1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Drei große Probleme

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Goodspeed, 9. Januar 2005.

  1. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich benutzte seit ein paar Tagen Wordpress 1.2.2 und habe drei mehr oder minder große Probleme beim Anpassen des Designs.

    Das Erste: Ich möchte im Menü bei der Auflistung der Kategorien keine Punkte vor den einzelnen Möglichkeiten haben. Wo ändere ich diese "unordert list"?

    Das Zweite: Ich versuche die Informationen zu meinen einzelnen Posts (Name, Datum, Kategorie) in eine Zeile zu bekommen, diese stehen aber immer untereinander, ist egal was ich anstelle. Wie kann ich dies ändern?

    Und das letzte (und wahrscheinlich größte) Problem: Ich möchte die Menüfunktionen (wie die "suche", das "archiv"...) auch in anderen Dateien auf meinem Web-Vezeichnis in der Menü-Leiste anzeigen und diese sollen auch funktionieren. Welche Pfade muss ich alles ändern, damit dies klappt?

    So, schonmal vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

    Greets
    Goodspeed
     
  2. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    am besten direkt in der wp-layout.css, respektive deiner eigenens css-datei
    wenn ich mich nicht irre mußt du bei den #menu ids die formatierung anpassen (z.B. #menu ul)

    kannst du entsprechende code-schnipsel mal posten?

    3. habe ich nicht ganz verstanden, geht es dabei um seiten die nicht teil des blogs sind?
     
  3. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Hallo suedkind,

    danke für deine rasche Antwort.

    Das mit den Listen-Punkten habe ich bereits gelöst.

    Bezüglich den zweiten Punkt:

    <?php _e("Filed under:"); ?> <?php the_category() ?> — <?php the_author() ?> um <?php the_time() ?> —

    Diese drei Informationen erscheinen bei mir immer untereinander.

    Zu drittes: Richtig gemutmaßt, es geht um Seiten, die nicht Bestandteil des Blogs sind. Sie liegen entweder in Ordnern unter oder über dem Weblog.
     
  4. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    kannst du es mal inklusive dem umgebenden html und evt. dazugehörigen styles posten, oder gibt es einenlink wo man das mal sehen kann?

    dann musst die seiten anpassen und die entsprechende codestellen aus der index.php kopieren
    nicht vergessen, dass die seiten auch den aufruf
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    enthalten müssen, sonst wirst du das archiv etc. nicht darstellen können
     
  5. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
  6. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    mmh ...

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    entspricht in der index.php
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ?

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gibt eigentlich nur die kategorie selber aus, verwendest du ein bestimmtes template / theme?[/quote]
     
  7. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    suedkind: also ich habe von wordpress sehr viel rausgenommen aus der index.php. Und die Klassen sind alle selbst geschrieben, um diese leichter an das restliche Design anzupassen. Ich weiß, dass erleichtert nicht gerade die Fehlersuche...
     
  8. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    hier nochmals der komplette code:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  9. suedkind

    suedkind Well-Known Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    0
    wenn ich in deinen quelltext schaue, fallen mir einige punkte auf, die etwas schief sind, die daten sind nicht immer teil von <h2>s, was sie aber entsprechend des geposteten codes sein müssten

    http://validator.w3.org/check?verbose=1&uri=http%3A//v141906.dd1530.kasserver.com/wordpress/index.php
    nicht ganz valide, schau mal, ob sich das problem beim bereinigen der fehler erledigt

    haste mal testhalber die daten auf einer "blanken" seite ausgegeben um zu schauen, ob die aufzählung dann immernoch kommt?
     
  10. Goodspeed

    Goodspeed Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    werd ich mal ausprobieren. Danke erstmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden