1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Multisite Domain Mapping funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von dbha, 28. Dezember 2020.

Schlagworte:
  1. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo WP-Community,

    habe ein Problem mit einer WP Multisite Installation und dem Domain Mapping.
    Für das Domain Mapping habe ich das Plugin "WordPress MU Domain Mapping" Version 0.5.5.1. im Einsatz. Früher hat das einwandfrei funktioniert und ich kann nicht genau sagen, ab wann bzw. wodurch das Problem entstand. Jedoch erscheint aktuell beim Aufruf der gemappten Domain immer nur die Hauptdomain der Multisite-Installation.

    Die aktuelle Konstellation (beispielhaft):
    Multisite-Installation auf: hauptdomain.com
    Unterseite im Ordner: hauptdomain.com/meineseite/
    Soll angezeigt werden auf: meineseite.com
    Domain Mapping eingerichtet mit Plugin "WordPress MU Domain Mapping"

    Ich habe es auch mal mit dem nativen Domain Mapping in Wordpress versucht, so wie es in der Dokumentation beschrieben ist.

    Jedoch, beim Aufruf der Domain "meineseite.com", erscheint immer die Hauptseite "hauptdomain.com"

    Die Unterseite kann im Backend geöffnet werden über hauptdomain.com/unterseite/wp-admin/
    Jedoch die Anzeige im Frontend springt immer auf die Hauptseite "hauptdomain.com".
    Wenn ich das Domain Mapping deaktiviere erscheint die Unterseite auch im Frontend auf hauptdomain.com/unterseite/.

    Alle Browsercaches habe ich mehrfach gelöscht. Caching-Plugins deaktiviert, Einstellungen mehrfach geprüft. Netzwerk aktualisiert... doch das Problem besteht weiterhin.

    Woran könnte das liegen?
    -> PHP Version (aktuell 7.3)
    -> Spezielle Server Konfiguration
    ( Strato Hosting-Paket mit Proxy Weiterleitung von meineseite.com auf hauptdomain.com )
    -> Wordpress Version (5.4.4.)

    Jemand eine Idee, wie ich das Domain Mapping wieder zum Laufen bringe?
    Am liebsten wäre mir eine Lösung ohne das Plugin, ist aber zweitrangig,
    Hauptsache es funktioniert wieder ;)

    Merci und viele Grüße!
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Das genannte Plugin ist nur getestet bis WordPress 4.7.19, vermutlich hast Du eine neuere WordPress Version eingespielt.
    Eine mögliche Ursache für diesen Effekt beantwortest Du hier bereits selbst. Für natives Multisite sollten keine sonstigen Weiterleitungen ausserhalb von WordPress bestehen.

    Lt. Beschreibung wurde Multisite bei Dir mit Unterordnern eingerichtet, das ist ein anderer Ansatz als per Subdomain und kann nachträglich nicht mehr einfach geändert werden.
     
  3. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nochmal zum Verständnis der native Domain Mapping Funktionalität in Wordpress (Version 5.4.4.):

    Die Zieldomain "meineseite.com" liegt in einem anderen Hosting-Paket als die WP Mulitisite Installation. Daher habe ich sie per Proxy Weiterleitung auf die externe Domain "hauptdomain.com" weitergeleitet, unter der die Wordpress-Multisite Installation läuft.
    Ist das korrekt?!

    In der Netzwerk-Administration steht unter "Websites" bei der Subsite - Info: "https://hauptdomain.com/meineseite/"
    Die gleiche URL findet sich auch in den Einstellungen unter SiteURL und Home.
    Wenn ich hier die Zieldomain eintrage: "https://meineseite.com" komme ich nicht mehr auf die Subsite sondern lande immer auf der Hauptseite (Front- und Backend).

    Muss noch etwas speziell konfiguriert werden, damit das native Wordpress Domain Mapping funktioniert?
    Oder wie ist die beste Vorgehensweise um eine externe Domain auf ein Subsite (im Unterverzeichnis) zu mappen?

    Merci und Grüße!
     
  4. dbha

    dbha Member

    Registriert seit:
    4. März 2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok, nochmal meine Nachfrage bzgl. Domain-Mapping in Wordpress ab Version 5:

    Ich habe eine Wordpress Multisite Installation aktuell mit Wordpress Version 5.4.
    Darin ist neben der Hauptseite "example.com" die Subseite "example.com/subsite/" angelegt.
    Die Subseite soll nun auf die Domain: "subsite.de" gemappt werden.

    Meine Vorgehensweise:
    Im Webhosting-Paket der Subsite habe ich für die Domain "subsite.de" eine Proxy Weiterleitung auf "example.com" angelegt.
    In der Netzwerkverwaltung der Multisite Installation habe ich im Menü "Website" für die Subseite als Website-Adresse (URL) "subsite.de" eingetragen.

    Das Resultat:
    Bei Aufruf von "subsite.de" erscheint immer die Hauptseite "example.com" und nicht die gewünschte Subseite.

    Hat jemand eine Idee woran das liegt?
    Freue mich auf eure Tipps zur Lösung des Problems :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden