1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Tutorial gesucht für Umzug von lokal installiertem Wordpress (XAMPP) nach online

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von csign, 29. Oktober 2009.

  1. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab mich jetzt hier durch Unmengen von Threads gewühlt bzw. lokalem Wordpress mit XAMPP und dem Umzug auf einen Webserver, bei 1&1 z.B.

    Bevor ich mir jetzt die Installation lokal antue, möchte ich gerne erst einmal wissen bzw. am besten via Tutorial nachlesen, welche Schritte zu vollziehen sind, um dann das ganze Lokale auf einen Webserver (in meinem Fall 1&1) hochzuhieven, so dass es auch dort funktioniert.

    Online habe ich dort schon 1 SQL, auf der ein Blog läuft; dass man unterschiedliche Präfixe in der wp-config.php für unterschiedliche Blogs verwendet, ist mir bekannt.

    Gibt es ein gutes Tutorial für so einen Umzug von lokal nach online von Wordpress?
     
  2. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das Procedere wurde hier im Forum schon mehrmals skizziert.
    Im Prinzip relativ simpel: Backup erstellen (Daten + Datenbank), die FTP-Daten hochladen, Datenbank via PHPmyAdmin online importieren, URLs anpassen (siehe FAQ), in wp-config.php die neuen Datenbankdaten eintragen.
     
  3. csign

    csign Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    663
    Zustimmungen:
    0
    Danke, klingt eigentlich einfach.

    Jedoch scheitere ich schon am SQL-Import online.

    Ich war eben mal dort und dort sehe ich nur "exportieren". Über ein Popup gibts zwar auch einen Dateiimport, der aber wiederum nur eine maximale Größe von 2.048 kb zulässt.

    Meine komplette SQL, auf der 3 Wordpress laufen (online, Webserver) hat schon 12.000 kb.

    Der wp-dbmanager, mit dem ich jeweils in den einzelnen Blogs ein Datenbank-Backup mache, sichert irgendwie immer die komplette SQL (also auch der anderen Blogs).

    Ich habe bei 1&1 nur 1 SQL, daher verwende ich diese für alle 3 Blogs, nur eben mit unterschiedlichen Präfix in der wp-config.php.

    Wie ich einzelne Teile einer SQL (für jeden Blog seine eigenen "Schlüssel") sichern kann, hab ich noch nicht rausbekommen. :confused:

    Siehe Screenshot - wo man da genau importiert und das mit großen SQL-Dateien, ist mir nicht ganz schlüssig ... :-?
     
  4. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Probiere mal das Programm HeidiSQL.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden