1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Telefonnummern und Cookie-Links automatisch weiß – wie bearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Ridonda, 23. August 2022.

  1. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen, auf der Website https://plankundplank.de erscheinen in manchen Browsern die Telefonnummern und die Cookie-Links automatisch als weiße Links. Das sie automatisch zu Links werden, find ich gar nicht so schlimm, aber die Farbe weiß ist sehr unpassend. Wie kann ich die Farbe ändern? Die Website habe ich mit WordPress.org und dem Pagebuilder Elementor gebaut. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit genau welchen Browsern? Und welche Telefonnummern und Cookie Links wo genau? Screenshot?
     
  3. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Ich sehe gerade: es ist auch Device-abhängig:
    Safari auf dem Tablet (iPad) und Mobile (iPhone). Auf dem Desktop betrifft es nur die Cookie-Links.
    Bei Chrome und Firefox betrifft es nur die Cookie-Links auf dem Desktop.

    Die automatische Link-Erstellung inkl. Farbe weiß ist vor allem auf folgenden Seiten der Website zu sehen:
    - Profil
    - Kontakt
    - Cookies
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn das Telefonnummern Problem nur Safari betrifft, füge diese Zeile in header.php Deines Child Themes ein, alternativ anderswo wie in der Astra Dokumentation beschrieben.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die sonstige Beschreibung kann ich nicht nachvollziehen. Welche Cookie Links wo genau? Screenshot?
     
  5. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Im Footer kommt man zu der Seite "Cookies".
     

    Anhänge:

  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Laut DevTools ist die Linkfarbe in deinem Elementor Kit 17 als weiß definiert. Dort solltest du mit der Suche wohl ansetzen.
    Wenn nichts zu finden ist, könntest du es immer noch mit CSS überschreiben.

    Telefonnrn. werden von iOS eigenständig in Links umgewandelt, wobei als Linkfarbe die Basis-Linkfarbe der Website ausgelesen wird, wenn ich das richtig verstehe. Lösungen dafür bspw. hier: bytebizz

    Nebenbei: Über dem Header ist eine große hellblaue Fläche. Soll das so oder Fehler? :oops:
     
    Ridonda gefällt das.
  7. OT:

    In solch einem Forum sollte man nicht nur technische und sonstige Tipps erwarten, und deshalb streue ich hier einmal ein: von Deiner Startseite kriegt man Kopfschmerzen. Schnelle Bildwechsel und Gegenshots bewirken das. Ich war schnell wieder weg von der Seite.
     
  8. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Da hätte ich auch noch meine 2 Cent dazu zuwerfen: der riesige Kopfbereich ist echt irritierend. Und bei mir ist dann auf 2/3 vom Bildschirm dieses riesige Video mit den schon angesprochenen schnellen Wechseln.

    Noch irritierender: ich habe die ganze Seite angeschaut und weiß gar nicht wozu sie da ist? Verkauft ihr Weiterbildungen? Oder Seminare? Werde daraus nicht schlau.

    Technisch noch ein (aktueller) Hinweis: ihr bindet Schriftarten von Google ein. Das wird derzeit abgemahnt. Ich würde das zeitnah ändern zu einer lokalen Einbindung.
     
  9. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    :D Naja, während Code eine überwiegend rationale Angelegenheit ist, ist Design Geschmacksache und ob es einem bei dem Video schwindelig wird, gar eine Generationenfrage. Grundsätzlich denke ich, wenn jemand sich hier mit einem technischen Problem meldet und sich letztlich "nackig macht", in dem er seine Seite verlinkt, sollten wir mit Kritik an Design und Inhalt behutsam sein, sofern es nicht explizit Inhalt der Anfrage war. ;) Darum habe ich auch nicht gesagt "die große Freifläche über dem Header finde ich scheiße", sondern nur nachgefragt, ob das tatsächlich so ein soll.

    Da die Seite aber keinerlei erklärenden Text beinhaltet, muss ich @threadi schon recht geben, dass man sich wohl fragen kann, um was es überhaupt auf der Seite geht. @Ridonda diesen Hinweis solltet ihr durchaus als konstruktive Kritik aufnehmen.

    @threadi allerdings: wo siehst du Schriften eingebunden? Für mich stellt es sich so dar, dass eine "Merryweather Sans" als Grundschrift definiert wurde, diese aber nirgends geladen wird. Also weder lokal noch von Google. Oder habe ich was übersehen?
     
  10. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Merryweather Sans wird von Google Fonts geladen, in 4 Ausführungen, also 4 Requests an Google.
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Wo siehst du das? Bei mir lädt da nix:
    upload_2022-8-23_22-24-32.png
     
  12. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Ah sorry, ich habe den Fehler gefunden! Bei mir wurde nichts geladen, weil ich die Cookies abgelehnt hatte, nur wenn man einwilligt, werden die Fonts geladen. Alles klar.
     
    threadi gefällt das.
  13. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    hüst - lern surfen? Wenn du die Kundenliste hast, sieht deine Referenzliste auf der Startseite halt so aus. (unter dem Menue, siehst du die laufenden Projekte -


    Auf der eine Seite benötigen wir für eine sinnvolle Hilfestellung hier in dem Forum den Link zur Seite. Macht dies mal jemand freiwillig zuerst, macht man hier einen Sitecheck auf? Wurde dazu aufgerufen? Wurde danach gefragt?.

    Hier fehlt euch einfach die grundlegende Höflichkeit.
     
    Ridonda gefällt das.
  14. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die Infos! An den Stellschrauben werde ich mal ausprobieren!
    Und ja – die hellblaue Fläche ist Absicht. Ich habe sie genau nach dem Layout der Website-Besitzer gebaut, die da Wert drauf gelegt haben. ;)
     
  15. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Dein Feedback!
     
  16. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Dein Feedback!
    Die Website ist streng nach Layout der Website-Besitzer gebaut, die sie genau so haben wollen. Sie wollen einfach nur online präsent sein für diejenigen, die schauen wollen, was und für wen sie arbeiten. Ich habe ähnliche Hinweise gegeben wie hier im Forum erwähnt – aber es blieb bei dem gewünschten Layout.

    >>> Muss ich mit Problemen auf der Website rechnen oder irgend etwas spezielles beachten, wenn ich nachträglich die Google Schrift lokal einbinde?
     
  17. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke auch für Deine Anmerkungen!
    Ich nehme alle Feedbacks als konstruktive Kritik auf. Ein paar der Anmerkungen hatte ich selbst auch schon gegenüber den Website-Besitzern erwähnt, doch die wollten strikt bei ihrem Design und dem Aufbau bleiben. Wie ein Portfolio im Netz – mehr nicht. Keine Verkaufsabsichten, keine Angebote noch sonst irgend etwas. Einfach nur so sein – Präsenz im WWW – einfach nur zeigen was man schon so gemacht hat. That's it! ;)

    Die Schrift (genau: die Merriweather/Merriweather Sans) ist von Google.
     
    meisterleise gefällt das.
  18. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Danke für Dein Feedback!
    Ich bin erstaunt, für was die Menschen so alles Zeit haben – aber dennoch empfinde ich die angesprochenen Punkte als gerechtfertigt – und ich bin ein Mensch, der konstruktive Kritik mag. Höflichkeit finde ich allerdings auch wichtig!
    Ich bin etwas überwältigt, wie viele Reaktionen seit gestern erfolgten und muss gerade viel meiner kostbaren Zeit verbraten um allen zu antworten – eben weil ich höflich bin! ;)

    Und – wir sind hier nun tatsächlich vom Thema abgekommen – das da war:

    FARBE DER COOKIE-LINKS UND TELEFONNUMMERN – WIE KANN ICH DIE ÄNDERN?! :)
     
    threadi gefällt das.
  19. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Vorschläge dazu gab es ja bereits in #4 und #6.
    Ausprobieren, prüfen, rückmelden.

    Wenn du DSGVO konform handeln möchtest, solltest du nach aktuellem Stand auf Google Fonts verzichten. Dein Cookiebanner gibt dem Besucher die Möglichkeit, das Laden der Fonts zu verhindern (obwohl GFonts keine Cookies sind). Möglicherweise bzw. sehr wahrscheinlich ist das rechtlich eine Lösung. Aber wer steigt schon durch die DSGVO noch durch außer die Abmahnanwälte.
     
    Ridonda gefällt das.
  20. Ridonda

    Ridonda Active Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2021
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    3
    Heißt das auch keine Google Fonts lokal einbinden?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden