1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umlaute im Benutzernamen

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von umeric, 31. Januar 2019.

  1. umeric

    umeric New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    irgendwie hab ich nix passendes über die Suche gefunden. (Vielleicht bin ich auch nur zu dumm dazu...)
    Ich habe das Problem das ich über das Next Active Directory Integration-Plugin meine Domain an WP übergebe.
    Jetzt habe ich einen User im Active Directory mit einem "ß", leider macht WP daraus "ss".
    Kann ich WP irgendwie dazu bringen auch das "ß" anzunehmen im Benutzernamen?

    Gruß
    Andreas
     
  2. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Nö. man sollte sich nicht immer dumm fühlen, nur weil man etwas nicht weiß. Solche Sachen gehen immer etwas ans eingemachte und da kann man nicht immer alles wissen. ;)

    Ist jetzt ungestestet, aber ich habe eine Funktion gefunden, die man in die functions.php des verwendeten Theme setzen kann. Damit sollen Zeichen anderer Sprachen (zum Beispiel Japanische Usernamen) angeblich funktionieren.
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Falls du diesen Weg wählst, lege dir aber ein Child-Theme an, da bei einem Theme Update die Themedateien immer überschrieben werden und die Änderung in der functions.php wieder weg wäre. Child-Themes sind bei Updates des Eltern-Theme geschützt und man diese nach Herzenslust umprogrammieren und anpassen.

    Du könntest auch ein Plugin installieren, dann brauchst du kein Child-Theme.
    https://wordpress.org/plugins/wordpress-special-characters-in-usernames/
     
  3. umeric

    umeric New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das Plugin hab ich schon getestet, da sagt mir der Usermanager immer noch das ich unerlaubte Zeichen im Benutzernamen habe.

    Gruß
    Andreas
     
  4. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Wäre ja zu schön. Gib mir einen Augenblick.
    Stimmt läuft nicht.

    Frage mich wozu das Dingen dann gut sein soll.
    Der von mir gepostete functions code läuft leider auch nicht, aber man ist ja nicht von gestern. ;)

    Edit;
    So ich habe ein kleines Plugin geschrieben, dass die gwünschte Funktion beinhaltet und auf meiner Testumgebung läuft es.
    Ich werde es auf meiner Homepage veröffentlichen.
     
    #4 Marcus[IS], 31. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 31. Januar 2019
  5. convergence

    convergence New Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Danke, mir hat dein "kleines Plugin" auch sehr weitergeholfen!

    Beste Grüße.
     
  6. xsnakex

    xsnakex New Member

    Registriert seit:
    19. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Marcus,

    auf der Suche nach einer Lösung, für genau das gleiche Problem, bin ich auf das Forum gestoßen.
    Könntest du mir dein Plugin auch zur Verfügung stellen? Hab's leider auf deiner Seite nicht finden können...

    VG aus Bayern
     
  7. Marcus[IS]

    Marcus[IS] Well-Known Member

    Registriert seit:
    23. August 2009
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    175
    Hi,

    Ich hatte die DL Sektion beim letzten Re-Design meiner Webseite rausgenommen.

    Hier der Link zur Datei;
    https:/marcus-potthoff.de/wp_plugins/Chara-chan.rar

    Einsatz auf eigene Verantwortung. ;)
     
    xsnakex gefällt das.
  8. xsnakex

    xsnakex New Member

    Registriert seit:
    19. November 2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank dir!

    Werde es mal ausprobieren ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden