1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erste mal im Leben Yoast Installiert, keine Anleitung brauchbar.

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Mathias1, 17. September 2022.

  1. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Ich habe zum ersten mal Yoast installiert in WordPress.
    Laut sämtlichen Anleitungen im Internet soll es da angeblich einen Konfigurationsassistenten geben. In Wirklichkeit scheint der aber nicht zu existieren.

    Kann mir eine/r Yoast mal so erklären, dass man es auch versteht.
    Wo finde ich eine korrekte Anleitung die echt ist?
    Wenn in einer Anleitung etwas gezeigt wird, möchte ich es eins zu eins so machen können.
    In den Anleitungen wird erklärt unter Allgemein auf Konfigurationsassistent klicken. Den finde ich aber nicht. Das Bild sieht bei mir völlig anders als in sämtlichen Anleitungen aus.

    Ich bin neu hier und habe keine Ahnung ob ich hier richtig bin.
    Bitte einfach nur um Hilfe.

    Dankeschön
    LG Mathias
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
  3. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    De Anleitung habe ich schon über Google gefunden. Die ist aber falsch.
    Hier so sieht es in Wirklichkeit aus:
    [​IMG]

    Und so soll es laut der Anleitung sein:
    [​IMG]

    Wie man sieht gibt es diesen Konfigurationsassistenten in Wirklichkeit gar nicht.

    Daher bitte um eine Anleitung die echt und aktuell ist.
    Danke
     
    r23 gefällt das.
  4. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Kann mir da vielleicht einer eine Anleitung geben die anwendbar ist.
    Dabei setze ich voraus, dass es in der Anleitung exakt so wie auf meiner Webseite ist.
    Wenn auf dem Bild ein Button abgebildet ist und im Text steht das man drauf klicken soll. Dann soll der Link oder Button bei mir genauso an der gleichen Stelle existieren wie in der Anleitung abgebildet.
    Gibt es da auch im Internet eine Anleitung die mit der Wirklichkeit harmoniert?

    Vielen Dank
    LG Mathias
     
  5. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Mal so eine Frage, was hat denn ein Jobforum mit Yoast und SEO zu tun? Im Jobforum kann man sich einen neuen Arbeitsplatz suchen.
    Ich habe Arbeit ich brauche keinen Job suchen.
     
  6. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    kann mir da nun einer eine Anleitung gebe die auch funktioniert?
    Bis jetzt ist jede Anleitung aus dem Internet falsch. Man soll Yoast installieren und aktivieren. Dann auf Allgemein gehen und alle lügen von einem Konfigurationsassistenten der in Wirklichkeit nicht existiert.
    Wo bekommt man das Yoast aus den Anleitungen her?
    Das Yoast was man über Plugins installieren kann ist anders als in den Anleitungen.
    Damit komme ich nicht zurecht, da dafür keine Anleitung existiert.

    Hiermit Bittel und Bettel ich um Hilfe
    Dankeschön
     
  7. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Sorry wenn ich sehr aufgeregt bin.
    Tut mir leid. Ich will einfach nur Hilfe und eine Anleitung die mit dem echtem Yoast zusammen hängt.

    Danke
     
  8. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Kennt sich denn hier keiner mit Yoast aus?
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Stimmt D R A M A du hast echt einen Reiter mit dem Namen _erstmalige Konfiguration _ geht ja gar nicht und passt wirklich nicht zu den Anleitungen.
     
  10. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Wenn ich da drauf klicke kommt etwas völlig anderes als in den Anleitungen beschrieben.
    Sorry das ich nicht wie alle anderen Menschen einen Quanten Computer im Gehirn habe. Ich bin glaube ich total verblödet. Ich brauche eine Anleitung wo mir gezeigt wird "klicke dort" und der Button muss existieren, sonst finde ich den nicht.
    Ich bin nur in der Lage das zu machen was in einer Anleitung steht.
    Mit einer Anleitung für einen Toaster kann ich leider nicht wie alle andere ein Space Shuttle fliegen.
    Daher bitte ich inständig um eine Anleitung die auch korrekt ist.

    Dankerschön
     
  11. Terror

    Terror Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    16
    Du könntest dir dort aber jemanden suchen, der das für dich einrichtet.

    Ich selber arbeite eher selten mit Yoast, deshalb verweise ich mal auf die offziellen Guides, vielleicht helfen die dir ja weiter...
    https://yoast.com/help/installation-guide-for-wordpress-seo/
    https://yoast.com/help/
     
  12. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Ähm, im Jobforum, wie soll man denn da nach Leuten Suchen? Gehe ich zum Arbeitsamt und sage ich brauche einen Mitarbeiter kann aber nichts zahlen?
    Leider habe ich kein Geld, damit mir jemand etwas einrichtet. Außerdem will ich lernen.
    Leider kann ich kein Englisch, daher wäre eine deutsche Anleitung von Vorteil.
     
  13. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Sorry wenn ich sehr aggro rüber komme. Bin gerade voll ausgerastet und habe in einen Monitor getreten.
    Sämtliche Anleitungen sind gleicher maßen falsch. Daher bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.
    Falls es eine deutsche Anleitung gibt, die auch stimmt. Währte ich super glücklich.
    LG Mathias
     
  14. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Wenn in der Anleitung vom Mercedes steht Schock ziehen dann werde ich den Hebel suchen.
    Übrigens habe ich den Reiter nicht. Hast du dir denn mal mein Bild angesehen? (Offensichtlich nicht)
     
  15. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Scheinbar hilft hier keiner.
     
  16. Wenn Du Dir Dein Yoast so zur Brust nimmst wie das Forum hier und die Antworten, dann wundert mich nichts mehr. Ich habe irgendwann Yoast installiert und bin sicher, dass ich a) eine Anleitung gebraucht habe und b) diese auch gefunden und angewendet habe.

    Wenn Du hier im Forum die Jobbörse nicht findest ein heißer Tipp dazu: lies Dir einfach einmal die Inhaltsübersicht durch. Dann kommst Du schon irgendwie hin. Bringt mehr, als in unzähligen Posts Dein Problem mehrfach zu beschreiben. Sorry, mehr helfen kann ich im Moment nicht.

    Außerdem ist Samstag abend und die ehrenamtlichen Helfer hier sitzen nicht 24/7 am PC.
     
  17. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.

    Anleitungen finde ich wie Sand am Meer. Nur leider sind alle gleichermaßen falsch.
    Also ist Jobbörse ein Teil von dem Forum hier. Danke für die Info.
    Gibt es denn irgendwo im Internet eine brauchbare Anleitung?
    Oder gibt es hier jemanden der mir das schritt für schritt erklären kann?
    Wann muss ich wo klicken.
    Ich will einfach nur das meine Webseite bei Google gefunden wird.
    Daher wäre eine brauchbare verständliche Anleitung super lieb.

    Danke LG Matias
     
  18. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Man braucht nicht für alles Anleitungen. Ich finde, dass Yoast die "Erstmalige Konfiguration" schon recht ausführlich selbst beschreibt. Hast Du sie schon aufgerufen? Denn das ist das was aktuell in Yoast das "Setup" ist. Yoast hat sich im Laufe der Zeit mehrmals gewandelt und passt sich immer wieder an aktuelle Entwicklungen an. So auch bei der Art und Weise wie die erstmalige Konfiguration vorgenommen wird.

    Gehe also alle Schritte die dir Yoast dort anbietet durch. Wie man diese einzeln konfiguriert kann man in keiner Anleitung beschreiben sondern obliegt immer dem Webseitenbetreiber selbst. Denn jedes Projekt ist anders gestrickt. Das kann man gar nicht alles vollumfänglich irgendwie dokumentieren. Das musst Du als Webseitenbetreiber selbst festlegen. Das fängt schon in Schritt 2 der erstmaligen Konfiguration an wo Du dein Logo auswählen kannst (aber nicht musst). Wenn du bei "Persönliche Einstellungen" bist würde ich dir empfehlen den Newsletter NICHT zu abonnieren. Das dient nur der Bindung an Yoast. Brauchst Du nicht.

    Sobald Du diese erstmalige Konfiguration abgeschlossen hast, würde ich dir empfehlen dich auch durch die einzelnen Optionen die im Yoast-Menü zu finden sind mal durchzuklicken. Du musst nicht unbedingt irgendetwas anpassen. Aber anschauen lohnt sich um zu verstehen, wie sich Yoast auf deine Webseite auswirkt und auswirken kann.
     
    Gast 100035 gefällt das.
  19. Mathias1

    Mathias1 Active Member

    Registriert seit:
    17. September 2022
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Und wie bitte genau?
    Wo klicke ich dann bitte um diese erste Konfiguration zu starten?
    Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn von Yoast nicht. Denn wenn ich meine Webseite prüfen lasse komme ich nach der Installation von YOAST auf den gleichen schlechten SEO Wert wie ohne es installiert zu haben.

    Was bitte muss man da drücken oder klicken?

    Diese Webseite: https://freetools.seobility.net/de sagt mir meine Webseite hat ein schlechtes SEO
    [​IMG]

    Laut Google kann man diese META dingsda nur mit YOAST ändern. Frage wie und wo?
    Bevor ich YOAST installiert hatte war der Wert gleich schlecht, also reicht nicht installieren und durch klicken. Wo bitte soll man da was genau durchklicken?

    Soviel zu Installieren und man braucht keine Anleitung.


    Kann mir das vielleicht mal endlich einer anständig erklären?

    BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE BITTE erklärt es mir doch mal endlich

    Ich werde euch hier auch NIE wieder etwas fragen.
    Suche mir für zukünftige Anliegen ein Forum wo die User auch zum helfen bereit sind.
     
    #19 Mathias1, 17. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2022
  20. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Öffne dein wp-admin. Dann hast Du links im Menü einen Punkt "Yoast SEO". Klick den an. Danach klickst Du in der Tab-Navigation hier:

    upload_2022-9-17_22-47-38.png

    Die Meta-Beschreibung einer Seite deiner Webseite kannst Du an der Seite selbst bearbeiten. Wenn Du den Standard-Editor (Gutenberg) verwendest (wovon ich gerade einfach mal ausgehe) dann hast Du ganz unten im großen Editor-Fenster eine Box "Yoast SEO". Ggfs. musst Du das auch anklicken um es zu öffnen. Dort gibt es ein Eingabefeld für die Meta-Beschreibung. Ebenso für viele andere SEO-relevante Eigenschaften.

    Wenn Du einen anderen Editor verwendest, dann gibt es sicherlich eine ähnliche Box in diesem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden