1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Domainwechsel

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von Mike Bangle, 19. Mai 2020.

  1. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    Ich hoffe mal, das meine Frage hier hin gehört.

    Also, ich möchte meine jetzige Domain wechseln. Muss ich dann alle links dementsprechend anpassen oder geschieht dies automatisch?
    Ich vermute mal, das dies ne dämliche Frage ist, aber im moment wären ca. 40 Seiten bei mir betroffen und wenn ich alles ändern muss, überlege ich mir den Domainwechsel noch.

    Besten Dank und Gruss

    Mike
     
  2. Gerd-E.

    Gerd-E. Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. April 2013
    Beiträge:
    3.203
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mike,

    einfach gesagt: Du musst im Dashboard unter Einstellungen > Allgemein die WordPress-Adresse und die Website-Adresse Ändern und dann hilft dir ein "Search an replace" oder"Suchen und Ersetzen" Plugin den Rest zu machen.
    Ich mache mit diesem https://de.wordpress.org/plugins/search-and-replace/ schnell eine Datenbanksicherung und nehme dieses https://de.wordpress.org/plugins/better-search-replace/ dann, um die URL zu ändern.

    Links, die z.B. direkt in einem Pagebuilder eingebaut sind, bleiben dann noch für die Handarbeit.

    VG Gerd-E.
     
    Mike Bangle gefällt das.
  3. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    198
    Das ist nicht richtig. Man muss nur das Plugin benutzen.
    Wenn man die Wordpress Adresse unter Einstellungen ändert, kann es sein das die Seite nicht mehr erreichbar ist.
     
    Mike Bangle gefällt das.
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass man aus dem Adminbereich fliegt, sobald vom Plugin dann die beiden Einträge aus den Einstellungen angepasst werden, und viele dann nicht das Ersetzen neu anstossen, weil sie meinen, dass schon alles fertig wäre. Schon oft gesehen und repariert wenn Hobbyprofis am Werk waren...

    Die empfohlene Reihenfolge ist: Die beiden Einstellungen siteurl und home ändern (via Einstellungen oder in DB oder via wp-config.php), dann neu einloggen, dann "Better Search Replace" o.ä.
     
    Mike Bangle gefällt das.
  5. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    So blöd scheint wohl meine Frage nicht gewesen zu sein :)
    Danke Euch allen für die Antwort. Leider ist meine Haupt .com Adresse für 60 Tage gesperrt. Am liebsten würde ich die jetzt schon rübernehmen, damit ich ohne probleme weiter arbeiten könnte. So aber weiss ich nicht, ob das dann Reibungslos über die Bühne geht.

    Aber Tipps habe ich ja jetzt.
    Danke nochmals
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Die Domain in WordPress sollte man logischerweise erst dann wechseln, wenn die Domain auch eingerichtet und erreichbar ist.

    Weitere Tipps in der Zwischenzeit gibt es wenn man z.B. Domainwechsel in das Suchfeld hier im Forum eingibt.
     
  7. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Das war sogar mit klar, aber weshalb erst fragen wenn ich es wissen muss, wenn ich es vorher schon abklären kann?
     
  8. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Besten Dank für Deine Antwort. In Deutsch wäre sie mir lieber gewesen. Aber alles in allem weiss ich bereits was ich dann machen muss.
    Dauert noch 1 Monat damit ich sie rüber nehmen kann.
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.634
    Zustimmungen:
    1.778
    Diese englische Antwort ist bzw. war nur eine automatische Übersetzung des Beitrags #2, angereichert mit Spam für irgendwelche Uhren...

    Ergänzung: Und schon ist sie weg, Danke an den Admin...
     
    #9 b3317133, 4. Juni 2020
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2020
  10. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Hach danke, dachte schon mein überstzer spinnt, weil da was von Uhren stand:):):)
    Danke Euch
     
  11. codehero

    codehero Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Einfach mit Duplicator umziehen, erstellt automatisch alle Seiten neu.
     
  12. Mike Bangle

    Mike Bangle Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Mai 2020
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    4
    Danke Dir. Im moment habe ich mich an die jetzige Url gewöhnt. Bin am überlegen, ob ich die zweite einfach auch mit der Homepage verbinden soll/kann.
     
    codehero gefällt das.
  13. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Lies mal etwas zum Thema Duplicate Content und entscheide dann ob du das willst.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden