1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Werden Critical Errors in die debug file geschrieben? 500 Servererror bei Ajaxabfrage

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von ivan354, 1. Juli 2022.

  1. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze datatables von datatables.net. Ab und zu bekomme ich den Fehler

    DataTables warning: table id=tableAZ - Ajax Error. For more information about this error, please see http://datatables.net/tn/7

    Jetzt habe ich rausgefunden dass es ein 500 Server Error ist und der Ajaxrequest fehlschlägt weil er von wordpress einen kritischen Fehler als Antwort erhält anstatt die Daten für die Tabelle. (Siehe die beiden Bilder)

    Ich konnte in der debug.log von wordpress nichts eindeutiges finden. Werden solche überhaupt in der debug.log gespeichert? Wird der kritische Fehler vom ajaxrequest ausgelöst (der Fehler kommt ja in der response). Schon oder?

    Gibt es auf so einem Server noch andere Error Log Files, ausser die debug.log von wordpress? Kenne mich da nicht so super aus.
     

    Anhänge:

  2. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    In der debug.log wirst Du nur etwas finden wenn in Wordpress der Debug-Modus und das Log-File dazu aktiviert wurde. Wenn das nicht aktiviert ist, landen Error-Meldungen je nach Einstellung am Hosting ggfs. in einem Error-Log von diesem. Wo das zu finden ist hängt vom Hosting ab, dein Hostingsupport kann dir dabei helfen.
     
  3. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ist beides aktiviert. da waren auch einige Fehler drinnen. waren fehler die immer kamen, auch wenn die ajaxabfrage geklappt hat. deswegen bin ich mir nicht sicher ob die relevant waren für den 500 Fehler und ob der 500 Fehler überhaupt gespeichert wird. Da müsste doch PHP Critical stehen im file? Da waren nur PHP Warnings und Notice.
     
  4. threadi

    threadi Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    397
    Eigentlich ja, hängt aber auch von der individuellen Einstellung im Hosting ab. Die kennt hier niemand. Und man kann ohne das System zu kennen hier auch nicht sagen wonach man schauen sollte.
     
  5. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok. ich werds mal beobachten was jetzt demnächst in der wordpress debug file landet
     
  6. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hab den fehler gefunden:
    PHP Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 20480 bytes) in /var/www/web247/htdocs/websitename/webseite/wp-includes/meta.php on line 1189

    was muss ich machen um das zu beheben?
     
    #6 ivan354, 5. Juli 2022
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2022
  7. SuMu

    SuMu Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2006
    Beiträge:
    6.301
    Zustimmungen:
    84
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Finde heraus, warum die Installation lt. der Fehlermeldung offenbar über 256 MB Arbeitsspeicher verbraucht, das ist eine vergleichsweise sehr hohe Anforderung für eine normale WordPress Seite.

    Falls viele ältere Revisionen von Beiträgen bzw. Seiten vorhanden sind, bereinige diese, das ist oft ein Grund für viele alte Metadaten und dementspr. hohe Arbeitsspeicheranforderung.
     
  9. ivan354

    ivan354 Member

    Registriert seit:
    27. September 2021
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    es handelt sich um eine Seite welche Datables nutzt. Die Datenbankeinträge werden aus Custom Post Types ausgelesen. Hier eine Seite wo man die eine der Tabellen sieht. Sind über 4000 Post types die im Hintergrund aus der Datenbank ausgelesen werden. Dazu werden auch meta_keys ausgelesen. Link zur Website

    Aber was heisst jetzt folgendes aus der Fehlermeldung?
    tried to allocate 20480 bytes
    Es haben nur 20kB gefehlt?

    Ich hab den Speicher jetzt mal auf 512MB über die wp-config erhöht.
     
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Es haben die nächsten angeforderten 20kB gefehlt. Wieviel gesamt angefordert wurde, geht aus der Meldung nicht hervor.

    Wieviel Arbeitsspeicher real auf dem Server verfügbar ist, weiss Dein Hosting Support, alleine einen Wert in wp-config.php einzutragen, ist nicht unbedingt zielführend, oft sogar eher kontraproduktiv, da WordPress dann von falscher (nicht realer) Verfügbarkeit ausgeht und ggf. noch öfters zu viel anfordert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden