1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Mit zwei Startseiten arbeiten

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Michael M., 28. November 2019.

  1. Michael M.

    Michael M. Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich wollte mal nachfragen, wie ihr die Bearbeitung einer Startseite handhabt.
    Da die Webseite online ist und man die Startseite während des Betriebs nicht einfach bearbeitet habe ich mir überlegt mit zwei Startseiten zu arbeiten.

    Live: start.php
    Off: startneu.php

    Der Gedanke ist, während die Startseite start.php online ist, die startneu.php zu bearbeiten, und für suchmaschinen nicht indexierbar zu halten.

    Nachdem die neue Startseite fertig ist, dann den Namen der Seite startneu.php auf start.php zu ändern und den permalinks sovie die suchmaschineneinträge zu korrigieren.

    Vorher aber noch die start.php in startneu1.php umbenennen.

    Was meint ihr?
    Bekommt man damit Schwierigkeiten, oder hat das schon mal jemand ausprobiert?

    Vielen Dank
    Michael
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.678
    Zustimmungen:
    1.786
    Eine Datei start.php gibt es standardmässig in der Hierarchie von WordPress nicht, es kommt also wohl auf die Umsetzung in Deinem Theme an. Wird dort eine Datei start.php z.B. als Seiten-Template für die Startseite verwendet, kannst Du die Datei theoretisch kopieren und entspr. anpassen und einer anderen WordPress Seite zum Testen zuordnen, musst dabei aber darauf achten, dass das Schreiben/Lesen der Daten für Deine Kopie nicht ggf. auch die eigentliche Startseite beeinflusst. Mehr dazu kann man nur durch tiefgehendere Analyse des Theme-Codes erfahren, viel Erfolg dabei!
     
    Michael M. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden