1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

E-Mail-Benachrichtigung funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von CarlFredricksen, 7. Januar 2023.

  1. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Auf meiner WordPress-Seite www.giant-hogweed.com ist meine E-Mail-Adresse hinterlegt, jedoch kommen dort keine E-Mails an (oder werden gar nicht verschickt).
    Auch wenn jemand in unser Gästebuch schreibt, sollte ich eigentlich eine Benachrichtigung bekommen. Das passiert aber nicht.
    Da in den Wordpress-Einstellungen außerdem meine private E-Mail-Adresse hinterlegt ist, wollte ich sie durch eine (eingerichtete) Webmaster-Adresse ersetzen. Die Mail zur Bestätigung dieser Adresse kam aber nicht an, obwohl die Adresse funktioniert.
    Also habe ich zum Testen eine weitere E-Mail-Adresse eingetragen. Auch dazu kam keine Bestätigungsmail.
    Beide Adressen funktionieren aber und ich habe mich auch nicht vertippt.
    Das selbe wenn ich bspw. einen neuen Administrator hinzufügen will. Es kommt keine Bestätigungsmail bei der angegebenen Adresse an.
    Woran könnte es liegen?
     
    #1 CarlFredricksen, 7. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2023
  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das hängt entweder an Einschränkungen zum Mailversand in deinem Web-Hosting (wo Wordpress liegt) oder an Einschränkungen beim Mailempfang in deinem E-Mail-Hosting (wo deine E-Mails sind). Beides könntest Du durch den jeweiligen Support abchecken lassen. Oft sind es jedoch Sicherheitseinstellungen und Antispam-Schutz die hier greifen und nicht verändert werden können. In dem Fall hilft es E-Mails aus Wordpress heraus per SMTP zu verschicken. Hier ein Plugin dazu: https://wordpress.org/plugins/wp-mail-smtp/ - dort müsstest Du die Zugangsdaten zu einem E-Mail-Konto von dir hinterlegen. Dann sendet Wordpress alle E-Mails direkt darüber, was in der Zustellung wesentlich zuverlässiger ist.
     
    CarlFredricksen gefällt das.
  3. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Hallo threadi
    Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich möchte dazu noch etwas fragen, weil ich trotz deiner Ausführungen nicht ganz durchblicke:

    Mit E-Mail-Empfang meinst du meinen Anbieter? Das wäre u.a. mail.de.
    Ich fand es nur komisch, dass auch bei einer anderen Adresse eines anderen Providers, bei der ich nie Probleme hatte, ebenfalls keine Mails ankommen.
    Wie könnte ich das durch den Support checken lassen?

    Dein Tipp mit dem Plugin hört sich gut an. Bevor ich darangehe: Müsste ich dann hier die Zugangsdaten meines Anbieters (bspw. mail.de) angeben oder wäre das dann eine zusätzliche Mail-Adresse?

    Bei all dem Frage ich mich, wie das bspw. bei Leuten läuft, die in unser Gästebuch schreiben. Da dürften sie Benachrichtigungs-E-Mails ja wahrscheinlich auch nicht ankommen...
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    402
    Das spricht eher für ein Hosting-Problem.

    Beschreib denen das Problem.

    Das ist dir überlassen. Geht beides. Nimm den Weg mit dem Du eher klarkommst und auf dem dir das später auch noch bewusst ist, dass da so etwas konfiguriert ist.
     
    CarlFredricksen gefällt das.
  5. CarlFredricksen

    CarlFredricksen Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2022
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    2
    Alles klar. Dann frage ich da mal nach
    Vielen Dank.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden