1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Beitragshintergrund transparent machen mittels CSS

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von andi-fidi, 10. Dezember 2019.

  1. andi-fidi

    andi-fidi Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich probiere gerade mit Wordpress und dem Theme Sydney eine WebSeite für unseren Kindergarten zu erstellen.
    Ich möchte, dass das weisse Feld in dem der Text steht ca. 70 % transparent ist und ggf eine
    andere Farbe wie weiss hat.
    Ich habe mit dem Plugin Simple Custom CSS bereits einen globalen CSS Code eingefügt, leider wird dann alles auf der Seite transparent, auch die Schrift inkl. des Menüs. Das ist auch nicht wirklich hilfreich.

    div {
    opacity: 0.90;
    }

    Ich bin was Wordpress und dieses Theme betrifft noch etwas unsicher unterwegs und hoffe es kann geholfen werden :)

    Beste Grüße und besten Dank für eine Hilfe im Voraus....
     
  2. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.141
    Zustimmungen:
    591
    Nun ja, das Plugin Simple Custom CSS war zu den Zeiten, als du deine Anfrage an einen über 4 Jahre alten Thread angehängt hast noch erforderlich für CSS Anpassungen. Kurz nach dem alten Thread wurde die Möglichkeit CSS Anpassungen vorzunehmen in Wordpress integriert!!!
    Heute kannst du das Plugin löschen! Die paar Zeilen die darin sind kopierst du ins Dashboard unter Design > Customizer in die Zusätzlichen CSS. Ein Plugin weniger und der Zweck ist erfüllt und auch noch updatesicher!!!
    Für weitere Hilfe wäre ein Link zu deiner Baustelle wichtig, dann kann man sich genau ansehen was du willst!
    Geholfe bzw gefunden kann nach folgendem Prinzip werden, was du suchst. Link1, Link2
    Ich werde mal sehe, ob ich das Theme auf einer lokal installation habe .....

    .
    .
    Gefunden: Es könnte folgender CSS-Teil sein (wenn wir dasselbe meinen?):

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Farb- und Transparentwert nach eigenem Geschmack!
     
    #2 SEpp55, 10. Dezember 2019
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2019
  3. Sailor56

    Sailor56 Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2017
    Beiträge:
    794
    Zustimmungen:
    104
    Für Hintergrundfarbe mit Transparenz wäre ....
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    besser geeignet. Siehe https://www.w3schools.com/css/css3_colors.asp
    die Dezimalwerte im Beispiel (255, 255, 255) stehen für weiß - jede andere Farbe ist natürlich möglich.
     
  4. andi-fidi

    andi-fidi Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Super. hab die Transparenz mit:

    .page-wrap {
    opacity: 0.5;
    }

    herstellen können. Aber auch die Tipps mit der Hintergrundfarbe und der gleichzeitigen Transparenz sind super.
    Kann die Seite noch nicht online zeigen, da ich das Projekt noch auf meiner NAS teste.

    Ihr habt mir aber schonmal sehr geholfen, vielen Dank dafür :) Sind zwar einfache Dinge, aber man muss drauf kommen ;)
     
  5. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Es gibt einen wichtigen Unterschied zwischen opacity und rgba. Ersteres "vererbt" sich auf alle Kind-Elemente, letzteres nicht. Deshalb ist in diesem Fall eine Hintergrund-Farbe mit rgba sicher die bessere Wahl.
     
  6. andi-fidi

    andi-fidi Active Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das sind wertvolle Tipps. Das bekomme ich hin. Vielen Dank :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden