1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bildhöhe vom Beitragsbild ändern, im Theme Twenty Seventeen

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von mueteh, 10. Juni 2017.

  1. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wie kann ich Bildhöhe vom Beitragsbild ändern, im Theme Twenty Seventeen ?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
     
  2. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
  3. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Leider funktioniert es nur auf den Unterseiten, auf der Startseite von twentyseventeen wird das Bild wieder auf die Ursprungsgröße 2000 x 1200 skaliert.
     
  4. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Dann musst Du schauen, wie Beitragsbilder im Template für die Hauptseite derfiniert sind. ;)
     
  5. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    In der frontpage.php ist nichts zu darüber zu finden.
     
  6. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    Doch, doch... ;)

    Dort findest Du den Code für die Anzeige des Inhalts auf der Hauptseite:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Je nach Konfiguration wird für Beiträge und Seiten auf verschiedene Dateien zugegriffen. Für Seiten beispielsweise auf die Datei /wp-content/themes/twentyseventeen/template-parts/page/content-front-page.php:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es wird also fleissig das Verhältnis von Höhe und Breite berechnet. Da müsstest Du weiter den Code untersuchen...
     
  7. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe, ich werde versuchen es zu finden.
     
  8. Kanare

    Kanare New Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    mich interessiert es auch die bildhöhe zu verändern. mueteh hast du es herausgefunden aus der anleitung?
     
  9. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich bekomme es enfach nicht hin. Auf der Startseite wird das Bild immer wieder auf die Ursprungsgröße 2000 x 1200 skaliert.
     
  10. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Was genau wollt ihr denn eigentlich genau machen?

    Bei Twenty-Seventeen ist es ja so, dass das Header-Bild auf der Startseite auf 100% Höhe und Breite "gezogen" wird und dann der Content darüber scrollt.

    Wenn ihr das Bild kleiner macht, wird es ja einfach nur pixelig.

    Die Größe lässt sich aber relativ einfach ändern. In der Datei "inc/custom-header.php" in Zeile 38 und 39 sind die Abmessungen festgelegt. Aber wie gesagt... Das führt erstmal nur dazu, dass das Bild dann kleiner und pixelig wird.

    Edit: Ggf muss auch noch der Wert in Zeile 54 in der functions.php geändert werden. Ich glaube, der legt fest, wie das Bild bei Einfügen beschnitten wird.
     
  11. Edi

    Edi Well-Known Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    3.728
    Zustimmungen:
    1
    @danielgoehr Die Rede war von den Beitragsbildern... Aber vielleicht besteht da ein Durcheinander der Bezeichnungen.
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ah, ok. Dann kann es sein, dass ich doch falsch liege.

    Folgende Antworten klangen für mich irgendwie nach dem Header-Bild:
    Aber ich glaube, es wäre insgesamt hilfreich, we der TE und @Kanare nochmal exakt beschreiben, was sie eigentlich vor haben. Und sorry, fals ich jetzt Verwirrung gestiftet habe.
     
  13. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hilfe,

    ich möchte nicht das Header-Bild in der Größe verändern, sondern die Höhe für das Beitragsbild.
    Das ist mir auch schon gelungen, nur in den Beiträgen auf der Startseite wird das Beitragsbild wieder auf die Ursprungsgröße 2000 x 1200 skaliert.
    Ich kann leider erst wieder ab Anfang Juli weiter experimentieren, da ich ab morgen in Urlaub bin.
     
  14. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Aber besteht bei den Beitragsbildern auf der Startseite dann nicht das gleiche Problem? Auch diese sind ja Vollbild und der Content scrollt darüber. Ich kann mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, wie das aussehen soll, wenn die einfach kleiner sind. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
     
  15. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte bewirken dass auf der Startseite nur einen ca. 200 Pixel Hohes Bild als Trennung zwischen den einzelnen Beiträgen erscheint.
    Habe es im Netz schon gesehen und möchte es auch verwirklichen, weiß nur nicht wie.
    Ich kann leider erst wieder ab Anfang Juli weiter experimentieren, da ich ab morgen in Urlaub bin.
     
  16. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist es verständlicher wenn ich ein Beispiel zeigen kann wie ich mir das vorstelle.
    Ich gebe mal den Link zu der Seite wo ich es gesehen habe: http://ristorante.hoga-schwaebische-alb.de/
    wenn man auf der Seite bis "Getränke" scrollt, dort ist der Abstand zwischen den Beiträgen nur ca. 320 Pixel hoch.
    So etwa möchte ich es auch haben.
     
  17. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Darauf wollte ich die ganze Zeit hinaus. Dort ist das Bild ja auch nicht wirklich "kleiner". Es ist zwar technisch gesehen etwas kleiner, wird aber trotzdem auf 100% Höhe und Breite gezogen. Alles andere würde eben auch keinen Sinn machen, weil der Parallax-Effekt dann nicht mehr funktionieren würde.

    Die eigentliche Änderung ist hier nicht die Größe des Bildes, sondern die Höhe des "Ausschnitts" im Content.

    Das lässt sich relativ einfach mit CSS lösen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  18. mueteh

    mueteh Active Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    @danielgoehr Danke für den Tipp, das war genau das was ich gesucht habe.

    Leider kann ich mich erst jetzt bedanken, da ich im Urlab war.
     
  19. alexandercramer

    alexandercramer New Member

    Registriert seit:
    1. September 2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    versuche ebenfalls die Höhe des "Ausschnitts" des Header-Bildes zu ändern. Bei mir ist das Theme "Advanced Twenty Seventeen" aktiv. Hier bezieht sich der "Child: Stylesheet (style.css)" auf das twentyseventeen style.css.
    @import url('../twentyseventeen/style.css');
    .ats-align-left {
    text-align: left;
    }
    ...

    Das Theme twentyseventeen habe ich installiert. Hier habe ich folgendes geändert um den "Ausschnitt" des Header-Bildes zu ändern:


    .panel-image {
    height: 100vh; //diese Zeile hatte ich gelöscht
    max-height: 1200px; //hier hatte ich 300px notiert

    }

    /* With panel images 100% of the screen height, we're going to fix the background image where supported to create a parallax-like effect. */
    .background-fixed .panel-image {
    background-attachment: fixed;
    }


    Leider hat die Änderung nichts bewirkt. Gerne würde ich die Höhe des "Ausschnitts" des Header-Bildes ändern und bin für jeden Ratschlag dankbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden