1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Sendungsnummer von DHL wird auch verschickt bei "Abholung vor Ort"

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von pixmax, 24. Januar 2023.

  1. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe hier noch ein etwas kurioses Problem. Ich habe das Plugin von DHL (DHL Shipping Germany for WooCommerce) installiert und bin grundsätzlich davon begeistert. Allerdings wird auch bei einer Bestellung mit "Abholung vor Ort" eine Sendungsnummer an den Besteller geschickt. Also auch erzeugt. Ich konnte leider keine Einstellmöglichkeit finden, die das verhindert. Kennt sich jemand damit aus?
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Abholung vor Ort ist für die nächste WooCommerce Version geplant bis dahin müssen wir leider ein Plugin dafür verwenden. Welches plugin verwendest du für "Abholung vor Ort"
     
  3. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke ich habe das in German Market aktiviert.
     
  4. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Unter woocommerce/Einstellungen. Kann aber von German Market kommen.
     
  5. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    was hat German Market jetzt mit Versand Optionen zu tun? egal.

    besorge dir für "Abholung vor Ort" ein Plugin...
     
  6. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Ähm, warum fühle ich mich ständig missverstanden? Mein Problem ist die Sendungsnummer von DHL. Ich habe German Market gerade deaktiviert. Die Option "Abholung vor Ort" ist noch immer da. Und zwar unter woocommerce/einstellungen. Also Woocommerce kann das schon. Aber offensichtlich spielen DHL und Woocommerce noch nicht so gut zusammen. Auch egal. Dann lass ich diese Option eben weg.
     
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    German Market ist ein Plugin für die rechtliche Abbildung. Es kann jetzt möglich sein, dass du rechtlich gezwungen bist, dass du "Abholung vor Ort" anbieten musst. Wenn German Market jetzt meint, es ist muss jetzt auch ein Plugin für Versandoptionen ersetzen, geht dies, bei meinen Erfahrungen bei German Market in der Regel nie gut.

    hattest du geschrieben. Das Plugin erzeugt eine Sendungsnummer obwohl du eine andere Versandoption gewählt hast. Dann liegt der Fehler am Versandplugin "Abholung vor Ort" oder DHL hat Murks programmiert.

    Warum? Brauchst du keine rechtliche Absicherung?

    oh. die 9.4 hatte ich jetzt als Ankündigung in Erinnerung
    https://developer.woocommerce.com/2023/01/17/woocommerce-blocks-9-4-0-release-notes/

    Wenn du https://woocommerce.com/document/woocommerce-blocks-local-pickup/ verwendest kann dies möglich sein ... ich sprach ja auch von einem Plugin...
     
  8. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    German Market bietet auch weitere dem deutschen Markt angepasste Zahlungsarten. Ich hätte es für möglich gehalten, dass die Option von German Market kommt. Kommt sie aber nicht, da ich es mit kurzem Deaktivieren von German Market ausschließen konnte. Ich benutze kein Plugin für die Option "Abholen". Nur das Plugin Woocomerce Version 7.3.0 unter Elementor Pro Version 3.10.2. Die Option von Woocommerce verhindert nicht das generieren einer Sendungsnummer bzw. DHL berücksichtigt diese Möglichkeit des Abholens nicht. Möglicherweise weil Woocommerce diese Option bis vor kurzem noch gar nicht hatte, wenn ich Deine Ausführungen richtig verstehe.
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    und die Zahlungsarten funktionieren bei dir?

    Die rechtlichen Plugins kann man in der regel nur für die Abbildung der rechtlichen Anforderungen verwenden. Wenn es um Kennzeichnungspflichten von Lebensmitteln, Textilkennzeichnung geht ... versagen diese im Detail leider oft. Vielleicht tue ich diesen jetzt unrecht, aber die Plugins haben mich in den letzten Jahren genug beschäftigt.

    Wenn du eine Zahlungsart abbilden möchtest, verwende für die Zahlungsart ein Plugin für die Zahlungsart.
    Wenn du DHL verwenden möchtest, schließe einen Rahmenvertrag mit DHL und verwende ein WooCommerce Plugin von DHL und nicht von einem selbsternannten WooCommerce Experten, der im Wohnzimmer PHP Scripte zusammen hämmert.

    Wenn Du Abholung vor Ort verwenden musst oder möchtest, verwende ein Local Pickup Plugin passend zu deiner WooCommerce Version, entsprechend deiner Wünsche, passend zu deiner Branche.

    Bedenke, dass WooCommerce international entwickelt wird und auf lokale Begebenheiten nicht oder nur selten berücksichtigen kann. Beispiel PayPal. Paypal hat Angebote, die nur in Deutschland oder nur im DACH Raum zur Verfügung stehen.

    Wenn du noch keine Vertragsbindung mit DHL hast, kann ein Blick auf https://www.sendcloud.de/ evtl. helfen.
     
  10. pixmax

    pixmax Active Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2013
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben noch nicht alles getestet. aber was ich bisher ausprobiert habe hat mich begeistert. Mein Kunde hat auf meine Empfehlung hin bereits den Rahmenvertrag abgeschlossen. Und bisher ist mir nichts aufgefallen, was nicht funktioniert hat. Bis eben auf die Sache mit dem Abholen und der Sendungsnummer. Ein Local Pickup Plugin zu verwenden wäre sicher eine Möglichkeit. Voraussetzung wäre aber auch hier, dass es mit dem DHL-Plugin zusammen passt. Also keine Sendungsnummer generiert wird.

    Weil woocommerce eben nicht auf den deutschen Markt ausgelegt ist, versuchen wir es gerade mit German Market. Und dazu muss ich sagen, die haben einen excellenten Support. Helfen schnell und unkompliziert. Auch die Anpassung der Rechnungen, die in Prestashop ein Horror ist, lässt sich mit guten CSS-Kenntnissen perfekt anpassen. Das generieren eines PDFs ist ja immer ein wenig tricky. Ein weiteres großes Plus ist auch die Anbindung der Steuersoftware meines Kunden an den Shop.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden