1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Header Menü :hover Effekt und .js Einbindung

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von kevrn, 22. Januar 2023.

  1. kevrn

    kevrn Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Community!

    Ich hab da ein kleines Problem: Und zwar verwende ich einen :hover Effekt bei meinem Menü - der Hintergrund des Menüpunktes färbt sich wunderbar um wenn ich mit dem Zeiger drüber gehe nur die Schrift möchte sich nicht auf weiß umstellen. Ich hab es auch schon mit "!important" probiert, dies hilft nur leider auch nicht.

    Hier meine Snippets:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Des weiteren stellt sich mir noch eine Frage: Ich wollte ein eigenes Responsive Menü erstellen mit Hilfe von Javascript. Nun ist es mir, auch mit Plugins, nicht möglich eine .js Datei einzubinden geschweige den überhaupt Code. Folgendes hab ich in meine functions.php eingefügt - hab ich mich eventuell vertippt? Zumindest wird auch im Quelltext nicht angezeigt dass irgendetwas eingebunden wurde.
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Vielleicht versteht ja einer meine Probleme und kann mir Helfen :)
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Link zur Seite mit dem :hover Code?

    Der PHP Code gehört in eine wp_enqueue_scripts Action, siehe Code Beispiele unten in der WordPress Dokumentation.
     
    kevrn gefällt das.
  3. kevrn

    kevrn Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also folgendes hab ich nun in meiner functions.php geschrieben:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Eingebunden wird es dennoch nicht. Die Datei "rmenu.js/ liegt im Ordner "assets" welcher in meinem Theme Ordner zu finden ist. Also die Verlinkung sollte auch richtig sein.

    Zum :hover Effect https://1kalp32e.kevrn.de/
    Wie ist es möglich dass der ganze "Button" verlinkt ist und nicht nur die Schrift? Blicke da irgendwie nicht durch da Wordpress automatisch noch eigene Klassen hinzufügt. Gibt es da auf der Wordpress Seite auch Informationen zu? Finde da einfach nichts.

    Eigentlich sollten die Menüpunkte auch Icons haben, im Quelltext sieht man auch dass welche eingefügt wurden, nur wie man sieht sieht man nichts davon. In den Plugin FAQs steht:
    Kannst du mir dazu vllt. etwas sagen?

    Nachtrag: Also langsam verliere ich den gefallen an Wordpress. Selbst "::selection" kann ich nicht so einfach über CSS einfügen. Wenn ich es in meinen reinen HTML & CSS Template hinzufüge funktioniert es 1A -_-

    Ich danke dir schon mal :)
     
    #3 kevrn, 23. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2023
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Code Beispiele:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dein Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es fehlt ein "s" am Ende des Namens der Action.

    Stelle ausserdem sicher, dass Dein Theme einen Aufruf von wp_head(); in header.php bzw. index.php nutzt, siehe auch Theme Handbook Classic Theme.

    Für den Hover Effekt für die Schriftfarbe füge noch das hinzu:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die fehlenden Icons im Menü liegen wahrscheinlich an fehlendem wp_head() und/oder wp_footer() im Theme.

    Ein Menü gibt man mit der Funktion wp_nav_menu() aus.
     
    kevrn gefällt das.
  5. kevrn

    kevrn Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir vielmals es klappt nun alles super.

    EDIT: Ok ich hab herausgefunden dass dies der Abstand für die Wordpress Werkzeugleiste ist. Mir wurde nur keine angezeigt weswegen ich etwas verwundert war :D
     
  6. kevrn

    kevrn Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Und wie schaffe ich es dass der ganze "Button" verlinkt ist und nicht nur die Menüschrift?

    Mein Header Menü soll eigentlich wie hier https://mobiledemov1.kevrn.de/ funktionieren nur klappt es leider nicht ganz. Sobald ich auf das "Burger" Icon klicke öffnet sich dass Menü nicht wie auf der "mobiledemo" Seite. Meine Javascript Datei ist aber nun mittlerweile eingebunden
     
    #6 kevrn, 24. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2023
  7. kevrn

    kevrn Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich kam nun selbst auf die Lösung. Falls jemand das selbe Problem hat: Die Javascript Datei muss am Ende geladen werden (im Footer) und nicht gleich am Anfang. Echt simpel und ich bin echt langsam am verzweifeln gewesen o_O
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden