Danke bis dahin.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden