1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.x Kann PlugIns auf einmal weder aktivieren noch deaktivieren

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von IT-SERVICES FENGLER, 12. März 2023.

  1. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    WP 6.1.1
    Theme Virtue
    PHP 7.4.33

    Ich wollte ein neues PlugIn in Betrieb nehmen, habe es installiert und (vermeintlich!) aktiviert (ich erhielt zumindest die Meldung im Backend und per E-Mail (Ninja-Firewall), dass ich es aktiviert habe), doch es funktionierte nicht.

    Habe nun festgestellt, dass es weder aktiviert ist, noch sich aktivieren lässt, Das Gleiche gilt für viele andere PlugIns (ich habe nicht Alle durchprobiert) und entsprechendes gilt auch die die Deaktivierung von PlugIns. Auch hier bekomme ich eine Erfolgsmeldung, doch bleiben die PlugIns aktiv.

    Habe ihr irgendeine Idee, woran es liegen kann?

    Grüße
    Thomas
     
  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hallo,

    wir hatten dieses Thema in den letzten Tagen leider öfters hier im Forum

    Zum Beispiel erweitert ein Provider die wp-config.php und setzt die Rechte für Verzeichnisse neu.

    Die restlichen Gründe waren weniger sinnvoll und habe ich vergessen. Evtl. mal hier im Forum suchen?

    zum Beispiel
    https://forum.wpde.org/threads/plugins-installieren-ist-weg.197259/
     
  3. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Datenbank wp_options Tabelle defekt?
    • Theme Wechsel möglich?
    • Error Log des Servers anschauen.
     
  4. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    • Die Tabelle wp_options sieht gut aus und ist optimiert. Ein "Reparieren" lehnt phpmyadmin mit der Begündung ab, dass das bei IINODB nicht ginge.
    • Das Server Log (bei webgo) zeigt mir nur an, dass ich diverse SSL-Daten in den letzten Monaten angelegt habe.
    • Ein Themewechsel bei einer produktiven Website ist nicht ganz ohne, oder? Da könnte doch schon das Eine oder Andere kaputtgehen, oder?
     
  5. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    • Die wp-config.php sieht völlig unverdächtig aus.
    • Meine Suche hier im Forum blieb erfolglos
    • Der von dir angegebene Thread behandlet anscheinend ein anderes Problem
     
  6. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Zur Info: Ich kann auch bspw. keine Settings von PlugIns ändern. Das Verhalten ist folgendermaßen:

    1. Ich gehe in die Settings
    2. Ich ändere etwas, bspw die Anzahl der Sicherungen bei Updraftplus oder die Benachrichtigungen von Ninja-Firewall (oder ich aktiviere oder deaktiviere ein PlugIn)
    3. Ich bekomme die übliche positive Quittung, das die Änderungen vorgenommen wurden, doch tatsächlich (manchmal bedarf es eines Refresh) hat sich nichts verändert.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    • Deutet wie bereits beschrieben auf defekte Datenbanktabelle bzw. Fehler beim Schreiben in die Datenbank hin.
    • Wie ebenfalls bereits beschrieben, Error Log des Servers anschauen. Die webgo "Server-Meldungen" sind kein Error Log.
    Wende Dich ggf. an die Person, die den Website ursprünglich eingerichtet hat bzw. technisch betreut, der sollten die Begrifflichkeiten wie Error Log des Servers oder WP_DEBUG o.ä. und dessen Anwendung geläufig sein.
     
  8. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    1. So, im Error.log steht für die besagte Website gar nichts, nur für andere Websites.
    2. In der Debug.log steht öfters "PHP Notice: Constant WPSC_VERSION already defined in /home/www/intranet/wordpress/wp-content/plugins/wp-super-cache/wp-cache.php on line 32" Da kommt wohl vom PlugIn WP SUPER CACHE und ist nur eine Notice, sonst steht dort gar nichts.
    3. Ich habe nun länger mit dem Support von Webgo telefoniert - denen ist aber auch nichts aufgefallen.
    4. Ein Versuch die Tabellen der DB zu optimieren scheiterte mit der Meldung "Table does not support optimize, doing recreate + analyze instead"
    5. Ein Versuch die Tabellen zu reparieren scheiterte mit "Die Speicher-Engine für diese Tabelle unterstützt kein repair". Es sind ausschließlich INNDB-Tabellen.
    6. Eine Analyse sämtlicher Tabellen ergab jeweils ein "OK".
    7. Eine Überprüfung der Tabellen ergab jeweils ein "OK"

     
  9. IT-SERVICES FENGLER

    IT-SERVICES FENGLER Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2017
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    1
    Die Deaktivierung vom PlugIn APCu Manager hat den Fehler behoben *Grummel* nun ist die Site wieder deutlich langsamer...
     
  10. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Ich habe APCu Manager bei meinem Blog aktiv. und habe dieses Problem wirklich nicht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden