1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Blog soll neue Domain erhalten

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von FRF, 19. Februar 2013.

  1. FRF

    FRF Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin ein WP-Neuling und habe inzwischen eine Blog, der mir immer besser gefällt :)

    Nun habe ich folgendes Problem und bitte um Hilfe, da ich als absoluter DAU und WP-Newbee komplett überfordert bin:

    Mein aktueller Blog http://finanzblog.frf-finanzmakler.de ist eine Subdomain einer "alten" (nicht mehr online) Joomla-Seite mit der Domain www.frf-finanzmakler.de. Die alte Joomla Seite wird nicht mehr benötigt.

    Nun möchte ich gern (da auch für diverse Marketing und SEO-Maßnahmen notwendig) aus der Subdomain eine Hauptdomain machen.

    Das dazu eine "Umleitung" der jetztigen Subdomain auf die neue (noch einzurichtende) Hauptdomain erfolgen muss, habe ich schon verstanden; hauptsächlich wegen Google.

    Frage1:
    Genügt es, die Umleitung auf dem Webspaceserver einzustellen, nachdem die neue Hauptdomain eingerichtet wurde oder muss (zusätzlich) eine s.g. "Rewrite-Rule" benutzt werden ?

    Frage2:
    Könnte - nach einer Weile - die Umleitung gelöscht werden, wenn die Robots von Google und Co. ein paar mal auf der neuen Domain waren ? (oder werden bereits indexierte Inhalte nicht wiederholt indexiert ?)

    Frage 3:
    Ich habe viel gelesen, dass die Datenbank kopiert und wieder eingespielt werden muss und dass Eintragungen irgendwo geändert werden sollen. Ist das nicht nur notwendig, wenn die neue Domain auf einem neuen Server (anderer Provider) liegt ?
    Bei mir bleibt der Provider der gleiche. Ich vermute, dass sich an der Datenbank daher auch nichts ändert !???