1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Kein cache wenn wp_woocommerce_session_ gesetzt ist

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von Jamiko, 29. September 2020.

  1. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich habe ein eigenartiges Problem entdeckt. Und zwar ladet der Browser die Seiten nicht mehr aus dem Chache, sobald das Cookie wp_woocommerce_session_ gesetzt ist. Sobald ich etwas in den Warenkorb lege, ist schluss mit cache. Weiss jemand wieso dass so ist? Habe schon mehrere chaching Plugins probiert - überall das gleiche:(

    Vielen Dank für eure Vorschläge und Tipps:)
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    klar das ist normal wenn du was im Korb liegen hast.


    und welche?
     
  3. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Das ist normal, dass dann nichts mehr gecacht wird, wenn ich etwas im Warenkorb habe? Das der Warenkorb nicht gecacht wird, das ist klar für mich.

    Ausprobiert:
    Hummingbird cache
    WP Rocket
    WP fastes cache
    WP Super Cache
    Simple Cache
    Cache enabler
     
  4. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    WP Rocket (pro) klappt sicher.
    Das habe ich sehr oft im einsatz.

    Dann ist es sicher eine einstellungssache
     
  5. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Na gut, jetzt weiss ich nicht mehr als am Anfang. Ich habe schon unzählige Seiten erstellt und WP Rocket dazu laufen lassen, ohne probleme. Nur mit jamb-xxl.ch bringe ich das nicht auf die Reihe:(

    Sobald ich das cookie im Browser lösche, gehts wider wie geschmiert.
     
  6. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
    hast du auch nur eines am laufen?
    Da ich aktuell batcache sehe
     
  7. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Im Moment habe ich Simple Cache und Redis am laufen. Was ist Batcache?
     
  8. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Batcache wird angeblich von Simple cache genutzt
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Der aktuelle Inhalt des Warenkorbs wird auf dem genannten Website auf allen Seiten oben rechts angezeigt und dafür als HTML-Code vom Server direkt in der jeweiligen Seite mitgeliefert. Daher ist ein Page Cache logischerweise nicht möglich. Evtl. kann der Theme-Support weiterhelfen.
     
  10. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ok Danke, ich nehme an, dass das kein Fehler ist, sondern einfach eine Einstellung des Themes? Soll ich das dem Support genau so weitergeben, wie Du es mir geschrieben hast?
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn Du nicht selbst weisst, was Du den Theme Support bzgl. Caching fragen könntest, wende Dich am besten an die Person, die das Theme ausgewählt und so eingerichtet hat, wie es derzeit online ist, die sollte das logische Problem daran verstehen.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.317
    Zustimmungen:
    582
    Hans Mustermann legt sich 3 Produkte in den Warenkorb - auf allen Seiten wird Herrn Mustermann angezeigt, dass er 3 Produkte im Warenkorb hat.

    Woocommerce verwendet nun die Cache Version.

    Jamiko kommt jetzt, und sieht, dass er 3 Produkte im Warenkorb hat... der Shop verkauft nur noch an Hans Mustermann die 3 Produkte, bis der Cache mal gelöscht wird...

    Weiter Kunden melden sich beim Shopbetreiber und sagen ihm, dass Sie die Adresse von Herrn Mustermann kennen und in Zukunft mit seinen Kreditkarten Daten einkaufen gehen...
     
    Michi91 gefällt das.
  13. Michi91

    Michi91 Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. November 2008
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    42
    Wie funktioniert ein Cache?
    Ein Cache legt EINMAL eine Seite im Speicher ab, diese Seite soll an ALLE Benutzer ausgegeben werden. Was passiert wenn Wordpress cachen würde wenn jemand die Seite verändert z.B. wenn er was in seinen Warenkorb legt, erklärt r23 sehr schön.

    Das ist bei allen Webseiten die mit userspezifischen Inhalten arbeiten immer so. Deshalb brauchen Shopsysteme auch viel mehr Serverperformance als statische Seiten. Um Rechenleistung einzusparen, macht es aber trotzdem Sinn zu cachen, es packt ja nicht jeder was in den Warenkorb ;)

    Das Verhalten ist also völlig normal und lässt sich nicht abstellen. Solange du keine Performanceprobleme hast, gibt es keinen Grund hier aktiv zu werden. Wenn es doch Performance-Probleme gibt, müsste man sich Zeit nehmen und genauer überlegen wo noch optimiert werden kann (das passiert dann aber meist auf Serverebene und nicht mehr wirklich in Wordpress)

    Die Cachingplugins arbeiten alle ähnlich, kann mir kaum vorstellen, dass eins dabei ist das hier anders reagieren würde...
     
  14. Jamiko

    Jamiko Active Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2020
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habs kapiert. Warum hat mir das niemand gleich am Anfang gesagt, dass dies kein Problem ist, sondern so gewoll eingestellt? Ich begreife, dass das cache nicht für jeden Besucher individuell angelegt werden kann. Danke für Deine gute Metapher Erklärung!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden