1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Elementor-Seite umstellen auf Standard-Wordpress?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 115655, 4. September 2019.

Schlagworte:
  1. Ich betreue eine Wordpress-Seite, die leider mit Elementor erstellt wurde. Dementsprechend muss ich trotz gutem Internet und leistungstarkem PC für jede noch so kleine Änderung ewig warten, bis Elementor geladen hat und mich dann durch grausamsten Quellcode kämpfen. Nun möchte ich die Seite umstellen auf normales Wordpress ohne Elementor.

    Ist das möglich, bleiben die bisherigen Inhalte erhalten und bearbeitbar, wenn ich Elementor deinstalliere?
    Gibt es irgendein Tool, mit dem man die mit Elementor erstellten Seiten irgendwie migrieren kann, damit deren Quellcode lesbar wird? Was Elementor da produziert, ist ja echt unter aller Kanone...
    Kann ich die bisherigen Templates weiter verwenden und auch bearbeiten, sodass sich dann sowohl alte mit Elementor erstellte Seiten als auch neue, ohne Elementor erstellte Seiten entsprechend ändern?
    Kann ich das Theme dann ganz normal bearbeiten, sodass es sich auf alle Seiten auswirkt, auch die, die mit Elementor erstellt wurden?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Dann wird Elementor offenbar falsch genutzt, das direkte Arbeiten am Quellcode der Seiten ist damit nicht vorgesehen.
    Da Elementor das Layout und die Daten seiner Elemente innerhalb der jeweiligen Seite speichert, ist eine einfache Umstellung auf ein anderes Theme nicht direkt möglich.

    Man könnte als Workaround zusätzlich ein neues WordPress mit dem gewünschten neuen Theme installieren und dann Seite für Seite aus dem Frontend des Elementor Websites die Texte usw. in entspr. neu angelegte Seiten usw. kopieren.
     
  3. Es geht nicht um das Theme speziell, das könnt ich auch selbst modifizieren, sondern es geht um das Bearbeiten von Seiten. Ich kenn mich mit Webdesign (und daher auch HTML, (S)CSS etc.) aus und editiere daher lieber im Quellcode als im visuellen Editor, vor allem, wenn der visuelle Editor hakelig ist wie bei Elementor und grausamen Quellcode produziert. Hab schon so viele leere span-Tags und so bei meinen Bearbeitungen gelöscht...

    Deshalb möchte ich, wenn möglich, Elementor loswerden - zumal das Ding teilweise einfach buggy ist und auch die anderen Website-Betreuer, die sich nicht mit HTML oder CSS herumschlagen wollen, nicht wirklich damit klarkommen.

    Als Alternative hätte ich mir ne Umstellung auf Woltlab Suite überlegt, damit kommen wahrscheinlich die Anderen noch eher klar als mit Wordpress, da es dort durchaus nen brauchbaren visuellen Editor gibt, und ich bin seit vielen Jahren mit dieser Software vertraut. Außerdem könnte ich da das Forum direkt integrieren, statt neben der Website noch ein externes phpBB3 zu haben.
     
    #3 Gast 115655, 4. September 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2019
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.658
    Zustimmungen:
    1.781
    Dann ist Elementor für Dich der komplett falsche Ansatz.

    Der o.g. Workaround gilt für den Umzug zu WordPress ohne Elementor wie auch für andere CMS, viel Erfolg dabei.

    Ergänzung: In diesem älteren Thread habe ich Dir schon erklärt, wie man Elementor normalerweise nutzt bzw. wie man zu lange Ladezeiten debuggen könnte, aber da kam keine Antwort mehr...
     
    #4 b3317133, 4. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2019
    Gast 100035 gefällt das.
  5. Ich hab ja den Elementor-Schrott nicht installiert, ich hab erst später die Betreuung der Seite übernommen, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.

    Dann werde ich wohl tatsächlich so vorgehen müssen, wie du geschrieben hast.
     
  6. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.345
    Zustimmungen:
    587
    Dann mach dies doch!
     
    Gast 100035 gefällt das.
  7. Möglicherweise ist das für Dich Schrott. Anderen hilft Elementor bei der Erstellung durchaus anschaubarer Websites. :rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden