1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Themewechsel Wordpress-Woocommerce

Dieses Thema im Forum "Onlineshop mit WordPress" wurde erstellt von fox-didl, 29. Juni 2015.

  1. fox-didl

    fox-didl Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es irgend eine bequeme Möglichkeit ein Themewechsel vorzubereiten und mit Stichtag durchzuführen?
    Das Thema ist echt komplexx und kostet Geld, wenn der Shop länger offline geht wegen dem Umbau.

    Ideal wäre dieses Szenario:
    1. Duplikation vom gesamten System (www.shop.com) auf eine Testumgebung (beta.shop.com) und Aufbau mit dem neuen Theme.
    2. Zum Stichtag Liveshop in Wartungsmodus und alle Änderungen inkl. neuem Theme von beta.shop.com auf shop.com übernehmen mittels einer zB Updatedatei mit Wordpress Importer oder was in der Art.

    Irgendwie ist sowas nicht möglich
    Und auch der Wechsel vom Domain vom Liveshop zum Testshop (als zukünftigen Liveshop) ist nicht möglich, weil dann die ganzen neuen Kundenanlagen und Bestellungen in der Zeit von Anlage bis Abschluss vom Umbau dann nicht mehr enthalten sind.

    Hat jemand eine Idee die praktikabel ist und eine Offlinezeit von 1-2 Tagen verhindert.
    Derzeit müssten wir mit dem Liveshop diese lange Zeit offline gehen um dann im Wartungsmodus das Theme zu wechseln, alle Änderungen zu übernehmen, neue Bildgrößen einspielen, usw.. und das ist echt nervenaufreibend und Kostenintensiv.
     
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    Stichtag X

    alles zwischen aufsetzen des Beta und Stichtag Zeitpunkt X aus der Datenbank holen,
    in die Beta einspielen

    etwaig Bilder von diesem Zeitraum anpassen


    alles passt auf Beta =>

    a= Datenbank von Beta auf Haupt einspielen

    Upload Ordner mit den neuen Bildgrößen rüberspielen


    das kann nicht 2 Tage dauern, das gibts einfach nicht
     
  3. fox-didl

    fox-didl Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja das dachte ich auch und hab einfach die datenbank inhalte aktualisiert. Dann bin ich auf ein Problem draufkam - vergebene post-id's.
    Das neue Theme legt oft neue id's an bei posts, woocommerce macht das auch - bei produkten und bei bestellungen. nun gibts plötzlich in beiden datenbanken die gleichen id's mit unterschiedlichen inhalten und damit ist der direkte datenbankexport und import für'n arsch. Und mit dem Wordpress-Importer/Exporter sind nicht alle wichtigen Auftragsdetails inkludiert von neuen Bestellungen.
     
  4. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Von was reden wir hier eigentlich. Das Theme kostet Geld, bei einem Showsystem sollten die Kosten des Themes die geringsten sein. Von welchem Umsatzverlust sprechen wir, wenn er Shop 1-2 Tage tatsächlich offline sein sollte. Viellicht ist hier eine Beratung und Durchführung der Umstellung des Shops die günstigere Variante. Denn wenn man von einigen Tausend Euros und Umsatz und unzähligen Neukunden ausgeht (so hört es sich zumindest an), dürfte dies eine gute Investition sein ;)
     
  5. fox-didl

    fox-didl Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ja es geht um den Umsatzverlust durch nicht stattfindende Bestellungen. Die Kosten einer Umstellung sind mir mehr oder weniger egal, ich such mich nur langsam "zu Tode" wie sowas funktionieren kann ohne Ausfall von 1-2 Tagen. Ich habe die Hoffnung hier jemanden mit Wissen zu finden der weiss wie es geht. Oder sogar den Switch als Auftrag übernehmen würde mit Garantie.
     
  6. BvW

    BvW Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    0
    Dann setzte einen Beitrag in die Jobbörse und es wird sich bestimmt jemand finden ;)
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ein Theme ändert normalerweise keine IDs der Beiträge

    ein Theme ändert das Aussehen vorhandener Datenbankeinträge, nicht deren IDs


    => wie ist denn das passiert?

    und wenn ich Datenbank A auf Subdomain hochjage, werden doch keine IDs geändert


    die IDs der Beiträge werden nur dann geändert, wenn ich bei diesem Vorgang irgendwann den Export /Import genutzt habe ...

    und das sollte man bei einem Themewechsel nicht machen...
     
  8. fox-didl

    fox-didl Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    ich werde das nochmals testen woran das daran lag - nur einfach ist es definitiv nicht
     
  9. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Einfach ist relativ. Solche Umstellungen müssen nur richtig geplant werden, der technische Aufwand ist überschaubar. Pauschal gesagt: Clone erstellen, Clone umbauen, Clone in den geänderten Teilen zurückspielen. Letzteres ist in der Realität der knifflige Teil, weil es stark darauf ankommt welche Plugins involviert sind. Sprechen wir nur über "saubere" Plugins und Themes, also solche die sich 100% an den Codex und die Tabellenstrukturen halten, übernimmt eigentlich nur die Options Tabelle. Gefährlich wird das wenn Transients "missbraucht" werden (manche Woocommerce Plugins tun das), dann ist eine 1:1 Übernahme der Tabelle nicht möglich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden