1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Positionieren und formatieren von Bild & Text

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von WP-Truck-2020, 14. Januar 2020.

  1. WP-Truck-2020

    WP-Truck-2020 New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend an die gesamte Community,

    ich bin neu hier im Forum und hoffe, eine Lösung für meine Problemstellung zu finden.

    Mein Ziel ist es, ein Bild links und einen Text rechts daneben zu platzieren. (Nochmal zur Verdeutlichung: links leerer Bereich, Bild, kleiner leerer Bereich, Textfeld in der Größe des Bildes, leerer Bereich)

    Dabei möchte ich nich, dass der Text um das Bild herumfließt (wie es zum Beispiel bei Massage oder List Unordered der Fall wäre) oder hineinfließt (wie zum Beispiel bei Image With Text Over).

    Mein Ziel ist es, das Bild beliebig weit links zu platzieren und auf eine von mit gewünschte Größe zu bringen. Das gleiche gilt für das Textfeld. Dieses kann gern größer als der darin platzierte Text sein (um es optisch auf die gleiche Größe wie das Bild zu bringen), aber ich möchte es beliebig groß ziehen können und auf der Seite verschieben. Wie mache ich das in WordPress?

    Um das Bild bzw. den Text zu platzieren, habe ich schon mit der entsprechenden Seitenabtrennung (zum Beispiel 1/6 + 2/6 + 2/6 + 1/6 ) versucht, dies führt allerdings zu keiner optimalen Lösung. Auch habe ich es schon mit mehreren Inhaltselementen versucht, doch nicht das passende gefunden.
    Weiterhin können die Bilder mit der entsprechenden Skalierung größer gemacht werden - soweit ich bescheid weiß- allerdings speichert dies bei mir die neue Einstellung nicht.

    Habt Ihr eine gute "Baukasten"-Anleitung für die Umsetzung meiner Idee?

    Wie seid ihr an WordPress herangegangen? - Habt ihr euch zunächst die Funktionsweise aller Inhaltselemente angeeignet? Falls ihre weitere Tipps bzw. gute Quellen zum nachlesen, hören oder schauen habt, bin ich sehr dankbar dafür!!!

    Ich bin gespannt auf eure Antworten und bedanke mich im voraus für eure Hilfe!!
    LG, WP-Truck-2020
     
  2. HartmannITCoaching

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    der Dittmar erklärt das hier ganz gut mit dem Einfügen von Bildern. Ist schon etwas älter aber funktioniert noch so:

    Es kommt natürlich auch immer darauf an was für einen Editor du verwendest. Der Gutenbergeditor funktioniert anders als der Standardeditor.
    Wenn ich im Pagebuilder das Bild links in eine Spalte packst und recht den Text so wie du es gemacht hast dann kannst du natürlich keinen umfliessenden Text erreichen denn die Spalten sind getrennt voneinander
     
  3. WP-Truck-2020

    WP-Truck-2020 New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hartmann ITCoaching,

    zunächst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Allerdings wird im Video gezeigt, wie man Bilder neben dem Text platziert, sodass dieser die Fotos umfließt (Massage Element). Genau das möchte ich NICHT erreichen.

    Hast Du vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich Bilder und Text getrennt voneinander darstellen kann (ohne die Hilfe von Seitentrennern)?

    Wäre sehr dankbar für die Hilfe!!!!

    Liebe Grüße!
     
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Versuche mal mit dem Block "Medien und TEXT" siehe Anhang ;)
    Mit dem blauen Punkt kannst du das Verhältnis der Breite zwischen Bild und Text ändern.

    upload_2020-1-20_7-54-3.png
     
  5. WP-Truck-2020

    WP-Truck-2020 New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hey SEpp55,

    mit dem Block "Image and Message" kann ich bei mir den Text und das Bild nicht beliebig positionieren.

    Ich nutze den Builder "WPBakery Page Builder". Hat das damit überhaupt etwas zu tun? Falls ja, wie heißt der, mit dem du arbeitest und ist der auch für Anfänger geeignet?

    Ih danke Dir bis hierhin erstmal für deine Unterstützung!

    Herzliche Grüße!
     
  6. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Bei mir ist das der stinknormale Gutenberg- oder Blockeditor! ..... und ja, frei positionierbar ist das NICHT, sondern nur Bild links oder rechts - sorry!
    Ich brauche keinen Ressourcen fressenden Page-Builder! ;)
     
    Gast 100035 gefällt das.
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    @SEpp55 Durchaus einige Themes funktionieren nur mit dem mitgelieferten Pagebuilder. ;)
     
  8. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Heißt das dann Lehrgeld? ;)
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das heisst, dass man ohne Wissen, welches genaue Theme verwendet wird, nicht auf Funktionen von Gutenberg verweisen kann, gerade wenn z.B. die Rede von Seitenabtrennung (zum Beispiel 1/6 + 2/6 + 2/6 + 1/6 ) ist, was es bei Gutenberg nicht gibt.

    Die meisten Pagebuilder sind Gutenberg nach wie vor weit überlegen.
     
  10. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.138
    Zustimmungen:
    591
    Das ist mir schon klar, und aus diesem Grund wird ja auch der Gutenberg-Editor "erfunden" worden sein, auch wenn der Gutenberg noch erheblichen Aufholbedarf hat, der Weg ist vorgezeichnet!
    Und irgendwo will ja ein G5 Netz auch genutzt werden wollen. Weil es der Kunde so will ;)

    Sorry fürs off-topic!!!
     
  11. WP-Truck-2020

    WP-Truck-2020 New Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So eine Diskussion wollte ich nun auch nicht entfachen ;)

    Werde mich noch ein wenig einarbeiten. Danke an Alle für die Ratschläge!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden