1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Umzug Strato

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von tollja, 9. Januar 2021.

  1. tollja

    tollja New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Eine WP Domain von mir soll zu einem anderen Nutzer, ebenfalls bei Strato umziehen.
    Das lässt sich mit Ausfüllung eines Formulars gut erledigen.
    Nun meine Frage:
    Der andere Nutzer installiert nun bei sich WP mit der Strato Routine.
    Wenn ich nun mit einem FTP Programm das letzte, von Strato erstellte Backup dieser Website herunterlade, ihm zur Verfügung stelle und er lädt es dann in den Backup Ordner seiner Strato App.
    Dann könnte er ja mit der Strato Routine ein Backup durchführen und hätte die Website komplett.
    Würde das funktionieren, bzw. wenn nicht, welchen Denkfehler mache ich ?

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Bernd
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Bei einem solchen Vorgehen dürften vermutlich die Zugangsdaten der Datenbank nicht stimmen.

    Wenn die Domain gleich bleibt, könntest Du in diesem Fall vor dem Umzug z.B. ein Backup-Plugin wie UpdraftPlus verwenden und damit ein Backup der Dateien und Datenbank erstellen und das Backup dann nach erfolgreichem Umzug der Domain im neuen Account nach dem Installieren über die Strato App eines ansonsten leeren WordPress lt. Backup Pluginanleitung wieder einspielen. Dann sollte alles passen.
     
    #2 b3317133, 9. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2021
  3. tollja

    tollja New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für die Antwort.
    Okay, dann folgendes, der Inhalt der Website soll zwar derselbe sein, aber er hat die Domain anders genannt.

    Also z.b. meine Domain wäre z.B als www.schlittenfahren.de registriert und er hat seine als www.rodeln.de registriert.

    Dann ist bei ihm der Inhalt später zwar der Gleiche, aber steht beim Aufruf in der Browserleiste oben dann auch www.rodeln.de oder steht dann dort bei ihm auch www.schlittenfahren.de ?
    Und falls ja, wo lässt sich das ändern ?

    Gruß
    Bernd
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.638
    Zustimmungen:
    1.778
    Für den Fall gibt es extra Add-Ons, siehe z.B. erster Absatz in der verlinkten Pluginanleitung oder auch eine manuelle Anpassung der Domain mit u.a. einem Plugin wie Better Search Replace nach dem Einspielen, alternativ andere Migrations-Plugins wie Duplicator, die die gesamte WordPress Installation in einen leeren Ordner bzw. leere Datenbank autom. an die neue Domain angepasst einspielen können (dann besser ohne die Strato App).

    Über die Jobbörse im Forum findest Du bei Bedarf sicher jemanden, der das günstig und zeitnah umsetzen kann, entspr. Zugangsdaten vorausgesetzt.
    Eine generelle Frage ist hier dann allerdings, warum die Domain in einen neuen Account umziehen soll, wenn der Website dann doch unter einer anderen Domain laufen soll.
     
  5. tollja

    tollja New Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst mal Danke !

    Und kurz, die Website wurde von ihm in meinem Paket erstellt, er hat sich jetzt ein eigenes Paket gehostet.
    Dort hat er als Hauptdomain einen anderen Namen gewählt, die bei mir erstellte Domain, mit dem anderen Namen, möchte er aber trotzdem zusätzlich behalten, warum auch immer...;)

    Gruß
    Bernd
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden