1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPBakery funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ASenna, 12. September 2021.

Schlagworte:
  1. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass WPBakery nicht mehr funktioniert. Öffne ich ein Fenster, um bsp. eine HoverBox zu ändern, erscheint folgendes:

    upload_2021-9-12_18-52-53.png

    Und der Kreisel dreht sich und dreht sich. Das eigenartige ist, dass das nur von meinem Privatrechner aus erfolgt. Vom Dienstrechner aus wird alles aufgerufen und ist editierbar.

    Rahmendaten:
    Firefox aktuelle Version
    WP 5.8.1
    Theme Superwise 2.9.4
    WPBakery 6.7.0
    PHP 7.4

    Alles ist damit also aktuell.

    Eine weitere Eigenart: Klickt man nach dem Bearbeiten einer Seite auf "Aktualisieren" (das Aufrufen einfacher Text-Boxen klappt), werden keine Änderungen übernommen. Stattdessen springt WordPress auf die Übersicht der Beträge, nicht als zurück auf die Übersicht der Seiten.

    Hat da jemand eine Ahnung?

    AS
     
  2. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    1. Test auf dem Problemrechner mit einem anderen Browser
    2. Lösche den Cache des FF (und starte den FF neu)
    3. Ändere die Sicherheitseinstellungen des FF (und starte den FF neu)
    4. prüfe das Backend in einem privaten Fenster des FF
    5. Berichte die Ergebnisse
     
  3. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    1. Über Edge konnte ich einmal das Fenster mit den Einstellungen öffnen und auch Änderungen vornehmen. Nach dem Aktualisieren blieb WordPress auf der entsprechenden Seite. Bei der zweiten Änderung an dem gleichen Element kam ich zwar in die Einstellungen, beim Aktualisieren srang er dann aber auf die Übersicht der Beiträge, was gleichbedeutend damit ist, dass nichst gespeichert wurde. Außerdem erschien jetzt
    upload_2021-9-14_9-27-41.png
    Beim dritten Versuch das gleiche wie bei FF, der Kreisel dreht sich ewig.

    2. Durchgeführt, hatte aber keinen Effekt

    3. Welche Sicherheitseinstellungen sollte ich ändern?
     
  4. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    4. WP in einem privaten Tab aufzurufen hat zumindest gebracht, dass sich das Fenster mit den Einstellungen geöffnet hat - abgespeichert wurde aber nichts,also wieder der Sprung auf die Seite mit den Beiträgen. zweiter Versuch dann wieder das gleiche: Das Fenster öffnet sich nicht mehr.

    Hilft Dir das weiter?
     
  5. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Das ist sehr mysteriös. Du bist sicher, dass auf dem Firmenrechner alles reibungslos funktioniert? Hast du noch Zugriff auf einen weiteren Rechner, um das zu testen?

    • Wenn es überall nicht funktionieren würde, würde ich auf ein Theme-Problem tippen (offiziell ist dein Theme nicht mit WP5.8 ausgewiesen)
    • Würde es in FF nicht funktionieren, würde ich auf die Sicherheitseinstellungen tippen, da es aber auch in Edge Probleme gibt, wird es daran wohl auch nicht liegen.
    • Wenn es aber gesichert und gepfrüft auf einem anderen Rechner funktioniert (egal in welchem Browser), muss der Fehler ja eindeutig beim Rechner zu suchen sein und nicht im WP.
    Dazu bräuchte es also noch einmal eine wirklich sichere Rückmeldung von dir.
     
  6. meisterleise

    meisterleise Well-Known Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    1.351
    Zustimmungen:
    345
    Mit den Sicherheitseinst. von FF meinte ich diese hier. Das entscheidene ist kurioserweise dabei nicht, was du eingestellt hast, sondern dass du bei Problemen mit WP eine Einstellungsänderung durchführst (vorzugsweise eine weniger strenge):

    upload_2021-9-14_10-27-3.png
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Was genau steht in der Browser Konsole wenn die Meldung auftritt? Und was genau steht im Antwortbereich des entspr. Aufrufs im Netzwerk Tab dort?
     
  8. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Ergänzend zu den Tipps, die du bisher bekommen hast: Verwendest du zufällig ein Antiviren-Programm (ggf. mit Browser-Addon) oder ähnliches? Falls ja, versuch das mal temporär zu deaktivieren und schau dann, ob es funktioniert.
     
  9. ASenna

    ASenna Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2017
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    @meisterleise: Ich habe ja glücklicherweise noch ein paar Rechner zur Auswahl :) Ist halt der Vorteil, wenn man zwei Jobs hat. Vom Firmenrechner aus klappt ja alles. In soweit ist das hier kein akuter Notfall, weil ich von dort alles ändern kann. Nur bastel ich in der aus der S-Bahn oder von zu Hause aus an der Webseite rum. Auf Arbeit fehlt mir dazu häufig die Zeit.

    Es klappt also von meinem Privaten Laptop aus nicht.

    2. Firmenrechner (also der aus der zweiten Arbeitsstelle, völlig anderes Netz, anderer Provider ...): Hier klappt alles, auch mit FF.

    Ergo: Es scheint wohl in der Tat nur die Antwort zu bleiben, dass das Probelm auf meinem Laptop zu suchen ist. Das mit den FF Sicherheitseinstellungen probiere ich heute nachmittag mal aus.

    Danke erst einmal für die Hilfen. Ich berichte nachher.

    @danielgoehr: Wäre auch noch eine Idee. Ich nutze auf dem Laptop Bitdefender, auf allen anderen PCs einen anderen Virenscanner. Den Bitdefender habe ich dort allerdings schon seit langem drauf. Mag sein, dass irgend ein Update jetzt auf einmal mit WB nicht klarkommt. Ich probiere das auch heute Nachmittag mal aus.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden