1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dashboard: linkes Hauptmenu verändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von fleshpress, 20. August 2009.

  1. fleshpress

    fleshpress New Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit im linken Hauptmenu des Dashboards den Punkt "Artikel" zu verstecken und den Punkt "Seiten" dafür nach oben zu verschieben?

    Erklärung:

    Ich setze Wordpress bevorzugt als CMS ein und in vielen Fällen benötige ich Posts/Artikel überhaupt nicht.

    Oft ist der Kunden nun verwirrt wenn ich ihm sage "Ignorieren Sie den Menupunkt 'Artikel'. Sie brauchen nur den Punkt 'Seiten'.". Da würde ich den Menupunkt "Artikel" lieber gleich ausblenden. :D


    Vielen Dank im voraus!

    Malte
     
  2. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde mir hier das Role Manager Plugin holen und den entsprechenden Benutzern die Berechtigung zum Erstellen und Bearbeiten von Artikeln entziehen. Keine Berechtigung -> kein Menü. :)
     
  3. fleshpress

    fleshpress New Member

    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt menu.php in wp-admin gehackt. Wollte nicht extra den Role-Manager installieren, der ja bekanntermaßen gut die Berechtigungen zerkloppen kann. :mrgreen:
     
  4. marX

    marX Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    5. Oktober 2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    0
    Toll...

    Ist mir noch nie passiert, und ich setze den häufig ein.

    Vielleicht noch ne Alternative: http://wordpress.org/extend/plugins/adminimize/
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden