1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Import der Datenbank funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von werbewelten, 30. Mai 2018.

  1. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Guten Tag,

    ich versuche gerade eine Website von meinem "Online-Bauplatz" (all.inkl) auf die richtige Domain (Strato) umzuziehen. Beim Import der Datenbank bei Strato bekomme ich folgende Fehlermelung:

    Fehler SQL-Befehl:

    --
    -- Datenbank: `d028fc4d`
    --

    -- --------------------------------------------------------

    --
    -- Tabellenstruktur für Tabelle `xc94s_commentmeta`
    --

    CREATE TABLE IF NOT EXISTS `xc94s_commentmeta` (
    `meta_id` bigint(20) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
    `comment_id` bigint(20) unsigned NOT NULL DEFAULT '0',
    `meta_key` varchar(255) COLLATE utf8mb4_unicode_520_ci DEFAULT NULL,
    `meta_value` longtext COLLATE utf8mb4_unicode_520_ci,
    PRIMARY KEY (`meta_id`),
    KEY `comment_id` (`comment_id`),
    KEY `meta_key` (`meta_key`(191)),
    FULLTEXT KEY `meta_value` (`meta_value`)
    ) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8mb4 COLLATE=utf8mb4_unicode_520_ci AUTO_INCREMENT=1 ;

    MySQL meldet: [​IMG]

    #1046 - No database selected

    Kennt sich da jemand mit aus und kann mir helfen? Die Datenbank bei Strato ist vollkommen leer.
    Schon einmal vielen lieben Dank.
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    "No database selected" heisst, es wurde offenbar vor dem Import keine Datenbank ausgewählt.

    Der vergleichsweise einfachere Weg wäre die Nutzung eines Plugins wie Duplicator im Online-Bauplatz und dann das Einspielen des Pakets bei Strato, wie im Video auf der Duplicator Seite beschrieben. Das erledigt dann automatisch auch alle bei einem Umzug/Import nötigen Anpassungen der Pfade in der Datenbank u.ä.
     
  3. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Antwort.

    Ich habe bei SQL MY Admin links die Datenbank ausgewählt und dann Import geklickt. Muss ich da noch mehr auswählen oder einstellen?

    Mit Duplicator habe ich das versucht, aber da wurde meine Datenbank nicht erkannt. Darum wollte ich es mal "zu Fuß" versuchen.
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Wenn sowohl Duplicator also auch der direkte Import die Datenbank nicht finden, liegt es irgendwie Nahe, dass etwas mit der Datenbank nicht stimmt. Vielleicht den Hoster kontaktieren?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
    Duplicator benötigt die korrekten Datenbank Zugangsdaten (Hostname, Datenbankname, Username, Passwort) so wie im Hosting Backend eingerichtet. Dann wird die Datenbank erkannt und im Verlauf auch von Duplicator korrekt in wp-config.php eingetragen.

    Der Hostname ist bei Strato in den allermeisten Hostingpaketen wie auch Strato Backend angegegen rdbms.strato.de, nicht localhost, evtl. liegt hier das Problem?

    Wenn es schon mit Duplicator scheitert, ist ein "zu Fuß" Weg allerhöchstwahrscheinlich eher nicht die passende Lösung.
     
    danielgoehr gefällt das.
  6. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Nach langem hin und her:

    Die Datenbank-Versionen sind nicht kompartibel! Darum ist es unmöglich die all-inkl-Datenbank bei 1und1 (hatte mich oben versehen) hochzuladen. Ich lasse mir jetzt den Auth-Code geben und nehme die Domain mit rüber zu all-inkl.

    Danke für eure Hilfe.
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.660
    Zustimmungen:
    1.783
  8. werbewelten

    werbewelten Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Danke, werde ich mal testen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden