1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Multisite Frage

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von webfuzzi, 7. März 2023.

  1. webfuzzi

    webfuzzi New Member

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst mal ein nettes "Hallo" aus dem Ösiland.
    Und schon gehts zur Frage:
    Ich habe unsere bestehende Wordpress Installation geklont und als Staging Umgebung bereitgestellt die ich wiederum in eine Multisite Installation umgewandelt habe. So weit so gut, Subdomains funktionieren, Die Seite läuft. Jetzt zur eigentlichen Frage: Ich habe nun die bestehende Primäseite mit Woocommerce und voller Funktionalität. Jetzt würde ich gerne wissen ob es möglich ist bestehenden Kontent /Seiten der primär Seite in den Subdomain Seiten zu verwenden. Es soll ein Partnernetzwerk werden wo jeder Partner eine Landingpage erhält und als Menü die bereits bestehenden Seiten einbinden kann. Also Shoppages, Produktbeschreibungssseiten usw....
    Damit möchte ich mir das vielfache duplizieren von Seiten die es schon gibt ersparen.
    Linkstruktur wäre subdomain.domain.xx >> partnername.connect-you.xx
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Als Themebuilder verwende ich DIVI mit Divi Child Theme Netzwerkweit
    Liebe Grüße Heinz
     
  2. webfuzzi

    webfuzzi New Member

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ALs kurze Erweiterung meiner Frage. Ich kann zwar in den Subdomain Seiten die Seiten als IFrame einbinden, aber das wäre mir zu Old School. Gibt es eine Multisite Einstellung oder Berechtigung wo man Site übergreifend Content verwenden kann, den es schon gibt? Das nächste Problem das aufgetaucht ist wäre das Thema Divi Grundeinstellung netzwerkweit. Ich möchte nicht auf jeder neuen Site die Einstellungen im Theme anpassen. Please help einem nicht so bewanderten WordPress Newbie. Thx
     
  3. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    In der Regel sollte der Shopbetreiber seinen Kontent selber pflegen - vor diesem Hintergrund ist die Übernahme nicht sinnvoll (doppelter Content) noch aus rechtlichen Gründen. Ist der Shopbetreiber dann ein Angestellter? Scheinselbständigkeit und so weiter? Gründung einer Gbr..

    Du kannst den Inhalt exportieren und im anderen Shop importieren. Ist in wenigen Minuten erledigt. Die Sichtbarkeit bei Googel geht dann aber gegen NULL.

    oh grusel... Divi Seiten fasse ich - vor lauter Begeisterung - nicht mehr an.

    ist Dropshipping nicht besser?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
  5. webfuzzi

    webfuzzi New Member

    Registriert seit:
    7. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die prompten Antworten. Zum Verständnis: Wir vertreiben Voip Telefonanlagen und haben dazu Pakete geschnürt mit all in Dienstleistung. Wir haben dazu Vertriebspartner die über Ihre eigenen Unternehmen unsere Pakete verkaufen. Also rechtlich alles OK.! Wir wollen den Partnerunternehmen die Arbeit abnehmen eigene Landingpages zu designen. Da wir schon alles fertig haben möchten wir unseren Shop den Partnern zur Verfügung stellen. Also alle Partner sind natürlich eigenständige Unternehmen. Dazu brauche ich die Möglichkeit unsere eigenen Brands zu entfernen und jedem Partner unseren Content zur Verfügung zu stellen. Vertragspartner dem Kunden gegenüber ist immer das Partnerunternehmen. Wir sind Lieferant unserer Partner. Partner erhält Vertriebsprovision. Ganz simpel und einfach.

    Danke für die Links, das werde ich mir mal ansehen.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Sorry - wenn dies mal wieder total missverständlich war. Wir hatten vor Jahren auch etwas vor und der beratende Anwalt hat so wunderbare Wörter. Gründung einer Gbr. Scheinselbständigkeit und weitere... die Abgrenzung ist uns damals nicht gelungen.

    Den Aufwand kann man sich sparen https://de.wikipedia.org/wiki/Duplicate_Content
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden