1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

php8.0 funktioniert nicht, weiße Webseite

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von LpapillonM, 23. November 2022.

Schlagworte:
  1. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht um die Umstellung von php7.4 auf php8.0, die in diesem Monat nötig wird.
    Bei php7.4 können künftig Sicherheitslücken entstehen, heißt es.

    Alles, was ich bislang ausprobiert habe, hat zu einer weißen Webseite ohne Fehlermeldung geführt (im Dashboard und im Frontend).

    Hier ein paar Daten und Maßnahmen von mir:

    Ich habe Wordpress 6.0.3, eine ziemlich neue Version also.
    Zuerst habe ich vorsichtshalber im Firefox und in Wordpress den Cache geleert.
    Habe CC Cleaner laufen lassen, zu ähnlichem Zweck.

    Ich habe alle Wordpress-Plugins gelöscht. Nicht nur deaktiviert, sondern gelöscht.

    Das Theme: Sowohl mit meinem Zuki-Theme von 2019 (von Elmastudio) als auch mit dem Wordpress Standtheme Twenty Twenty Two habe ich bei beiden das gleiche Ergebnis beim Umstellen auf PHP 8.0: eine weiße Seite ohne Fehlermeldung

    Mein Hoster Strato kann mir nicht helfen. Ich habe denen meine Daten und Maßnahmen mitgeetilt. Sie "können nicht in meine Wordpress-Installation" hineinsehen". Dass es an irgendwelchen Einstellungen im Strato-Account liegt: das ist für sie ausgeschlossen.

    Ich bin ratlos, was ich noch machen kann. Die Plugins sind gelöscht. Selbst wenn ich ein neues Theme kaufe, habe ich keine Garantie, dass es dann funktionieren wird. Denn mit Twenty Twenty Two (müsste normalerweise php8-kompatibel sein) geht es auch nicht.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann?
    Vielen Dank!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Was steht im PHP Error Log?

    Die Error Logs bei Strato stehen üblicherweise unter "Datenbanken & Webspace -> Statistik -> Logfiles (oben) -> Error-Logfile anzeigen (Button)". Exemplarisch hier ein Screenshot wie man da hinkommt.

    Ergänzung: Nach der generellen Beschreibung könnte z.B. in wp-config.php ein manueller Eintrag mit falschen Hochkommata stehen, das wäre ein Error Log Eintrag ähnlich wie sowas hier mit "komischen" Zeichen um eine Konstante herum:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    #2 b3317133, 23. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 23. November 2022
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Das Theme von 2019 ist vermutlich zu alt. hier benötigst du vermutlich ein update.

    Schalte in PHP 7.4 um aktiviere Twenty Twenty Two
    und installiere dir das Plugin DecaLog
    ich habe darüber vor ein paar Tagen gebloggt
    https://blog.r23.de/wartungsarbeiten-an-wordpress/

    Wenn das Plugin unter 7.4 aktiv ist surfe zu der Log-Anzeige und betrachte die Meldungen unter 7.4 in deinem Browser.

    Schalte nun bei deinem Provider nach 8.0 nicht 8.1 um. wichtig! verwende nicht 8.1
    rufe nun die Log-Seite in deinem Browser auf, und lade die Seite neu. Wenn du etwas Glück hast, erhältst du eine Fehlermeldung.
    Poste diese hier...




     
    romy2023 und RTWbyBIKE_com gefällt das.
  4. arnego2

    arnego2 Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2021
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    63
    um dir Angst einzujagen. Du kannst dir morgen beim Aufstehen den Fuss brechen nur wie oft ist das geschehen?
     
    meisterleise gefällt das.
  5. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wir werden PHP 7.4 noch bis ~2024-07 anbieten.
     
  6. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0
    Vollzitat gekürzt

    Ja, dass mein Theme von 2019 zu alt ist, habe ich mir schon gedacht.
    Andererseits: Wordpress Twenty Twenty Two ist mit Sicherheit nicht zu alt
    und funktioniert doch nicht mit php8.0.
    Dadurch bin ich ein wenig im Ungewissen, ob es mit dem ganz neuen Zuki-Theme
    funktionieren wird. Der Hersteller sagt: es ist auf php8.0 kompatibel.

    Man weiß ja auch nicht, ob bei mir wirklich etwas nicht stimmt.
    Beim Googeln behaupten einige böse Zungen, die Ablehnung zumindest einiger Webseiten sei gewollt,
    damit man ihnen - wenn sie auf php7.4 stehen bleiben - ein wenig mehr in die Tasche greifen kann.
    In einem solchen Fall würde mir das top-aktuellste Theme nichts nutzen.
    Aber versuchen werde ich es natürlich.
     
    #6 LpapillonM, 24. November 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2023
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
  8. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    ich hatte dir ein kostenloses Werkzeug genannt. Hast du die Schritte gemacht?

    es gibt weitere kostenlose Werkzeuge und Tools

    Du kannst dir über die Jobbörse hier im Forum auch einen Dienstleister suchen, der/die die Migration eben macht.

    Das Hosting von PHP 7.4 ist ab nächsten Monat ein zusätzliches Abenteuer. Viele Provider bieten PHP 7.4 nicht mehr an. Andere Hoster bieten es weiter an, einige für Geld - wie deiner, andere halt nicht, Hetzer zum Beispiel.

    PHP 7.4 hat im Web nichts mehr verloren... schon fast ein Jahr nicht.
     
  9. LpapillonM

    LpapillonM Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2012
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    0

    Wenn ich bei Strato den Error-Log herunterlade, bekomme ich eine Datei mit lauter komischen, kryptischen Zeichen.
    Damit kann ich nichts anfangen. Wie soll man da Feher herauslesen?

    Zur wp-config: Was genau sind Hochkommata im oben dargestellten Code
    Ich sehe nur Fragezeichen, die auf dem Kop0fstehen und ganz am Anfang
    ein klaines i (wie interessant) mit 2 i-Punkten.

    Davon abgesehen, hat sich an meiner wp-config natürlich nichts geändert.
    php7.4 hatte nichts beanstandet.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Screenshot Error Log?

    PHP 7.4.x beachtet falsche Hochkommata nicht, PHP 8 erzeugt Fatal Errors.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Solche falsche Hochkommata werden oft von Copy&Paste aus irgendwelchen Blogs oder Tutorials verursacht, die Code falsch formatiert mit UTF-8 Sonderzeichen darstellen.

    In Fehlermeldungen und Error Log sieht das wie die beschriebenen Fragezeichen usw. aus.
     
  11. Der Don

    Der Don New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Tach,

    da der TE sich nicht mehr gemeldet hat, sage ich "Danke". Mit den Hinweisen hier konnte ich den Fehler selbst finden.

    07.01.2023 01:45:19 don-marco.de AH01215: PHP Warning: Use of undefined constant tmp\xe2\x80\x99 - assumed 'tmp\xe2\x80\x99' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /mnt/web320/b1/26/58758426/htdocs/WordPress_SecureMode_01/wp-config.php on line 82: /home/strato/http/power/rid/84/26/58758426/htdocs/WordPress_SecureMode_01/index.php

    In Excel geöffnet konnte der Fehler in Zeile 82 schnell behoben werden und Update auf php8.0 hat geklappt ;)
     
  12. Und was war jetzt der Fehler?
     
  13. Der Don

    Der Don New Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Anführungszeichen in Zeile 82 an zwei Stellen. Die Anpassung auf " " hat geholfen. War schon kurz am verzweifeln, nachdem ich alle Plugins deaktiviert hatte und der Fehler immer noch da war bzw. die Seite nicht mehr erreichbar.
     
  14. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.965
    Zustimmungen:
    397
    Was hat Excel damit zu tun? Oo
     
  15. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    autsch... Vorsicht mit Excel und PHP!
     
  16. RTWbyBIKE_com

    RTWbyBIKE_com New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    OK, ich hab genau das selbe problem (seit Tagen...), ^^habe ich nun installiert (alle Plugins rausgeschmissen und 20 20 2 als Theme... sobald ich bei STRATO auf 8.0 umstelle geht nikks mehr. weiße Seite...

    ICH WERDE NOCH WAHNSINNIG! Das Telefonat mit STRATO hat auch nicht sehr geholfen....

    "surfe zu der Log-Anzeige" Ich finde das leider bei DecalLog nicht... ;(

    Anbei das ErrorLog File von Strato
     

    Anhänge:

    #16 RTWbyBIKE_com, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Einige Anführungszeichen (vermutlich) in wp-config.php bei eigenen Einträge zu HTTP_HOST und COOKIE_DOMAIN sind falsch, es sind UTF-8 Sonderzeichen statt einfachen " oder ' Zeichen.

    Ergänzung:
    Diese beiden Konstanten wurden von WordPress wegen der falschen Zeichen bisher nie beachtet, das heisst, es kann sein, dass es mit korrekten Anführungszeichen dann neue Effekte/Fehler gibt. Im Zweifel diese selbst eingefügten Zeilen und Zeilen die damit zu tun haben, entfernen/auskommentieren.

    Und in der Datei mapmyride_widget.php im Ordner plugins/mapmyride-workout-plugin (das seit 14 Jahren ohne Update und seit 3 Jahren nicht mehr im WordPress Plugin Repository ist) ist eine Konstantendefinition MAP_MY_RIDE_PLUGIN_FILE ohne Anführungszeichen bzw. die Konstante wird undefiniert verwendet.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Erstelle einen eigenen Thread, wenn das das Problem nicht löst.
     
    #17 b3317133, 27. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 27. Januar 2023
    RTWbyBIKE_com und threadi gefällt das.
  18. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Du hast keine Erkenntnisse aus dem Telefonat?

    Warum bleibst du dort Kunde? Weil der Service so gut ist?

    Zwischen Werkzeuge und Einstellungen ist der neue Bereich. Ich habe von dem Entwickler noch mehr Tools - sieht vermutlich bei mir anders aus.

    dann auf Live Events vermutlich klichen

    und dann bist du im DecaLog Live Events.


    Unbenannt-5.jpg
    Ich sehe mir keine PHP Logfiles kostenlos an. Wenn du Programmierarbeiten haben möchtest => Job Forum.
     
  19. RTWbyBIKE_com

    RTWbyBIKE_com New Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vollzitat gekürzt.


    Oh Boy, hat wirklich funktioniert.... (DAS Map_My_Ride habe ich deaktiviert....) es waren (mal wieder) wirklich die Anführungszeichen... VIELEN DANK!!!!
     
    #19 RTWbyBIKE_com, 27. Januar 2023
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2023
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden