1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

500 Servererror statt 404 Seite nicht gefunden (Umleitung Startseite)

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Mr.Quick, 16. März 2021.

Schlagworte:
  1. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, habe heute festgestellt das meine 404 Meldungen gar nicht mehr auf die Startseite umgeleitet werden.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der o.s. Code. funktionierte eigentlich einwandfrei bisher. In den Logs hab ich einen 500er

    Hat jemand Erfahrung damit ?

    Was ich bisher gefunden haben brauchte kein Ergebnis.

    Danke voraus.
     
    #1 Mr.Quick, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    mensmaximus gefällt das.
  3. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Sorry.. das war versehentlich. Wegen der Fehlersuche in Wordpress. Ist natürlich im CMS nicht auskommentiert.
     
  4. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich darf hinzufügen, dass 404er niemals umgeleitet werden sollten. Der Code 404 signalisiert, dass es einen Inhalt nicht mehr gibt. Der Code 301 signalisiert, dass ein Inhalt dauerhaft an anderer Stelle zu finden ist. Das ist aus SEO Sicht ein gewaltiger Unterschied und wird von Suchmaschinen auch entsprechend behandelt.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Und was genau steht dazu im PHP Error Log?

    Weiterhin fehlt jeder Kontext, wo dieser Code steht, ob dort auch andere Anpassungen vorgenommen wurden, usw.

    Die grundsätzliche Problematik bzgl. Suchmaschinenverwirrung durch solche 404 Weiterleitungen wurde ja schon genannt, mehr dazu bei Google usw.
     
  6. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Der Code steht in der header.php. Ganz Oben.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Weitere Anpassungen bezgl. 404 Umleitung gibt es nicht.
     
    #6 Mr.Quick, 16. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2021
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.661
    Zustimmungen:
    1.783
    Details dazu fehlen weiterhin, daran könnte man möglicherweise sehen, wo das eigentliche Problem liegt.

    Vielleicht will jemand anders weiter Fragerunde spielen, viel Erfolg.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Ich habe es nicht getestet, aber ich sehe ein Leerzeichen in is_404( ). Imho müsste es aber is_404() heißen, also ohne Leerzeichen in der Klammer.
     
  9. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    So sieht der Error in den Logs aus.

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Habe ich zur Fehlersuche auskommentiert. Leider auch keine 404 Seite.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Wenn der Aufruf einer nicht existenten Seite keinen 404er zurückliefert, lohnt ein Blick in die .htaccess oder die vhost Konfiguration.
     
  11. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Danke. In der vhost steht nur das nötigste...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich vermute das es mit der Apache Konfiguration zusammenhängt. Da werde ich ich mich erstmal durcharbeiten.
    Danke für eure Hilfe.
     
  12. Mr.Quick

    Mr.Quick Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2009
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    6
    Fehler ist gefunden. PHP 8.0.3. wieder auf 7.4.16 zurück gesetzt...

    Die Suchfunktion war auch durch die PHP Version nicht aufrufbar und zusätzlich gab es noch ein Problem mit der IP-Sperre für die wp-login.php. | WordPress 5.7

    Erinnert mich stark an den Bug in der PHP 7.2.x Version als ständig der Dienst abgestorben ist. (Bekannter Bug).

    Auf jeden Fall nehme ich das zum Anlass nicht immer gleich die neueste PHP-Version zu nutzen.
     
    #12 Mr.Quick, 5. April 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2021
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden