1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Shortcode nur für eingeloggte Benutzer sichtbar machen

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von MrThiemann, 10. Juli 2019.

  1. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Hey Community,

    darf ich mit meinem Problem hier weitermachen, andernfalls gerne ein neues Thema erstellen.

    Ich habe ein Formular, dass mittels Shortcode hinzugefügt wird: [wcj_product_add_new]

    Wie muss ich es anstellen, dass dieser Inhalt nur für eingeloggte User sichtbar wird?

    Gerne kann hierfür auch eine separate Template-Datei geschrieben werden, aber auch hier bekomme ich es einfach nicht hin, dass der Inhalt nur für eingeloggte User sichtbar wird?!?

    Ich habe folgendes Snippet gefunden:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Wenn ich jedoch jetzt im Seiteneditor folgendes eingebe:
    [member][wcj_product_add_new][/member]

    dann wird zwar für nichteingeloggte User nichts mehr angezeigt, jedoch für diejenigen die eingeloggt sind, nur noch der Shortcode und nicht mehr das Formular. Also irgendwas mache ich falsch....

    Wenn das so nicht umzusetzen ist, dann doch definitv über die TemplateDatei, oder?

    Hier ist mein Auszug daraus:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!

    Schöne Grüße
    Karsten
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Für nichteingeloggte User sollte nicht nichts sondern Please register to add content. angezeigt werden, ist das so?
     
  3. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Genau, so hab ich mir das vorgestellt.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Was ich noch nicht verstanden habe, wird das aktuell mit dem o.g. Code auch angezeigt? Und was genau wird bei eingeloggten Benutzern angezeigt? Screenshots?
     
  5. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Im ersten Bild siehst Du den Editor, wo ich den Code eingebe...
    https://ibb.co/rfLvRTK

    Im zweiten Bild ist dann die Seite zu sehen.
    https://ibb.co/2PYmCzk


    Leider wird der Inhalt nicht richtig dargestellt.
    Ich weiß leider auch nicht, wie ich es umsetzen kann, dass ich einen Shortcode "ausblenden" kann.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Könnte am Gutenberg Editor liegen, gib mal all die Shortcodes in einen einzigen "Classic Block" ein oder nutze das Plugin Classic Editor und erstelle damit die Seite neu. Wie verhält es sich dann?
     
  7. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Geht beides nicht... beide Varianten bleiben so, wie auf dem zweiten Bild.

    Ich bin nicht abgeneigt, mein Template umzuschreiben....im Prinzip ist dieser Short auch nur für eine einzige Seite zuständig.
    Also könnte ich doch quasi hier schon die Abfrage machen, wenn user logged in, dann...

    Den Code vom Template hatte ich weiter oben schon gepostet....dieser müsste halt nur irgendwie umgeschrieben werden ?!?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Wenn der [wcj_product_add_new] Shortcode im Frontend im Klartext angezeigt wird, ist das entspr. Plugin o.ä., das den Shortcode verarbeiten würde, nicht aktiv.

    Stelle erstmal sicher, dass in einem Classic Block oder im Classic Editor bei Eingabe des Shortcodes im Frontend Dein Formular angezeigt wird. Wenn das dann der Fall ist, kann man eine angemeldet/nicht angemeldet Unterscheidung angehen.
     
  9. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Also das Plugin ist aktiv und funktioniert auch, wenn ich auf [member] [/member] verzichte...
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Dann zurück zu #2.

    Wenn für nicht eingeloggte Benutzer nichts angezeigt wird, wird nicht der o.g. PHP-Code verwendet, mit dem PHP-Code müsste Please register to add content. angezeigt werden.

    Evtl. gibt es noch einen anderen member Shortcode im System.
     
  11. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    [member]Inhalt mit Text funktioniert. [/member]
    Aber: [member]Inhalt mit [shortcode] funktioniert nicht. [/member]


    Ich hab das ganze mal mit einem anderen Shortcode ausprobiert...

    [member]
    [shortcode_button]
    [/member]

    ...das funktioniert auch nicht. Also entweder können keine Shortcodes eingebunden werden, oder ich hab irgendwo einen Fehler im System....
     
  12. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das vermute ich auch fast. Irgendwie passt die beschriebene Ausgabe so gar nicht zum gezeigten Shortcode.

    Versuch Mal folgendes:

    1. Lösch den oben gezeigten Shortcode mal vollständig. Funktioniert [member][/member] dann noch?

    2. Ändere Mal folgende Zeile:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    in

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Führt [member_wpde][/member_wpde] zur gleichen Ausgabe, oder hat sich etwas verändert?
     
  13. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    danielgoehr gefällt das.
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Damit scheint das grundsätzliche Problem ja gelöst zu sein.

    Wäre jetzt trotzdem noch interessant zu erfahren, wo das Problem bzw. die Probleme bzgl. dieses/dieser member-Shortcodes lagen.
     
  15. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    @b3317133 evtl. Outputbuffering im Booster Shortcode
     
  16. MrThiemann

    MrThiemann Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Ich werde auf jeden Fall heute Abend die vorher genannte Variante von Daniel ausprobieren.
    Vielleicht funktioniert das damit ja ?!?
     
  17. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn Du es unbedingt kompliziert haben willst mit Zeitverlust für den doppelten Durchlauf der Parserroutine, kannst Du das natürlich machen. Ich würde einfach die Funktionen nutzen, wie von Booster bereitgestellt (siehe mein Posting)
     
  18. nature225

    nature225 Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2017
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    36
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    MrThiemann gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden