1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Erstinstallation und man sieht "ERROR"

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von berek, 14. Dezember 2005.

  1. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß das es nervt mit diesen "Neulingen", aber ich habe wordpress runtergeladen und auf meinen server installiert. Die Datenbank läuft auch. Es schien alles so einfach, aber man sieht keine Beiträge sondern nur ERROR. :(
    Der Blog ist unter http://www.schuelerladen-land-in-sicht.de/wordpress/ zu finden.
    Ich habe mir natürlich schon die Mühe gemacht und mich überall durchgelesen - habe aber nichts gefunden.
    Bevor ich nun "Blind" in den Einstellungen rumfummel hoffe ich hier auf ein Tipp wo ich das Problem lösen könnte.
     
  2. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Ein Klick auf den Link "Über uns" zeigte das Du im AdminPanel die falsche SiteUrl eingegeben hast: http://www.schuelerladen-land-in-sicht.de anstelle von http://www.schuelerladen-land-in-sicht.de/wordpress ....

    vG

    Arno

    PS "Neulinge" sind kein Problem.... Das Problem stellen viel eher Leute dar, die vergessen das sie selbst mal einer waren.... Das ist das gleich wie mit Kindern ;) ;)

    [edit]Rechschreibfehler sind ein Geschenk an die Allgemeinheit, sag ich immer... Aber was beißt, beißt... :D [/edit]
     
    #2 Arno Simon, 14. Dezember 2005
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2005
  3. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    problem 1 gelößt, aber ...

    danke - nun sieht man das wordpress läuft, und die datenbank auch.
    nun ist wohl der fehler bei der einstellung in wordpress zu suchen um was zu veröffentlichen.
    man sieht immer noch kein beitrag :(
     
  4. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Also... Wenn ich die oben von Dir gepostete Url jetzt aufrufe, bekomme ich immer einen "Die Seite wurde nicht gefunden."-Hinweis im Browser angezeigt, woran's liegt? Keine Ahnung.. Der Firmenproxy, eine weitere Fehlkonfiguration oder weiß der Geier..

    Rufe ich dagegen http://www.schuelerladen-land-in-sicht.de/wordpress/index.php auf, wird mir alles ganz normal angezeigt.. Inklusive Beiträgen
    vG

    Arno
     
  5. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    index.php?

    man muß also die absolute url angeben? mit index.php?
    dachte immer das die index.* datei immer die automatisch aufgerufene datei ist. klappt doch auch sonst immer
    wieder dazu gelernt - dazu bin ich ja hier
     
  6. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    hmpf... und nochmal getippt.... einmal vertippt und die antwort ist dahin :( :evil:

    was ich sagen wollte ging in die richtung: das gilt für die index.html oder .htm datei bei apachen immer. wenn dein provider dem appachen aber nicht mitgeteilt hat, das er die index.php automatisch an php weiterreichen soll und stattdessen das ganze auf einzelne endung wie .php3, .php4 oder .php5 abgestimmt hat, wird das system natürlich ausgehebelt.

    da mußt du mal deinen provider nach fragen, wie sich das verhält.

    evlt. ist das ganze aber auch caching-problem beim provider und/oder bei dir/mir oder wem auch immer ;)

    vG

    arno
     
  7. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    um sicher zu stellen das ich das kapiert habe:

    mach ich ne startseit die index.* (htm, html, php) mache dann wird das als startseite genommen - das funktioniert schon immer.
    Beispiel: wenn ich jetzt einfach einen unterordner mache und da ne index-datei hochlade dann wird die auch ausgeführt ohne im browser angezeigt zu werden (also www.schuelerladen-land-in-sicht.de/kontakt)

    ABER: bei den komplexen urls die bei php aufgebaut werden wird nicht immer automatisch auf die index-datei verwiesen.
    das wäre sau blöd.
    gibt es denn da keine "einfache" lösung?

    und warum wird denn nicht die index.php in dem ordner wordpress ausgeführt? da fehlt mir die logik ...
     
  8. Arno Simon

    Arno Simon Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst ja mal eine ".htaccess" in das Wordpressverzeichnis packen, nach dem Motto:

    DirectoryIndex index.php

    in Dein Wordpress-Directory setzen.

    Das sollte alle Anforderungen mit / auf die index.php umlenken. Das gilt für das Wordpress, aber auch für alle SubDirs also auch wp-admin! Dort ggf. eine entsprechung für sich selbst einsetzen.

    vG

    Arno

    PS vergleiche http://httpd.apache.org/docs/1.3/mod/mod_dir.html
     
  9. berek

    berek Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    oh ha ...

    das hört sich alles einfach und plausibel an ...
    danke erstmal - ich werde mich dann mal dem problem annehmen müßen, auch wenn das für mich noch bömische dörfer sind - leider.
    wünsch mir glück (verstehen tu ichs ja - weiß bloß noch nicht genau wie ich das nun umsetzen soll) :)
     
  10. Spooky

    Spooky Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Oder ab WordPress direkt in den Ordner deines Spaces packen, also ergo ohne den /wordpress/.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden