1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Designelemente per HTML anpassen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von SOKEM, 7. Juni 2020.

Schlagworte:
  1. SOKEM

    SOKEM Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Foris,

    ich benötige mal im Punkto Design eure Hilfe. Ich selber bin kein Webdesigner, muss meinen Eltern aber mit Ihrer Webseite helfen. Ich möchte im Grund nur ein anderes Header Bild einfügen und das Logo sowie den Slogan anpassen bzw. entfernen, finde im Theme dafür aber absolut keine Einstellung. Wenn Ich die Seite über den Browser inspiziere, dann sehe ich die Stelle im HMTL Code die zu bearbeiten ist.

    Meine Frage wäre, ob es einen HTML Editor für Wordpress gibt mit dem man das umsetzen kann? Auf der Homepage, die als Startseite festgelegt ist, finde ich absolut keine Option das Bild oder irgendwas anderes zu ändern. Sehe da allgemein keinen Inhalt, nur auf den anderen Seiten, dort sehe ich alles.

    Welche Infos braucht Ihr von mir und wie kann ich das angehen?

    Danke Euch schon mal im Voraus.

    Infos:

    - Genutzt wird das Theme: Floyd, Version: 1.1.3, Von bitfade
    - Webseite: https://cafe-seeger.de/
    - Wordpress Version: 5.4.1

    [​IMG]
    Hier soll das Hintergrundbild getauscht, das logo entfernt und der Spruch ebenfalls entfernt werden.
    [​IMG]
     
    #1 SOKEM, 7. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Eine kleine Liste wäre z.B. in den Forenregeln unter Punkt II.
     
  3. SOKEM

    SOKEM Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich ergänzt. Ich hoffe es passt so.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für die Startseite wird ein Page Template page_home.php verwendet, die Datei dafür befindet sich offenbar nur im Ordner des sog. Parent Theme floyd, darin kann man nachlesen, woher/welche Elemente auf der Startseite verwendet werden.

    Bei solchen Themes werden oft Sections über Design > Customizer oder auch eigene Mechanismen über einen Menüpunkt Themeoptionen o.ä. verwaltet. Es handelt sich aber um ein Kauftheme, daher kann man das nicht einfach nachvollziehen, wenn man das gleiche Theme nicht zufällig auch gekauft hat.

    Das defekte HTML in der ersten Section lässt darauf schliessen, dass der Inhalt ggf. manuell erstellt worden sein könnte, entweder im Page Template oder durch HTML-Eingabe der ersten Section. In der Designdemo des Themes befindet sich an der gesuchten Stelle ein Slider, evtl. wirst Du also auch in Slider-Einstellungen fündig.
     
  5. SOKEM

    SOKEM Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nach der Templatedatei "page_home.php" habe ich bereits gesucht, konnte aber leider nichts finden. Im Customizer habe ich ebenfalls nachgesehen, dort war nichts zu finden. Bei den Themeoptionen ebenfalls nicht. Ein Slider ist im Theme enthalten, jedoch ist dort ebenfalls nichts drin.

    Gibt es ein kostenloses Plugin, was so einen Banner dort anzeigen kann? Oder wie gehe ich dort jetzt am besten vor?
     
    #5 SOKEM, 7. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2020
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn tatsächlich im Customizer und/oder Themeoptionen und/oder Slider nichts zu finden sein sollte, dann bleiben nur die Template Dateien im Parent oder Child Theme.

    Das Template page_home.php befindet sich wie beschrieben im Ordner des sog. Parent Theme /wp-content/themes/floyd/

    Wenn Du das Hintergrundbild austauschen willst, finde heraus wo es eingebunden wird und tausche es dort aus. Ein extra Banner-Plugin ist dafür nicht nötig.

    Ergänzung: Was Du noch versuchen könntest, wäre das Installieren und Aktivieren des Plugins Classic Editor, evtl. kommt der neuere Gutenberg Editor von WordPress Deinem vermutlich relativ alten Theme irgendwo in die Quere.
     
    #6 b3317133, 7. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2020
    SOKEM gefällt das.
  7. SOKEM

    SOKEM Member

    Registriert seit:
    7. Juni 2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächlich! Das war die Lösung! Jetzt wird mir alles angezeigt was das Hintergrundbild angeht! Ich danke euch von Herzen.

    Das Logo kann ich leider noch nicht auffinden.
     
    #7 SOKEM, 7. Juni 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2020
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden