1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Überschrift auf gesamte Breite bekommen im Einzelbeitrag + Sidebar

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von niklash, 23. Juni 2019.

  1. niklash

    niklash New Member

    Registriert seit:
    27. April 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutze für mein Blog das kostenpflichtige Theme "Look" von "Theme-Ruby" und bin schon seit ein paar Wochen am Design pfeilen und bin bis jetzt leider noch nicht ganz fertig geworden.

    Aktuell Bearbeite ich die Einzelbeitrags-Ansicht und benötige hierfür eure Hilfe.
    Und zwar verfügt bei mir ein Einzelbeitrag über eine Sidebar auf der linken Seite und den standardmäßigen Inhaltsbereich für den Beitrag. Nun ist es aber so das aufgrund der Sidebar, die ja auf der linken Seite ist, die Überschrift dementsprechend erst ist Inhaltsbereich beginnt.

    Mein Wunsch ist es aber das die Überschrift über der Sidebar beginnt und somit über die ganze Seite geht.

    Ist sowas umsetzbar?

    Viele Grüße
    Niklas
     

    Anhänge:

  2. Raphael

    Raphael Well-Known Member

    Registriert seit:
    8. September 2005
    Beiträge:
    920
    Zustimmungen:
    20
    Ja, umsetzbar ist das sicher. Aber es gibt mehrere Möglichkeiten. Die einfachste wäre, dass das Theme das vorsieht und dass es daher mit einem Klick einstellbar ist. (Ich kenne das Theme aber nicht.)

    Die komplizierteste (aber leider wahrscheinlichste) wäre, dass du so vorgehen musst, dass du ein Child-Theme anlegst, die Datei, die die Seite erzeugt, suchst (dazu gibt es verschiedene Plugins wie z. B. https://wordpress.org/plugins/show-current-template/)

    Hast du die Datei gefunden, kopierst du sie in das Child-Theme und codest sie so um, dass der Header über die gesamte Breite geht. Das könnte ev. nicht ganz einfach sein,. weil der Header eines Beitrags meist Teil eines Containers ist, der für den gesamten Beitrag die Maße vorgibt. In dem Fall muss der Header dort raus, muss neu platziert werden und sämtliche Stylingangaben müssen wahrscheinlich im CSS neu gemacht werden.

    Du wirst also CSS und wahrscheinlich auch ein wenig PHP (wenigstens passiv um die Codstellen zu finden) können müssen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden