1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Ist bei einer Band-Homepage eine USt-Identifikationsnummer nötig?

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von CarlFredricksen, 4. Januar 2023.

  1. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ich bin seit einigen Wochen mit der Gestaltung unserer Homepage beschäftigt. Mit den größten Aufwand braucht es, durch Impressum und Datenschutzhinweise zu steigen. Doch nun habe ich alles beisammen.

    Bleibt nur die Frage: Ist die USt-Identifikationsnummer bei einer Bandseite Pflicht?

    Ich habe mich im Internet natürlich umgetan. Da heißt es: Wenn man eine solche Nummer hat, muss sie angegeben werden. Ich habe eine. Doch die Angaben waren eher für Selbstständige oder Chefs einer Firma etc. Doch wie ist es bei einer gesamten Band? Ich bin ja nicht die Band allein. Wer ist der Boss?

    In meiner vorhergehenden Band, die 25 bis 30 Gigs im Jahr spielt, das professionell macht und gut bezahlt wird, steht die USt-Identifikationsnummer des Band-Chefs auf der Webseite. Das ergibt auch Sinn.

    Bei der Band, für die ich nun die Seite gestalte, sind die Voraussetzungen andere. Wahrscheinlich wird es nur zwischen 5 und 10 Gigs im Jahr geben und die Gagen sind eher kaum der Rede wert.

    Mir ist klar, dass das dem Finanzamt natürlich egal wäre – doch um das geht's ja auch nicht. Wahrscheinlich ist es trotzdem egal

    Falls also jemand auch nur geringfügig mehr weiß als ich, wäre ich für Tipps dankbar.

    Ansonsten tue ich mich mal in einem anderen Forum um. Aber was wäre das dann für eins? Ein Steuerforum? Ein Datenschutzforum...?
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Das können wir dir hier nicht beantworten, da wir keine Rechtsberatung geben dürfen.

    Eventuell würdest du die Information eher bei einem Anwalt für Steuerrecht, einem Steuerberater oder einem Steuerhilfeverein bekommen.

    Alles andere wäre im trüben Wasser fischen und könnte dir eventuell sogar noch bei einem falschen Tipp Probleme bereiten. ;)
     
    CarlFredricksen gefällt das.
  3. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Das kann ich gut nachvollziehen.
    Trotzdem vielen Dank
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ja, ich denke, die Aussage stimmt. Wenn man eine UST ID hat, muss man diese angeben. Hat die Band eine UST ID oder hast du eine?

    Gute Frage und sicherlich kompliziert. Von Shell gab und gibt es einen Ratgeber, wie man eine Band managed... Vor ein paar Jahren stand ich vor der Frage, wie ich den Scorpions eine Rechnung stelle.. Sie waren Kunden von mir* freu*

    Datenschutzerklärung und Impressum würde ich nach den vielen Gesetzesänderungen 2023 wirklich nicht selbst erstellen
    Ich lasse meine Datenschutzerklärung und das Impressum zum Beispiel https://www.it-recht-kanzlei.de/ hier erstellen.

    Beachte, dass dies eine persönliche Meinung von mir ist und keine Beratung darstellt. Diese erhältst du von einem Steuerberater und einem Rechtsanwalt.
     
    CarlFredricksen gefällt das.
  5. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Das ist klar, dass ich deine Antworten nicht s Rechtsberatung auffassen werde.
    Doch sie bringen ein bisschen Licht ins Dunkel.
    Vielen Dank.
     
  6. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Wenn du eine hast, dann ja.

    Es ist keine Pflicht eine Umsatzsteuer-ID zu haben, aber wenn man die hat, muss diese auch ins Impressum.

    Es ist auch egal, in welcher Branche du aktiv bist. Kaufmann ist Kaufmann.
     
  7. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Ich kam nur ins Grübeln, weil ich ja nicht der Boss der Band bin.
    Theoretisch könnte man ja auch jemanden ins Impressum schreiben, der keine USt-ID-Nr hat.
    Oder muss halt der rein, der eine hat?
     
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Die USt-ID ist doch an einer Firma gekoppelt. Hat die Webseite nichts mit der Firma zu tun, gehört diese natürlich da auch nicht rein.
     
  9. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Das wäre meine Vermutung gewesen.
    Aber die Nummer ist doch generell an eine Person gekoppelt, also nicht an eine Firma. Oder gibt es die Nummer auch tatsächlich für Firmen?
    Ich dachte eher, dass es dann die Nummer des Eigentümers/Besitzers/Chefs wäre.

    In der Band ist es so, dass zwei Berufsmusiker sind (darunter ich). Wir sind als Musiker soloselbstständig und haben eine UStID, spielen aber nicht ausschließlich in dieser Band. Der Rest macht das als Hobby.

    Wäre nun einer der Musiker der Chef, der die anderen quasi nur angestellt hätte oder buchen würde, müsste seine ID rein.
    Doch so ist es bei uns nicht.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der einzig sinnvolle Tipp ist die Antwort #2 oben von @Marcus[IS]
     
  11. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Interessante Sache!
    Ich bin der Meinung, die UST-ID eines der Bandmitglieder ist auf der Seite der Band, (die im Prinzip auch gar keine Umsätze generiert), nicht notwendig, da die Seite eher in die Kategorie "privat" gehört. Jetzt hast du viele Meinungen und bist kein Bisschen weiter. :D

    Morgen Abend gehe ich zufällig mit einem Steuerberater Abendessen. :cool: Wenn ich dran denke, frag ich ihn. (Wäre dann aber immer noch ohne Gewähr). Obwohl ich mir vorstellen könnte, dass selbst ein Steuerberater da ins straucheln kommt und das eher was für einen Anwalt Medienrecht ist.

    Falls niemand in der Band einen Steuerberater/Anwalt hat (einer von denen wird doch wohl einen haben!), dann hätte ich noch diesen Tipp:
    Frag einen Anwalt (Mindestgebot 40 €).
     
  12. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    :D
    Das wäre nett, wenn du ihn fragen könntest.
    Ansonsten setze ich erst einmal meine USt-Nummer rein, damit wir nicht abgemahnt werden.
     
  13. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Aber dann hätte er doch auch keine Umsatzsteuer-ID bekommen. Evtl. macht die Band Umsatz durch Kartenverkäufe, Merchandising etc ...

    Ohne eine Firma zu haben, bekommt man doch keine Umsatzsteuer-ID.

    Nicht, dass hier eine Verwechslung der Umsatzsteuer-ID und der IdNr. Die IdNr. hat im Impressum nichts zu suchen.
     
  14. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Oder das Internet :) Alle drei dürfen keine Rechtsberatung machen. Wenn man alle dreien nicht glauben will, dann bleibt nur die Beratung bei einem Rechtsanwalt im IT-Recht.
     
  15. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Wir bekommen natürlich bei Konzerten Gagen. Sind aber keine eingetragene Firma o. Ä. Dann ist man ja automatisch eine GbR.
    Die USt-ID-Nummern haben einige, weil sie Soloselbstständige sind.
    Ich werde auf alle Fälle noch mal einen Steuerberater fragen. Nun steht erst mal meine Nummer drin.
     
  16. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Gute Idee!
     
  17. GMBauer

    GMBauer Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2023
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Die UST-ID von einem Bandmitglied ist jetzt aber die schlechteste Idee. Eine falsche UST-ID ist weit schlimmer als keine. Schreib halt rein "beantragt", dann weiß jeder, dass noch eine kommt. Du hast dran gedacht, kannst aber wegen der Unbilden der deutschen Steuerbürokratie diese noch nicht reinnehmen.

    Wie ist denn die Band organisiert? Wenn ihr für einen Gig 600 Euro bekommt, wie wird das geteilt? Wird das sofort aufgeteilt in x mal xxx Euro und jeder bekommt seinen Anteil? Oder behält die "Band" was ein, um Unkosten bezahlen zu können, für Fahrtkosten, Merchandisingartikel, etc.?

    Welchen Umsatz macht die Band ungefähr im Jahr?
     
  18. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Die Gage wird aufgeteilt. Die Leute, die weiter entfernt wohnen (die Musiker kommen aus BW, Hessen und RP), bekommen etwas mehr.
    Wie viel Umsatz die Band machen wird, kann ich schlecht sagen. Vielleicht 4 bis 7 Auftritte und bei jedem gibt's ca. insgesamt 1500 bis 2000 Euro.
    Das ist aber echt nur grob geschätzt.

    Wenn ich ins Impressum "beantragt" schreibe, gebe ich dann besser keinen Personen-Namen, sondern den Namen der Band an?
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der einzig sinnvolle Tipp ist die Antwort #2 oben von @Marcus[IS]
     
    Gast 100035 gefällt das.
  20. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Du wiederholst dich.
    Du wiederholst dich.
    Du wiederholst dich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden