1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Einbindung Youtube legal?

Dieses Thema im Forum "Netzwelten" wurde erstellt von hoppipollerus, 5. März 2007.

  1. hoppipollerus

    hoppipollerus New Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hatte vor, in meinem Weblog einzelne Musikvideos aus alten Zeiten über YouTube einzubinden.
    Nun bin ich gerade sehr am zweifeln, inwiefern das überhapt legal ist. Ich habe so das Gefühl, dass das jeder macht, ohne zu wissen, wie der rechtliche Hintergrund ist.
    Klar könnte man einen Link auf die YouTube-Site setzen, aber das sieht ja auch irgendwie blöd aus...

    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Vielen Dank,

    Hoppi
     
  2. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
    wenn es dein selbst gemachtes video ist, dürfte das kein Problem sein,
    (natürlich mit deiner selbstgemachten hintergrundmusik) ansonsten würde ich es nicht machen, da mir die möglichen Abmahnungen zu teuer wären
     
  3. k3v

    k3v Active Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir funktioniert embed garnicht!
    Liegt das am Theme oder gibt es irgendein Plugin das es erlaubt?

    vG
     
  4. Lou_Cipher

    Lou_Cipher Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du damit Probleme hast frag Stefan es ist sein Plugin und helfen tut er gerne abgesehen davon findest du bei ihm detallierte ints angabe auf deutsch.
    jovelblog » Embedded Video with Link
    gruss
     
  5. k3v

    k3v Active Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok werd ich machen! Danke!

    vG :-o
     
  6. Strohmann

    Strohmann Well-Known Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Viele Musikblogs binden bevorzugt Liveversionen der Songs ein. Ich weiß nicht, ob das rechtlich einen anderen Status als das Musikvideo hat, aber vielleicht hilft dir das weiter.

    Außerdem findet man bei Youtube ja etliche Musikvideos. Und so wie es scheint werden diese auch geduldet, ist ja bei Filmausschnitten nicht anders. Dürfte sicherlich auch daran liegen, dass Youtube die Dinge nicht in einem downloadbaren Format bereitstellt.
     
  7. Jeriko

    Jeriko Well-Known Member

    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    Oh contraire. Ich hatte vor etwa 3 Wochen "Post" von Universal bekommen, wo man unter anderem auch anmerkte, dass die bloße Möglichkeit des Anhörens einen abmahnfähigen Tatbestand darstellt. Und gerade eben erst bei heise.de gelesen, dass Universal auch Bolt (andere Videoplattform) ziemlich dick verklagt hat wegen Urheberrechtsverletzungen.

    Ich weiss nicht inwiefern YouTube sich mit den großen Labels geeinigt hat, aber bei Einbindung von derlei Material wäre ich sehr sehr vorsichtig.

    Gruß Jeriko
     
  8. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ich beschränke mich von jeher darauf nur auf die Videos in den Plattformen zu verlinken und selbst da bin ich mir nicht sicher ob das riskant ist. Das direkte Einbinden ist mir schon immer zu heiß gewesen, selbst wenn die Plattenfirma nix dagegen hätte kommt irgendwann bestimmt die GEMA.
     
  9. the0bone

    the0bone Well-Known Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
  10. SevenSpiders

    SevenSpiders New Member

    Registriert seit:
    20. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    GEMA & last.fm?

    Ich mach das Thema hier noch mal eben auf, weil mich das auch hinsichtlich eines anderen Thema interessiert, und zwar mit last.fm.

    Dort gibt es ja diese Flash-Widgets, die man auf der eigenen Seite einbinden kann und die per Knopfdruck auch Musikschnipsel spielen. Eingebettete Playbuttons für bestimmte Titel kann man sich auch zueigenmachen.

    Mit der Musikindustrie hat sich last.fm ja weitesgehend geeinigt. Aber die Sachlage gegenüber der Kunstverhinderungsbehörde GEMA ist meines Erachtens unklar. Etliche Google Seiten hab ich gewälzt um überhaupt mal irgendeine Aussage dahingehen zu finden. Nur wenige sind zu finden.

    Die einen sagen, da die Musik ja nicht auf dem eigenen Server gehostet wird, fällt es nicht unter Webradio, und es ist eine Sache zwischen der GEMA und last.fm. Andere erheben warnend den Zeigefinger: Die könnten nur darauf warten, bis blühende Landschaften gewachsen sind, welche dann von den Anwälten abgegrast werden.

    Vielleicht kennt sich ja jemand mit der Rechtlage aus oder hat mal ein ernstzunehmendes Statement darüber gelesen. Last.fm hab ich auch per Mail mal um eine eindeutige Aussage gebeten. Derzeit finde ich es ziemlich bedenklich, wie last.fm mit seinen verlockenden Features die Webseitenbetreiber ins vielleicht offene Messer rennen läßt.

    Gruß
    SevenSpiders
     
  11. flash

    flash Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2005
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde es nicht riskieren.
    Ich sag mal so, wenn in einer Kneipe ein Radio läuft zahlt auch nicht der Radio-Sender die GEMA-Gebühren.
     
    #11 flash, 2. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2007
  12. uiuiui7

    uiuiui7 Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2007
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Nicht nur, aber auch.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden