1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Fotogalerie myGallery 1.0

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von tboley, 18. Februar 2006.

  1. Ilona

    Ilona Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    So gehts:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Gruß Ilona
     
  2. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Es ist ein schönes Gefühl, wenn nach vielen, vielen Versuchen (es lag an Strato!!!) endlich mygallery zu laufen gekriegt hat.
    Das erste Bild ist oben, alles wunderbar und das gleich beim ersten Versuch.

    Ich habe jetzt aber versucht, ne zip datei (5,7 MB) hochzuladen, funzt aber nicht.
    Sowohl über die erste Auswahl (via Festplatte) als auch direkt in die Galerie.

    Er lädt hoch, der Balken steht ca. 2min auf 100%, dann erscheint oben "Keine Dateien geladen" o.ä.

    tboley, du weist doch sicherlich rat !
    Vielleicht kann es auch ne funktion geben, wo ich mehrere Dateien auf einmal hochladen kann, ohne ne zip-datei !

    Österlicher Dank
    tboggi
     
  3. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem mit der Zip-Datei liegt vermutlich an Einstellungen in der PHP-INI. Bei mir stand die max_execution_time auf 10 sec. und es ging fast gar nichts mit Zip-Dateien. Seit mein Hoster das auf 30 Sek. erhöht hat kann ich auch größere Mengen hochladen. Hier kommt es aber auch auf die allgemeine Last und Leistung des Servers an. Bei einigen wird so ein Skript schnell abgearbeitet und die 10 Sekunden reichen, bei anderen reichen nicht mal 120 Sekunden... Bei den Hostern, bei denen auch lange Zeiten nicht reichen ist der Support normalerweise auch nicht bereit die Zeit zu erhöhen...
    Anderse Problem könnte die Variable upload_max_filesize sein. Die steht oft auf 2 M und wenn die kleiner als 6 M ist, dann hast Du natürlich ein Problem mit mit einer 5,7 MB-Datei...

    Die Alternativmethode ist, dass Du im Ordner myfotos einen Unterordner anlegst, dem die erforderlichen Rechte gibst und da Deine Bilder per FTP reinlädst. Dann kannst Du sie mit dem myGallery Generator im 2. Punkt importieren.
     
  4. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Kann ich die Bilder dann später wieder auf dem Server löschen oder besteht dann von der Datenbank eine Verknüpfung dahin ??
     
  5. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Natürlich kannst Du sie nicht löschen! Das sind die Bilder in der Gallerie!!

    Wenn Du den Upload mit Zip-Archiv wählst, dann erzeugt MyGallery im Ordner myfotos einen Ordner mit dem Namen des Zip-Archivs und entpackt darin die Bilder. Diesen Schritt umgehst Du indem Du den Ordner selbst anlegst und Deine Bilder da rein lädst.
    Danach erzeugt MyGallery bei beiden Varianten ein Thumbs-Verzeichniss, erstellt die Thumbnails und erzeugt für alle Bilder einen Datenbankeintrag.
     
  6. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Kann zu Beginn meines Threads wieder nur sagen, funzt bisher alles gut.
    Man muss sich allerdings einarbeiten, daher habe ich jetzt zwei Fragen:

    1. Im möchte in der Sidebar einen Abschnitt "Bildergalerien" rein setzen; darunter dann ein Liste aller Galerien a la wp_list_mygal oder so

    2.
    Die Verklinkung zu den Originalen soll immer _blank erfolgen. Wo stelle ich das ein ? Hab ich es in der Doku überlesen ?

    Österliche Grüsse
    tboggi
     
  7. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Zu Deinem 1. Punkt fällt mir nur ein, dass Du eine Seite mit der Galerieübersicht erstellst und für jede Galerie dann eine eigene Seite und denen beim Erstellen die Galerieübersichtsseite als übergeordnete Seite gibst. dann sollte unter seiten in Deiner Sidebar das so aussehen (falls das Template Deiner Sidepare das so unterstützt):
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Bei Deinem 2. Punkt musst Du beachten, dass es im validen xhtml keinen _blank-Tag gibt... daher hat ihn Thomas bestimmt auch nicht vorgesehen! Ich habe bei mir in der Galerie die Lightbox aktiviert, dann werden die Bilder über dem abgedunkelten Hintergrund (Blog) geöffnet. Kannst ja bei mir mal schauen ob es das ist was Du wolltest oder ob ich Dich missverstanden habe.
     
  8. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort.

    So habe ich das auch gemacht. Dort habe ich eine Seite "Bildergalerien" und die Unterseiten habe ich ausgeblendet lt. Doku (arbeite eh nicht damit);
    nur in der Rubrik "Seiten" geht die Bildergalerie unter, finde ich.
    Daher wollte ich eine neue Rubrik aufmachen.

    Wenn das über einen Befehl nicht geht, werde ich dann das manuell eingeben, geht ja auch und so oft werde ich Galerien nicht hinzufügen.

    Das mit LightBox habe ich wohl wissentlich überlesen, da ich mich da nicht ran'wagen wollte.
    Aber jetzt zerschiesst mir die Originalansicht der Fotos das komplette Theme.
    Ich schau mich mal bei Dir um !
    Gruss
    Der Hase
     
  9. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Das mit der Lightbox funktioniert bei Dir ja nun, allerdings finde ich Deine Originale viel zu groß! Da werde ich ja schon an meinem 19 Zoll TFT erschlagen! Ich habe meine Bilder auf eine Maximale Breite von 600 px beschränkt und das sollte eigentlich auch reichen für eine Bildschirmansicht!
    Allerdings nutze ich auch nicht die Resizer-Funktion von Mygallery. Ich verkleinere die Bilder vor dem Upload mit einer Batchfunktion. Dabei haue ich auch gleich mein Copyright rein.
     
  10. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Hallo "Nachtfalke" madru,

    erzähl mehr...

    ich probier nämlich gerade die größe aus und mit der grössenanpassung habe ich keinen erfolg.
    hab jetzt ein bild auf 800px breit gesetzt.

    jetzt surfe ich rum, wie ich die prev/nest und die anderen sachen auch reinkriege.
    liegt wohl an 2.0, traue mich nur nicht das einzubinden.
     
  11. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Du hängst ja auch noch um die Zeit im Netz...;)

    Ich nutze diese Programm http://www.foto-freeware.de/bdsizer.php zum anpassen meiner Bilder. Und mit einer Breite von 600 Pixeln hab ich gute Erfahrung gemacht, das auch Leute mit kleinerem Bildschirm ohne scrollen die Bilder betrachten können. Mit 800 Pixeln sollte es auch noch gehen aber mehr ist schon mit scrollen verbunden!

    Die Navigation in der Lightbox ist erst ab der Version 2.0 eingebaut. Ich nutze bei mir die MyGallery 1.1b5 - ist zwar die Beta, aber läuft stabil bei mir - und da kann man wählen zwischen der Lightbox 1 oder 2. Allerdings Verlangsamt die 2 das ganze ein wenig. Thomas hat dazu was in seinem Blog geschrieben. Aber bei mir ist die Version 2.0 aktiviert und Du siehst ja, dass die gut läuft!
     
  12. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab auch gerade die 1.1b installiert.
    Hat aber nicht gefunzt.
    Bei Verwaltung und Optionen habe ich nur einen weißen Bildschirm erhalten.

    Das Prog schau ich mir mal an, sonst mach ich es über photoshop

    Hab ich bei install der 1.1b was falsch gemacht ?

    Habe die 1.1 einfach in den 1.0 mygallery-ordner kopiert. könnte es sein, dass da noch "alte Dateien" drin sind, die sich gegenseitig behindern ?

    Gruss
    tboggi
     
  13. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag:
    Ich habe selbstverständlich erst die 1.0 deaktiviert.
     
  14. madru

    madru Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2006
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich deaktiviere die Galerie immer und lade dann die neue Version einfach drüber. Dabei erlaube ich dem ftp-Programm das Überschreiben aller Dateien. Danach aktiviere ich die Galerie wieder und muss oft die Optionen neu einstellen - das wars! Gab noch nie Probleme damit!
    Ggf. mal den Cache vom Browser leeren... Allerdings hab ich bei einigen Websites seit ein paar Tagen Probleme mit meinem Firefox in Admin-Bereichen... Mit dem IE gehts dann plötzlich. Ich hab dann auch nur weiße Seiten...

    Bilder bearbeiten mach ich auch mit Photoshop, aber das Programm ist kein und schnell und hat ne prima Batch-Funktion um alle Bilder in einem Ordner zu verkleinern!
     
  15. tboggi

    tboggi Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    0
    ich werds morgen....ähhh nachher nochmal probieren.

    Dank Dir.
    Besuche Deine Heimatstadt am 03.06. zum Schlagermove!!! ;)

    tboggi
     
  16. julius

    julius Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    hab das Plugin installiert und alles nach Vorschriften gemacht. Wenn ich jetzt eine Seite mit [mygal=stereopoly] (stereopoly ist der name des Albums) versehe kommt aber folgendes:

    Wenn ich unter mygallery (im Adminbereich) auf den MyGallery Generator gehe um Bilder upzuloaden kommt

    Kann mir jemand erklären wo der Fehler liegt? Habs so gemacht wies da stand,hab unter myfotos einen Ordner erstellt /den ordner myfotos musste ich erst erstellen/ und ihn stereopoly genannt. den ordner darin hab ich "tumbs" genannt, wie ers erwartet hat. in den ordner stereopoly hab ich dann eine jpg geworfen und diese dann mit dem generator importiert. versteh das ganze prinzip irgendwie TOTAL nicht.
     
  17. tboley

    tboley Well-Known Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.178
    Zustimmungen:
    0
    Link zum Blog wäre hilfreich, um sich ein Bild vor Ort machen zu können. Meine betagte Glaskugel füsstert mir gerade zu, dass es wohl an den Zugriffsrechten liegen könnte. Die müsstest du mal überprüfen. Im Klartext: Welche Lese-/Schreibrechte besitzten die Ordner myfotos, stereopoly und tumbs?
     
  18. julius

    julius Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
  19. julius

    julius Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    nach diversen rumfrickeleien geht es, vielen Dank!!!
     
  20. julius

    julius Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Nachtrag: Die Galerie funktioniert jetzt eigentlich einwandfrei (lassen sich keine Galerien anhand der Oberfläche erstellen oder muss man dafür immer Ordner im myfotos ordner erstellen?

    Problem jetzt: Wenn ich Über den QUicktag bilder einfügen will kommt nur der jeweilgige Quellcode dafür aber das Bild selbst wird nicht im Beitrag angezeigt. Was tun?
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden