1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Bugs im neuen WordPress v1.5

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von runningholger, 15. Februar 2005.

  1. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe einen 1.Bug in der neuen v1.5 entdeckt. Die Kategorien lassen sich nicht mehr ansprechen, alle Links der Kategorien sehen so aus:

    http://abc.de/?cat=

    Das heißt, die ID fehlt, weiß jemand Abhilfe?

    Gruß Holger
     
  2. zeroK

    zeroK Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Verwendest du ein altes Theme oder eins für WordPress 1.5? Ich habe das Problem nämlich irgendwie nicht :-?
     
  3. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Problem erkannt - Problem gebannt.

    Man muß seine Permalinkstruktur in den Optionen einrichten. Dazu sollte man auch eine .htaccess Datei
    auf den Server geschoben und mit den entsprechenden Rechten versehen haben.

    Dann klappt das alles auch :)

    Gruß
    DogMan
     
  4. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Dogman
    Kannst du mir das mal näher erklären, mit der htaccess habe ich bisher noch nicht gearbeitet.

    Danke Holger
     
  5. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann fangen wir mal mit einer knappen Beschreibung an und Du meldest Dich, wenn Du etwas nicht verstehst.
    :)

    Also die .htaccess Datei ist eine simple Textdatei, in die man die ein-oder-andere Anweisung für den Server einträgt. In diese Datei trägt man zum Beispiel auch die Adressenstruktur ein, die man für seine Beiträge haben möchte.

    Das grundsätzliche Muster, das ich dabei haben will lautet: "Adresse/Jahr-Monat/titel-des-beitrags"

    Hier liest Du am besten einmal die Erklärungen durch, die Du im Administrationsbereich unter Optionen -> Permalinks findest. Um also mein oben beschriebenes Wunschmuster zu erhalten, trage ich in der oberen, der beiden Zeilen folgendes ein:

    /%year%-%monthnum%/%postname%

    in die zweite Zeile trage ich das ein, was ich gerne vor dem Kategorietitel stehen haben möchte.
    In meinem Fall sollte da einfach "kategorie" stehen und so habe ich einfach /kategorie hineingeschrieben. Lässt Du es leer, tut WordPress automatisch so, als hättest Du da jetzt auf englisch "caterogy" eingetragen. Viele User verwenden übrigens den Ausdruck "/archiv" an dieser Stelle.

    klickst Du nun weiter unten auf "Permalik Struktur aktualisieren", dann will WordPress das ganze in oben erwähnte .htaccess Datei hineinschreiben wollen.

    Dumm ist nur, wenn die da jetzt keine ist. ;)

    Der "Trick" besteht nun darin, einfach eine leere Textdatei auf den Server zu schieben, die den Namen .htaccess trägt. Der knifflige Haken ist der, dass diese Datei einen Punkt vorne dran hat, was nicht bei jedem Computer gerne gesehen wird. Manche heulen nämlich auf, wenn du eine solche Datei anlegen willst. Hier hilfst Du Dir, indem Du den Punkt zunächst weglässt und ihn erst hinzufügst, wenn die Datei bereits auf dem Server liegt.

    Die .htaccess Datei legst Du übrigens in den gleichen Ordner, wie die index.php (man nennt diesen Ort auch root, oder oberstes Verzeichnis)

    Jetzt hast Du es fast geschafft, denn diese anstrengende .htaccess Datei muß man online beschreiben dürfen, damit du das, was ich bisher beschrieben habe, im Administrationsbereich auch machen kannst. Dein FTP Programm, mit dem du die Dateien auf den Server gepackt hast müsste diese "Rechte" vergeben können.

    Dazu klickst du in den meisten FTP Programmen mit der rechten Maustaste auf die .htaccess Datei, die auf dem Server liegt und kannst dann im sich öffnenden Kontextmenü die entsprechende Funktion aufrufen. Beim FileZilla, den ich hier gerade benutze heisst dieser Eintrag beispielsweise "Dateiattribute"

    Hier gibst Du 666 ein und klickst OK.

    Jetzt kannst Du online das ganze Geraffel, was ich dir bis jetzt beschrieben habe, durchführen.

    Wenn dann irgendwann alles zu deiner Zufriedenheit läuft, änderst Du die "Rechte" wie eben beschrieben auf 444.

    Gruß
    DogMan

    ~ ähh - doch länger geworden, als ich wollte ;)
     
  6. lenham

    lenham Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2004
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Dumm auch, wenn Dein Provider kein ModRewrite zulässt. Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhh......
     
  7. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @Dogman
    Deine beschriebene Methode scheint zu funzen, aber die wirkliche Ursache muß ja woanders liegen oder?
     
  8. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs jetzt,
    habe alle Files auf dem Server gelöscht und dann nochmal nue kopiert, jetzt gehts wieder.

    Gruß
     
  9. DogMan

    DogMan Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. September 2004
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ursachen, Ursachen, was fragest du Knab'
    Glückes Geschick, dass ich die Lösung hab'

    So freue dich Holger, das es jetzt funzt
    und sieh' zu, dass Du nun selig grunzt.

    :mrgreen:



    ein etwas durchgeknallter
    DogMan
     
  10. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist grundsätzlicher Art. Ohne eine .htaccess-Lösung sind die Kategorien nicht abrufbar. Dies haben verschiedene Installationen gezeigt.

    Kennt jemand das Problem auch (ohne .htaccess), Kategorien nur

    http://name.ch/index.php?cat=
    (zeigt ins Leere)

    Danke im Voraus, Lilli
     
  11. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    hast du ein beispiel wo man das mal sehen kann?
     
  12. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  13. runningholger

    runningholger Active Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    @lilli
    Das war bei mir auch erst so, ich habe dann alle Files auf dem Server komplett gelöscht, dann neu kopiert und danach ging es, OHNE .htaccess.

    Fruß Holger
     
  14. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das hat bei mir leider nichts gebracht...
     
  15. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mmh ... und da ist weder eine .htaccess angelegt noch etwas bei den permalinks definiert?

    wenn ich in dem ordner versuche die .htaccess aufzurufen bekomme ich ein access denied, eigentlich müsste es aber eine 404er meldung sein
     
  16. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem besteht mit unterschiedlichen Servern (jeweils Linux).

    Eine .htaccess-Datei besteht nicht. Permalinks sind nicht definiert.
     
  17. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    welche php version?
     
  18. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Lieber Südkind

    Offensichtlich besteht das Problem wirklich auf Wordpress Seite. Wenn ich nun nicht die "offizielle" Version herunterlade, sondern die Version vom 15. Februar (heute), 20.30 Uhr (Ortszeit), dann kriege ich eine Version, bei der der Fehler korrigiert ist.

    siehe
    http://wordpress.org/nightly/

    Aehnliches hat mir soeben ein Kollege berichtet, der auch gerade mit Wordpress dran ist.

    Danke - und Gruss Lilli
     
  19. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
  20. lilli

    lilli Active Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Noch ein letztes Mal: Inzwischen habe ich die Bestätigung erhalten, es liegt ein Fehler in der Datei

    template-functions-category.php

    vor. Fehlerbehebung:

    Diese Datei
    http://cvs.sourceforge.net/viewcvs.py/*checkout*/cafelog/wordpress/wp-includes/template-functions-category.php?rev=1.56
    mit dem Namen

    template-functions-category.php

    in den Ordner wp-inculdes kopieren, alte Datei überschreiben. Dann funktioniert's. Im Weiteren muss die neue Installation nicht verändert werden.

    Ein Dank an alle Mitdenker!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden