1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein Zugriff mehr auf Plugins

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von knefie, 18. Juli 2022.

Schlagworte:
  1. knefie

    knefie New Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    seit einigen Tagen kann ich auf die Plugins nicht mehr zugreifen. Sie sind zwar noch da und funktionieren aber sie sind im Backend nicht mehr sichtbar.

    Beim Smart Slider steht beispielsweise:
    Smart Slider allows you to place many things on your slider, so only users with the unfiltered_html capability can have access to it. You do not have this capability and only the administrator of your website can grant it to you. -> Es dürfen nur Superadmins den Slider bearbeiten.
    Nach dieser Information habe ich direkt im Netzwerk nachgeschaut und gesehen, dass dem Benutzer die Superadmin-Rechte fehlen bzw. kein Benutzer mehr Superadmin-Rechte hat.

    Die Vorgeschichte sieht wie folgt aus: Auf eine bestehende Seite wurde ein Netzwerk / eine Multisite installiert um weitere Sprachen hinzuzufügen. Das hat problemlos funktioniert. Einige Wochen Später sollte ein neuer Benutzer hinzugefügt werden und das hat dann nicht mehr über das Wordpress Backend geklappt sondern nur über die Datenbank und das Passwort von den Benutzern konnte nicht mehr zurückesetzt werden.

    Abgesichert ist die Website über das Plugin All In One WP Security & Firewall, durch ein zusätzliches .htaccess Passwort beim Ordner /wp-admin und eingeschränkte PHP-Bearbeitung ebenfalls über eine .htaccess beim Ordner /wp-content/uploads.

    Meine Vermutung ist das irgendein Wordpress Update einen Fehler verursacht hat oder bereits die Multisite-Einstellung damals den Fehler hervorgerufen hat. Sicherheit kann ich mir auch vorstellen aber da der Fehler direkt bei den Benutzern angefangen hat und jetzt die Benutzereinstellungen noch verschlimmert gehe ich von einen Wodpress Update Fehler aus.

    Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Für mich ist es das erste mal das ich so ein Problem habe. Ich habe mir überlegt einen neuen Superadmin direkt über die Datenbank anzulegen. Die Website selber funktioniert ja noch und vielleicht gibt es einen Weg das Wordpress wieder zu reparieren, da scheinbar nur mit den Benutzern selber ein Problem vorliegt und deswegen auch die Plugins nicht mehr angezeigt werden.

    Vielen Dank. LG
     
  2. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    65
    kannst du kein Superadmin Konto aufmachen?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden