1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Dateipfad existierender Uploads ändern

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von NichtRick, 7. Juli 2016.

  1. NichtRick

    NichtRick New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    dies ist mein erster Beitrag, hoffe er ist im richtigen Thread ;).

    Ich habe folgendes Problem:

    Dummerweise habe ich im ersten Monat die Option "Organisiere Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" angehabt. Nun sind alle Bilder in dem unschönen Ordner /jahr/monat.

    Ich habe die Option nun ausgestellt, sodass alle neuen Bilder in den Ordner domain.de/wp-content/uploads/ geladen werden. Ich würde nun aber wirklich gerne die alten Bilder auch unter diesem Dateipfad erreichbar machen. Das Problem ist, das der Dateipfad irgendwie hart in den Bildern hinterlegt ist.

    Kennt ihr Möglicheiten, wie ich die alten Bilder 2 Ebenen tiefer bekomme, ohne dass ich sie alle einzeln neu uploade. Das sind wirklich viele.

    Habe schon in der Datenbank rumgespielt und auch einige PlugIns ausprobiert. Nichts funktioniert wirklich.

    Was haltet ihr von der Möglichkeit, sie manuell in den Upload-Ordner zu ziehen und dann mit diesem Replace/ReWrite Tool alle Urls ersetzen zu lassen. Habe irgendwie Angst vor dieser Methode :neutral:.


    Habt ihr Tipps, wie ich dieses Problem lösen könnte?
    Würde mich Wahnsinnig über eine Antwort freuen :).
     
  2. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Wenn es wirklich viele Bilder sind, ist die Option mit den monats- und jahrebasierten Ordnern vielleicht eigentlich gar nicht so schlecht?

    Im Prinzip kannst du es so machen, wie du beschrieben hast: Bilder manuell umziehen, dass sie im Ordner uploads direkt liegen und dann die dazugehörigen Einträge in der Datenbank anpassen.

    Aber vorsichtig: Auch Informationen zu Bildern können in der Datenbank als serialized Data gespeichert sein, z.B. wenn die Bilder in einer Galerie eingebunden sind. Verwende deswegen dafür ein Tool, das mit diesen serialized Data umgehen kann.
    Suche nach Stichworten wie „WordPress Domain umziehen“, da findest du dann die entsprechenden Hinweise. Natürlich musst du die Anleitungen zur Vorgehensweise dann für deinen Bedarf anpassen.

    Gruß
    helix
     
  3. NichtRick

    NichtRick New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort!

    Die Sache mit der Übersicht stimmt schon. Bei vielen Bildern ist eine Aufbewahrung in Monats- und Jahresordnern sinnvoll. Ich sehe das ganze nur aus SEO-Sicht etwas krititisch. Es ist kein rießen Rankingfaktor, aber es macht schon einen Unterschied, auf welcher Ordnerebene Bilder liegen. Außerdem finde ich es unschön, dass User sehen, wann ein Bild hochgeladen wurde.

    Das klingt doch schon alles ziemlich riskant. Ich wüssste auch garnicht, wo in der Datenbank ich überall den Pfad ändern müsste. Gibt es Anleitungen für so ein Vorgehen?

    Ich kann doch nicht der Erste sein, der Bilder von einem in einen anderen Ordner umziehen möchte :).

    Ich stelle mir das wirklich kompliziert vor, da Wordpress im Background bestimmt nicht mit absoluten Pfaden arbeitet, sondern mit Variablen. Jetzt ist ja eingestellt, dass alle Bilder in den Ordner Upload kommen. Aber an einigen Stellen im System ist eben noch hart drinnen, dass einige Bilder in einem Unterordner liegen. Alle diese Verweise auf die alte Ordnerstruktur müsste ich ändern.

    Danke für den Typ mit den Serialisierte Daten. Ich glaube ich muss mich da einfach mal mit einem Suchen und ersetzen Tool rantrauen. Ich sage an, wies gelaufen ist!
     
  4. NichtRick

    NichtRick New Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe ein Tool gefunden das sucht und ersetzt und auch alle Einträge in Datenbank "angreifen" kann. Die Frage ist nun was genau soll gesucht und ersetzt werden?

    Ich habe Dateien in dem Ordner: https://meine-tolle-domain.de/wp-content/uploads/2016/06/xyz.jpg
    Diese liegen nun in: https://meine-tolle-domain.de/wp-content/uploads/xyz.jpg

    Was genau soll ich ersetzen und für was. Ich meine, es ist ja nicht die absolute URL in der Datenbank gespeichert, oder?

    Man, man, man :confused:. Dass das alles so kompliziert sein muss.

    Hat wirklich noch niemand so etwas gemacht und eine einfache Lösung für mich? :-o
     
  5. helix

    helix Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juli 2011
    Beiträge:
    1.808
    Zustimmungen:
    27
    Doch, im allgemeinen schon. Es ist eher die Ausnahme, wenn in der Datenbank ein relativer Pfad steht.
    Aber du kannst sowieso schlicht nach dem Pfadbestandteil suchen: ersetze uploads/2016/06/xyz.jpg durch uploads/xyz.jpg …
    Du musst sowohl den Pfad ersetzen, unter der das Bild (mit seiner Datenbank-ID) zu finden ist, als auch die Pfade in den img-Tags oder in den Links, wo es referenziert ist; das fängst du, indem du nach genau dem Ordner suchst, den du jetzt liquidieren willst.

    Die einfache Lösung ist, genau so vorzugehen, wie es für einen Domainumzug beschrieben wird.
    Achte darauf, dass du vor der Operation ein Datenbank-BackUp machst.
    Und ich würde nach einem Tool suchen, mit dem ich „volle Kontrolle“ habe, bei dem ich auswählen kann, dass mir jedes Vorkommnis nochmal gezeigt wird, bevor ich sage: „ja, ersetze das“.

    Und nein, eigentlich ist es weder besonders kompliziert, noch besonders schwierig.
    Es ist aufregend, wenn man es das erste Mal macht. Und bei vielen ist es auch die folgenden Male immer wieder aufregend. Es braucht, bis man da abstumpft …

    Also denn: wer nicht wagt, der nicht gewinnt – good luck!
    Gruß
    helix
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden