1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Problem mit "anderen Rollen" bzgl. Schreibrechten

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Whisperter, 8. März 2023.

  1. Whisperter

    Whisperter New Member

    Registriert seit:
    8. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben das Problem, dass sich nach der monatlichen Rechnungsinfo innerhalb eines Nutzerabos, immer als zusätzliche Rolle ("andere Rollen") die primäre Standardrolle einstellt, welche keine Schreibrechte hat, gegenüber der weiteren Rolle des Users.

    Mein Verständnis ist, dass die Rolle mit Schreibrechten die zusätzliche Rolle "überstimmt", aber immer wenn die Rolle "Abonnent (Subscriber)" hinzu kommt, kann der User nichts mehr schreiben, obwohl seine eigentliche Rolle Schreibrechte hat.

    Kennt das jemand, bzw. kann uns da jemand weiter helfen?
    Ich bin in das Thema Rollen und Berechtigungen frisch eingestiegen.

    Danke euch!
    Grüße
    Tom
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    dann musst du der rolle schreibrechte erteilen.

    zb. mit dem plugin user roles, kannst du für jede rolle, die rechte einstellen.
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Eine "monatliche Rechnungsinfo" sollte eigentlich keine Veränderung von Rollen eines Benutzers zur Folge haben, hier wäre der eigentliche Ansatz der Problemsuche. Welches Plugin o.ä. führt zu dieser "Rechnungsinfo"? Hilfreiche Angaben für Problemsuche siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
    #3 b3317133, 9. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2023
  4. Whisperter

    Whisperter New Member

    Registriert seit:
    8. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Henk, danke für die Rückmeldung. Unser Problem ist, dass es User gibt (mit kostenlosem Account), die keine Schreibrechte haben und die sind mit Rolle Abonnent geführt. Da kann ich nicht Schreibrechter erteilen.
     
  5. Whisperter

    Whisperter New Member

    Registriert seit:
    8. März 2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo b3317133, danke auch für deine Rückmeldung. Ja, ich war auch der Meinung dass das "eigentlich" nicht sein sollte. Die Rechnungsinfo geht meine ich über German Markets oder woocommerce, das muss ich mir mal genauer anschauen.

    Ich versuche das Problem das nächste mal noch etwas genauer zu beschreiben, das stimmt schon, je genauer man beschreibt, desto leichter fällt eine Antwort und desto eher bekomme ich eine problemspezifische Antwort. ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden