1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Spendenseite als Onlineshop

Dieses Thema im Forum "WooCommerce" wurde erstellt von SC8719, 3. Juli 2019.

  1. SC8719

    SC8719 Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss für ein Hilfsverein eine Spendenseite machen wo die Spender Onine spenden Können.
    Ich wollte das als Woocommerce Shop machen sodass die Spenden als Produkte angelegt werden.

    Nur die Frage: Wie ist das mit dem MWst.? Also der Verein ist Gemeinnützig und auf Spenden gibt es keine Steuern Nur muss man das gesetzlich erfassen? Braucht man dafür Germanized?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Spenden kann man einfacher mit einem Formulargenrator und Payment Zusatz abwickeln. Steuerleiche Aspekte bitte mit einem Steuerberater klären.
     
  3. SC8719

    SC8719 Member

    Registriert seit:
    3. Juli 2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich kenne mich nur mit Woocomerce aus deswegen auch als Shop. Steuerberater wurde kontaktiert, auf Spenden gibt es keine MwSt. Nur die Frage wie das in einem Onlineshop ist ob man das rechtlich als Shop machen kann ohne die MwSt. anzugeben.?
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    587
    Es gibt ja auch Unternehmen die von der Umsatzsteuer befreit sind. Diese müssen nach meiner Information auf die Befreiung hinweisen.
    nach Paragraph xy sind die Preise so... in diesem Online Shop. Für die richtige Preisauszeichnung haben wir ein Gesetz. Fragen zum Preisauszeichnungsgesetz beantwortet auch die IHK. Die Handelskammer beantwotet hier für ihre Mitglieder Fragen und hält auch Informationen bereit.

    Dieses Plugin ist für den eCommerce und die rechlichen Bedingungen für den Dinstanzhandel optimiert und wird sicherlich nicht die Anforderungen an Spenden erfüllen können. Warum auch?! Es ist für einen online Shop und nicht für einen gemeinnützigen Verein optimiert.

    Für deine Rechts- und Steuerfragen solltest du einen Anwalt und Steuerberater fragen.
     
    #4 r23, 3. Juli 2019
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2019
    SC8719 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden