1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

site-title und site-logo mit unterschiedlichen Links

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von NeroPalme, 26. Mai 2021.

  1. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,
    ich benutze Clean-Magazin (Pro) und möchte dem Seitentitel und dem Seitenlogo unterschiedliche Links zuzuordnen, leider kann ich die entsprechende Stelle im Code nicht finden.
    Kann mir bitte einer weiterhelfen?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    In der kostenlosen Version sind die entspr. Stellen in der Datei inc/clean-magazine-custom-header.php in der Funktion clean_magazine_site_branding() zu finden. Die Funktion ist "pluggable, also mit Hilfe eines Child Themes überlagerbar.

    Wie/wo das in der Pro Version zu finden ist, weiss ggf. der Theme Support, der mitgekauft wurde.
     
    NeroPalme gefällt das.
  3. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort. In der Pro-Version befindet sich die Funktion an gleicher Stelle... Allerdings habe ich irgendetwas falsch gemacht, das Logo wird nicht angezeigt, statt dessen $clean_magazin_site_logo

    Hier die Funktion, habe versucht, das Logo testweise mit Google zu verlinken:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Wo liegt mein Fehler? Schonmal ein Danke aus meiner Richtung.
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Das ist kein Wunder, denn das steht genau so in Deinem Code:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Den Inhalt der Variable fügt man in diesem Fall z.B. so ein:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Es wäre generell zu beachten, dass $clean_magazine_site_logo hier vermutlich bereits einen Link enthält, der aus get_custom_logo() kommen könnte.

    Poste einen Link zur Seite wo Dein Code zum Einsatz kommt, sonst kann man nur viel raten statt sinnvoll helfen, siehe auch Forenregeln, Punkt II.
     
    NeroPalme gefällt das.
  5. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Sehe derzeit auf der Seite keinen Link zu Google sondern im Bereich des Logos defekten HTML-Code mit offenbar einem überzähligen schliessenden </a> Tag o.ä.

    Evtl. ist der Mechanismus schuld, der Deine Bilder auf/von einem externen cdn.shortpixel.ai Server lädt (und die IP-Adresse der Besucher damit autom. zu diesen Servern schickt, Stichwort DSGVO), das sollte man wohl generell deaktivieren.

    Evtl. wird Dein Code (zusätzlich noch) auch falsch eingefügt, siehe Hinweise zu get_custom_logo() oben...
     
  7. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe in zwischen den Plugins "Autoptimize" gefunden und deaktiviert, vielleicht löst dies ja schonmal ein Problem. Wenn ich nun in der clean_magazin_site_branding den besagten Link wieder entferne Schaut das Ganze wieder ordentlich aus.

    Jetzt habe ich auch an der
    wp-includes/general-template.php
    eine Kleinigkeit geändert...

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    denke aber, da müsste ich bei jeder neuen WP-Version das Gleiche wieder tun, oder? Bekomme ich die Funktion auch irgendwie, z.b. in der Template functions.php manipuliert?
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Vermutlich würde es bzgl. des DSGVO Problems ausreichen, die Shortpixel Funktionen im Autoptimize Plugin zu deaktivieren. Wende Dich an die Person, die dieses Plugin installiert und eingerichtet hat, die sollte das wissen.

    Änderungen in WordPress Core Dateien sind nicht zielführend.

    Für Anpassungen für den Link des Logos könnte man den get_custom_logo() Aufruf durch eigenen Code ersetzen oder aber den get_custom_logo Filter verwenden und darin dann den Link ersetzen.
     
  9. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ersteres habe ich in der Zwischenzeit auch rausbekommen ;) Dennoch vielen Dank!
    Zweitens, dies habe ich mir schon gedacht...
    Aber leider bringt mich der Punkt 3 nicht weiter, da mir da leider die Ahnung fehlt und ich beim versuchen nicht eben alles zerschießen möchte. Die Core-Datei ist nun auch gleich wieder unmanipuliert.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.636
    Zustimmungen:
    1.778
    Ein Filter für eine Anpassung des Link des Logos könnte z.B. so aussehen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
    NeroPalme gefällt das.
  11. NeroPalme

    NeroPalme Well-Known Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2013
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank! So passt es...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden